Seite 1 von 1
Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 2. Nov 2024, 18:45
von Marlin
Hallo,
seit ca. 6 Wochen funktioniert der Stream von meinem Samsung Galaxy S24 zu den Hörgeräten ReSound Nexia 5 mit LE Audio nicht mehr richtig. Der Ton ist stark verzerrt. Vorher hat es funktioniert. Ohne LE Audio ist der Ton gut. Hat jemand das gleiche Problem? Ich würde gerne herausfinden, ob es an den Hörgeräten oder an meinem Smartphone liegt. Habe das Galaxy auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - das Problem bleibt.
Gruss Marlin
Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 3. Nov 2024, 18:17
von misterref
Es liegt am letzten Update, leider kann ich das nicht zu 100% sagen, weil ich zu der Zeit die Phonak Sphere getestet habe aber es muss so sein, mein Update hatte ich am 18.10., am 02.10. gings noch, aber beim wechseln zurück nicht mehr, ich dachte zuerst an einen Konflikt mit den Phonaks, aber habe alles gelöscht und es besteht immer noch.
Also abwarten und hoffen dass das nächste Update die Fehler beseitigt. Auch ich kann zum Glück LE Audio aus machen, das konnte ich damals mit den Nexia und A54 nicht machen, war nervig beim testen ^^
Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 3. Nov 2024, 20:04
von Marlin
Danke
Update Samsung oder Hörgeräte?
Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 3. Nov 2024, 22:18
von misterref
Sorry Samsung, habe ja Oticon Intent Geräte.

Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 4. Nov 2024, 08:25
von Marlin
Danke!
Ob das wohl nur Hörgeräte betrifft oder auch z.B. LE Audio Kopfhörer?
Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 5. Nov 2024, 09:35
von misterref
Ich nutze sonst kein BT.
Das neueste Update hat das Problem nicht gelöst.
Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 5. Nov 2024, 10:10
von DeWi
Wenn es am Smartphone liegt, dann müssten ja eigentlich auch andere HG betroffen sein, die LE nutzen. Z.B. die Signia IX.
Vielleicht mal den Titel des Posts allgemeiner halten, nicht auf ein HG bezogen. Dann melden sich vielleicht noch mehr mit dem Problem.
Ich habe ein S20+ und überlegte schon, mir das S24 zuzulegen. Das werde ich jetzt erstmal tunlichst sein lassen.
Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 5. Nov 2024, 11:13
von misterref
Generell sollten ja alle LE Audio Hörgerätmarken gleich laufen, der einzige Parameter der ändert ist das Handy + Androidversion + Patches. (Iphone mal ausgenommen)
Der Qualitätssprung von S20+ zu S24 ist schon da alleine dank der neueren BT Version.
Im 1. Quartal 25 kommt Android 15, man könnte jetzt schon die Beta runterladen, aber ich bin da noch zu unsicher. ^^
Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 5. Nov 2024, 11:41
von Marlin
Kann es sein, dass ich den Titel von dem Beitrag nicht mehr ändern kann?
Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 8. Nov 2024, 10:44
von Stoner
Bei mir wurden meine HGs Signia Pure C&G IX7 mit einem Update versorgt, seit dem können die auch LE Audio.
Streamen klappt mit dem Samsung S23 hervorragend, der Klang ist wesentlich besser geworden, nur das Telefonieren ist sehr unzuverlässig, es knirscht und knattert mal mehr mal weniger, links oder rechts.
Ich hoffe auch mal auf das Update vom Samsung Anfang des nächsten Jahres, vielleicht kommt der zugehörige Codec LC3 dann mit.
Wenn das nicht hilft, ggf. gibt es ein neues Update für die HGs.
Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 9. Nov 2024, 22:10
von DeWi
Ich bin jetzt vom S20+ umgestiegen auf das Pixel 8 Pro mit Android 15. Ich trage ja auch die gleichen Geräte wie @stoner (auch mit dem Update) und hatte damit beim S20 häufig Verbindungsabbrüche. Die scheinen sich mit dem Pixel erledigt zu haben. Jedenfalls habe ich seitdem keine bemerkt. Allerdings gibt es hin und wieder kurzzeitige Klangverzerrungen beim Telefonieren. Das ist ein paarmal passiert, wenn ich selber angerufen habe. Das habe ich dann aber schon am Freizeichen gemerkt (das ratterte) und sofort aufgelegt und neu angerufen. Dann war alles bestens. Heute habe ich diese Tonstörung einmal bei einer Navigationsansage von Google Maps bemerkt. Dauerte vielleicht 2 Sekunden, dann war alles wieder normal.
Meine Vermutung ist, dass entweder das BT-Protokoll noch nicht so richtig ausgereift ist oder die Umsetzung im HG noch suboptimal ist.
Also auf das nächste Update warten und hoffen, dass alles besser wird.
Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 21. Jan 2025, 12:28
von Hörakustikmeister_RB
Ein Kunde von mir hat leider auch dieses Problem. LE Audio eingeschaltet bei seinem S24 und plötzlich klingt das Streaming verzerrt, tiefer, grauenvoll. Laut Hersteller soll das aber ein Problem von Samsung sein. Hörsystem ist das Starkey Edge AI 16 mRIC R
Außerdem werden das Mikrofon des Handys benutzt beim Telefonieren, was beim 2 Wege Audiostreaming auch nicht sein sollte..
Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 21. Jan 2025, 12:40
von Ohrenklempner
Hörakustikmeister_RB hat geschrieben: ↑21. Jan 2025, 12:28
Außerdem werden das Mikrofon des Handys benutzt beim Telefonieren, was beim 2 Wege Audiostreaming auch nicht sein sollte..
Samsung hat doch
LE Audio irgendwie zurückgenommen. Ich weiß nicht, ob es überhaupt wieder funktioniert. Laut Oticons Kompatibilitätsseite ist das 2-Wege-Streaming nicht direkt möglich. Wobei ich der Seite nicht so ganz glaube, denn das Pixel 9 Pro soll laut Oticon angeblich gar kein Direktstreaming unterstützen (was nicht stimmt), das Pixel 8 hingegen schon.
Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 21. Jan 2025, 13:28
von Hörakustikmeister_RB
Ohrenklempner hat geschrieben: ↑21. Jan 2025, 12:40
Hörakustikmeister_RB hat geschrieben: ↑21. Jan 2025, 12:28
Außerdem werden das Mikrofon des Handys benutzt beim Telefonieren, was beim 2 Wege Audiostreaming auch nicht sein sollte..
Samsung hat doch
LE Audio irgendwie zurückgenommen. Ich weiß nicht, ob es überhaupt wieder funktioniert. Laut Oticons Kompatibilitätsseite ist das 2-Wege-Streaming nicht direkt möglich. Wobei ich der Seite nicht so ganz glaube, denn das Pixel 9 Pro soll laut Oticon angeblich gar kein Direktstreaming unterstützen (was nicht stimmt), das Pixel 8 hingegen schon.
Laut Liste auf der offiziellen Webseite von Starkey funktioniert es eh nicht. Kunde hat mit Hersteller kommuniziert und die haben ihm versichert, dass es funktioniert.
Es gibt auch noch die Möglichkeit
LE-Audio ein und auszuschalten nur verzerrts halt einfach nur sonst nix.. Echt ärgerlich.. Ich freu mich auf die Zeit wenn Verbinduns/Streamingprobleme endlich der Vergangenheit angehören und wir sich wieder auf die wichtigen Dinge der Akustik konzentrieren können..
Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 21. Jan 2025, 13:31
von Ohrenklempner
Hörakustikmeister_RB hat geschrieben: ↑21. Jan 2025, 13:28
Ich freu mich auf die Zeit wenn Verbinduns/Streamingprobleme endlich der Vergangenheit angehören und wir sich wieder auf die wichtigen Dinge der Akustik konzentrieren können..
Volle Zustimmung! Eine Welt, in der sich die Kunden keinen 30-Minuten-Termin mehr blocken, weil sie sich ein neues Handy gekauft haben und die Hörgeräte verbunden haben möchten, klingt wie ein wunderschöner Traum!

Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 21. Jan 2025, 16:19
von Viola1238
Habe den CharlieF zu sein Problem gepostet.
Thema Problem mit Signia App.
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 02#p174902
Viola1238
Re: Problem mit Bluetooth LE Audio ReSound Nexia und Galaxy S24
Verfasst: 30. Jan 2025, 14:56
von Mikey
Ich habe auch zu meinem Problem LE Audio recherchiert.
Habe das neuste Samsung S25 und die Starkey Edge AI 24.
Unter Bluetooth zeigt mein S25 tatsächlich in der Auswahl
LE Audio, aber wenn ich das aktiviere kommt nur ein
grauenvoller Klang.
Weitere Recherchen zu Samsung im allgemeinen zeigt, das
Samsung wohl versucht bei den Codecs sein eigenes Süppchen zu kochen.
Ich würde also sagen, das Problem ist nicht ReSound oder
Starkey sondern ein generelles Problem mit/bei SAMSUNG.