Neue Hörgeräte - erste Erlebnisse - Test Moxi B1-312S

Antworten
sinnfinder

Neue Hörgeräte - erste Erlebnisse - Test Moxi B1-312S

Beitrag von sinnfinder »

Hallo in die Runde und Gruß vom Alpenrand,

nachdem ich immer öfter (Zu)Hörprobleme bei mehren Leuten oder TV hatte stand ein HNO Termin an.
Ergebnis: altersbedingter (ich bin 70J alt) Hörverlust beidseitig, leicht bis mittel.

Also hab ich begonnen mich zu informieren, zu lesen usw. u.a. auch hier in diesem Forum, was sehr hilfreich ist. Dachte ich immer, es wäre ein komplexes Thema eine „vernünftige“ Heimkino- und PC-Beschallung zu finden, war ich doch verblüfft, was das Thema Hörgeräte alles so beinhaltet.

Wie ging es weiter:
Habe 4 Erstgespräche mit AK hinter mir (im letzten Moment kam noch ein AK hinzu – mit „Kind“ im Angebot).
Bei allen Gesprächen wurde ich gut beraten. Es wurden Wege aufgezeigt, wie es weitergeht. Bei allen AK wurden mir HGs ohne Zuzahlung angeboten (HdO mit offener Versorgung).

Es gab aber schon Unterschiede und meiner Meinung nach fehlendes Hintergrundwissen bei den Themen:

Bluetooth – Also hier scheiden sich die Geister. Ich erspare mir die zum Teil falschen Aussagen aufzuzählen, denn mir ist schon klar, dass man BT einfach zu Hause ausprobieren muss, wenn man die möglichen Zuspieler zur Verfügung hat. Denn Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth – und auch die gleiche Version ist kein Gerant fürs Funktionieren. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Codecs die da zum Einsatz kommen können.

Mein Gefühl war bei allen Aks, dass ich ein quasi „Aufatmen“ verspürte, nachdem ich erwähnte, dass ich iphone und ipad nutze.

Garantie/Gewährleistung etc – Auch hier extrem unterschiedliche Aussagen. Ich habe das Gefühl, dass vielen Aks der Unterschied Garantie (Hersteller etc,) Gewährleistung usw. nicht so recht klar ist hinzu kommt ja der Umgang mit der Reparaturpauschale von der KK (154,70 Euro pro HG)

Der erste Test:
Am Mi 13.11. hatte ich nun das erste Gespräch bei F… Mit der Vorgehensweise, Beratung, Hörtests (ca. 1,5 Stunden und der Anpassung war ich sehr zufrieden. Nach 2,5 Stunden bin ich mit den beiden Unitron Moxi Moxi B1-312S zurück in die Welt marschiert..;-)

Erste Eindrücke:
Die eigene Sprache klingt anders -. Habe ich aber nach paar Std. als normal empfungen. Es gab neue Töne (Spazieren im Regen, das Rascheln von Papier oder Alufolie, das Kämmen der Haare. Das klingt für mich sehr deutlich und irgendwie passend. Das neue Hören meiner Boxen (Heimkino und Monitorboxen am PC) ist sehr gut - deutlich besser als vorher.

Die Verbindung nach einmaligem Koppeln mit iphone und ipad problemlos. Handfree Telefonieren mit dem iphone prima. Meine Stimme klingt beim Anrufer sehr klar und deutlich. (Hörgeräte sind anscheinend auch ganz passable Sprech-Geräte..;-)

Einziges Manko: Musikstreaming vom iphone/ipad klingt schon arg dünn. Besser/angenehmer ist der Klang bei Fernsehsendungen (Nachrichten/Dokus und mit Abstrichen auch Filmen) über das ipad.

Auch positiv: kein Problem mit meinen Kopfhöreren und Headsets, die ich oft benutze – letztere für Zocken (Simraching) und Videoschnitt (Nachvertonung). Trotz der HdOs und meiner Brille kann ich alle KH und HS einwandfrei nutzen – es ist nicht störend wie ich befürchtet habe.

Fazit: Ich bin zufrieden mit dem was ich da jetzt hinter uns im Ohr habe. Habe das Gefühl, der AK hat genau den Bereich meines Hörverlustes durch das Einstellen der HGs ausgeglichen.

Ich überlege ernsthaft, ob ich nochmal einen weiteren Test (andere Geräte, anderer Ak) machen soll??

Jetzt am Freitag 22.11. habe ich wieder Termin. Ich werde mal diesen TV-Adapter ausprobieren. Wobei ich jetzt schon fast sicher bin, dass ich den Sound von HiFi-Boxen, Monitorboxen und geschlossenem Kopfhörer mit keinem HG der Welt ersetzen kann - und nach den bisherigen Erfahrungen auch nicht anstrebe.

Ich werde berichten wie es weitergeht….

Gruß vom sinnfinder
R+++20++20++20++20++35++35++45++55++70++70
L+++15++20++20++25++40++50++60++60++60++75
MarkoPlus
4

Re: Neue Hörgeräte - erste Erlebnisse - Test Moxi B1-312S

Beitrag von MarkoPlus »

Wenn ein neues Hörgerät ankommt, habe ich auch das Bedürfnis, meine Eindrücke usw. mit anderen zu teilen :) und ich glaube, dass man sich großartig fühlt, wenn man die Ehre hat, neue Hörgeräte auszuprobieren.

Tut mir leid, das sagen zu müssen. Ich hoffe, dass der Audiologe oder Händler Ihnen für die Hörgeräte nicht zu viel verlangt hat, denn es handelt sich um Hörgeräte, deren Verkauf schon vor 6 Jahren begann, und ich wusste nicht, dass sie noch im Angebot sind. Offensichtlich haben sie es noch, aber in diesem Fall sollten sie es zu einem reduzierten Preis anbieten.

Nach dem Moxi kam der Unitron Blu heraus, gefolgt vom Unitron Vivanta. Und nächstes Jahr soll eine neue Version in den Handel kommen.
Ich hoffe, dass das neue Unitron über die Sphere-Option verfügt, die ich habe. Phonak, Phonak und Unitron haben denselben Besitzer und verkaufen ähnliche Optionen. Es unterscheidet sich nur im Design, in einigen Klangänderungen und in einigen Optionen in der Software.
777

Beitrag von 777 »

Moin,

die Unitron Moxi sind aus meiner Erfahrung feine Geräte, ich habe die Akkuversion in Stufe 7.

Wenn ich mich richtig erinnere werden die Stufe 1 in Batterieversion schon als zuzahlungsfrei abgegeben?

Das können andere hier vielleicht mit mehr Gewissheit sagen. Wieviel sollst du denn bezahlen für die Geräte?

Und letztlich: Wenn sie günstig (kostenfrei) sind, und du gut damit hörst, why not?
sinnfinder

Beitrag von sinnfinder »

Moin...;-)

so..nun habe ich nicht nur ein "Mitteilungsbedürfnis" sondern auch das Bedürfnis deine Frage - 777 - zu beanworten...;-)

Die Moxi sind zuzahlungsfrei.
Hatte ja im Eingangspost erwähnt, dass mir von allen angesprochenen AK zuzahlungsfreie Geräte angeboten wurden.
Lt. dem Angebot, was mir der AK mitgab, werden gegenüber der KK 690,15 abgerechnet. Hinzu kommt die RepPauschale von 154,70 und der Hörschlauch von 12,42. D.h. ich habe lediglich die 10 Euro pro Gerät zu zahlen.

Btw...@Markoplus: was das mit Ehre zu tun hat, neue Geräte auszuprobieren, ist mir nicht ganz klar. Aber egal, lassen wir das, hat mit dem eigentlichen Sinn meines Threads - über Erfahrungen zu berichten - ja nichts zu tun.

nichts für ungut und Gruß vom sinnfinder...
777

Beitrag von 777 »

Moin sinnfinder,

das klingt doch gut, wenn du mit den Moxi gut zurecht kommst und sie dich nichts kosten.

Du solltest sie vielleicht noch in anderen Situationen testen, in die du manchmal kommst, ob du damit zB auch Gesprächen gut folgen kannst.

Mit Sicherheit kommen gleich andere die dir empfehlen, weitere Geräte zu testen, weil neuere Technik, Akku usw. Natürlich kannst du weitere Geräte ausprobieren, wenn du was dazu zahlen willst gibt es bestimmt bessere Geräte, letztlich kommt es aber darauf an dass DU gut zurecht kommst und sie gerne trägst.

Grüße!
matjestät
1

Beitrag von matjestät »

Moin,
so weit ich weiß kam das Moxi B1 2021 auf den Markt und das b steht eigentlich für blu.

Gruß Matthias
sinnfinder

Beitrag von sinnfinder »

zu den unterschiedlichen Hör.Situationen:
Heute und morgen werde ich noch zwei Umgebungen besuchen, bei denen ich echte Probleme beim (Zu)Hören hatte. Kleine Gruppen mit 4-8 Leuten und eine größere Runde/Versammlung mit 50 - 100 Leuten. Das war in der Vergangenheit schon lästig und war auch der Hauptgrund, warum ich zum HNO gegangen bin.

Wenn ich danach zufrieden bin, dürfte meine Entscheidung so gut wie gefallen sein.

Gespannt bin ich dann aber dennoch noch ab morgen, wenn ich diesen TV-Adapter testen kann. Ich erwarte mir da aber keinen großen Mehrwert. Für mich würde das nur Sinn machen wenn ein Anschluss und dann Übertragung vom PC und auch vom AV-Receiver möglich ist. Der USB-BT-Dongle (BT 5.1) den ich momentan am PC habe (für BT-Kopfhörer) wird nicht erkannt. Ebenso die BT-Transmission-Funkton vom AVR (Yamaha RX-V6A) Ein weiteres Gerät und noch mehr Kabel ist ja auch nicht grad erstrebenswert - jedes weitere Gerät in so einer Kette birgt nur wieder Fehlerquellen und kann auch zu Qualitätsverlust führen.

Hinzu kommt der naturgemäß doch "dünne" Klang der HG beim Streaming vom Iphone und ipad. Vermutlich kann man mit High-End-HGs da klanglich noch was rausholen, aber das kostet dann viel Geld. Mit vielen Klangprogrammen, KI oder sonstwie gesteuert, lass ich die Finger. Ich habe jetzt eine einzige Einstellung, mit der ich klar komme und so sollte es auch bleiben.

Noch ein Kommentar zu "neueste Technologie - Neuestes Gerät"
Da erinnere ich mich an einen Kommentar hier im Forum (ich glaube war von "Ohrenklempner"). Sinngemäß stand da:

.....mit einem HG, was bereits ein paar Jahre auf dem Markt ist, hat der AK einfach Erfahrung, wie die Dinger reagieren und wie und was man einstellen kann und muss......ein brandneues Gerät muss der AK auch erst mal kennenlernen............

Gruß vom sinnfinder
gereon

Beitrag von gereon »

Dann bin ich auch mal gespannt, was Du nach der Versammlung zu berichten hast.
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass bei der Versammlung eine Ringschleife verlegt ist. Denn sonst hättest Du hier noch die Möglichkeit der T - Spule sofern in Deinem Hörgerät vorhanden hier testen zu können.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

sinnfinder hat geschrieben: 21. Nov 2024, 12:49 Noch ein Kommentar zu "neueste Technologie - Neuestes Gerät"
Da erinnere ich mich an einen Kommentar hier im Forum (ich glaube war von "Ohrenklempner"). Sinngemäß stand da:

.....mit einem HG, was bereits ein paar Jahre auf dem Markt ist, hat der AK einfach Erfahrung, wie die Dinger reagieren und wie und was man einstellen kann und muss......ein brandneues Gerät muss der AK auch erst mal kennenlernen............
Das kam eher nicht von mir. ;)
Es gibt ein paar wenige neue Sachen, die bei neuen Geräten etwas anders funktionieren oder neu sind, aber im Allgemeinen kann ich problemlos das neuste Gerät eines Herstellers souverän einstellen, wenn ich bisher nur mit dem Vorgänger oder Vorvorgänger gearbeitet habe.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Hups
3

Beitrag von Hups »

Hallo Sinnfinder,

kurze Anmerkung zum dünnen Klang beim streamen. Das ist nicht wirklich ein Problem vom Hörgerät, sondern eher von der offenen Versorgung, bei der naturgemäß die tiefen Frequenzen nicht druckvoll übertragen werden können. Die offene Versorgung (ich bin auch so ein Fall) macht natürlich Sinn, um den tiefen/mittleren Frequenzen, die du noch gut hörst, den Weg zum Trommelfell offen zu halten. Damit kaufst du dir den Nachteil beim streaming ein.

Ich habe ein streaming Programm wählbar, was die tiefen Frequenzen stärker berücksichtigt, als das Normalprogramm. Und immer noch ist es superdünn... Wenn ich allerdings mit dem Finger das Ohr zuhalte - wow, dann kommt plötzlich was...

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Hebbie
1

Beitrag von Hebbie »

Ich kann @sinnfinder s Eindrücke voll bestätigen, denn ich habe die gleichen HG seit dem Frühling und bin begeistert! Auf den TV-Connector beim Fernsehen möchte ich allerdings nicht mehr verzichten, denn damit kann ich wirklich allen Dialogen auch mit Krach und Musik im Hintergrund zu 100% folgen und verstehen. Das ist schon so weit gekommen, dass meine an sich eher überhörige Frau mich(!) ab und zu fragt: „Was haben die gerade gesagt?“

Beim genussvollen Hören von Musik meiner Retro-HiFi-Anlage höre ich allerdings über meine Boxen im Musikprogramm, welches ich auch bei Live-Konzerten einschalte. Ansonsten nur über das Grundprogramm Automic.

Auch ich habe für die HG bei F. nichts dazu bezahlen müssen! Nur den Connector habe ich mir selbst (gebraucht) dazu gekauft. Ich hatte auch schon 8 Jahre zuvor Unitron HG von F. und in all den vielen Jahren nicht ein einziges Mal auch nur einen Cent dazu bezahlen müssen, egal ob Reparatur oder Wartung!
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blue 1M 312
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Nov 2024, 13:21 … aber im Allgemeinen kann ich problemlos das neuste Gerät eines Herstellers souverän einstellen, wenn ich bisher nur mit dem Vorgänger oder Vorvorgänger gearbeitet habe.
Das wäre auch meine Erwartungshaltung als Kunde wenn ich ehrlich bin. Denn wenn ein Hersteller Hörgeräte herausbringt die deutlich anders eingestellt werden müssen als bisher dagewesene Modelle, dann ist das kontraproduktiv. Das bedingt nämlich unter anderem auch einen hohen Aufwand um das Gerät erfolgreich am Markt platzieren zu können. Was keiner (gut) einstellen kann wird eher nicht so toll verkauft…
Analog bei Medikamenten: kannst ja auch nicht etwas auf den Markt bringen und sagen, mixt euch die Kombination aus verschiedenen Produkten selbst. Unser Produkt ist super, was ihr dazu zusätzlich braucht um es optimal zur Wirkung zu bringen müsst ihr selber ausprobieren (beisst sich mit der Verantwortung des verschreibenden Arztes, der will schon wissen wie es funktionieren soll).
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
sinnfinder

Beitrag von sinnfinder »

Moin...und ein Update zu den Hörsituationen

Ich hatte jetzt Gelegenheit, die HGs in einer kleineren Gesprächsrunde und dann später bei einer Versammlung mit 60 Leuten zu testen.
Ich kann nur sagen....top. Ich konnte alles gut hören - besser als vorher. Vor allem bei der Versammlung mit Musik, Reden und dann auch Essen mit all den Geräuschen von Geschirr, Kellner usw. Es hat einfach gepasst. Ich habe schon mal mit der App die Einstellungen für Sprache und Geräuschminderung ausprobiert - bin aber immer wieder quasi auf die "Nullstellung" gekommen. Das war und ist ja auch mein Ziel, mit einer einzigen Einstellung klar zu kommen.

Ich hatte aber das Gefühl, dass insgesamt die linke Seite minimal leiser war. Das hat sich dann auch am Fr. 22.11. bestätigt, da war ich bei meinem AK. Es lag wohl am Filter. Also alles gereinigt und gecheckt und es hat wieder gepasst.

Bei der Gelegenheit wurde mir auch nochmal das Reinigen gezeigt - also mit Feuchttüchern, das Silikonteilchen säubern und den Filter wechseln.

Was mich auch überzeugt bei "F,..." sind die 6 Jahre Garantie - und dann auch regelmäßige Wartung, Reinigung etc. nach einem Service-Heft (so alle 3-4 Monate). Hinzu kommt einmal im Jahr ein Hörtest.

Nach diesem 1. Erfahrungsbericht hat mit der AK empfohlen bei diesen Geräten zu bleiben - die machen das was sie wollen und ...ja....Ende im Gelände..;-)

Ich werde weiter berichten, wenn es was Neues gibt - vor allem mit diesem TV-Connector etc.

Gruß in die Runde und schönes WE
der sinnfinder
777

Beitrag von 777 »

Prima, das hört sich gut an! Dir auch ein schönes Wochenende...
Herbert123

Beitrag von Herbert123 »

Ich freue mich sehr von diesen tollen Geräten in dieser Ausführung einen Bericht zu lesen. Meine B1 sind UP und Schlauch weil Bedarf, aber für die meisten hier eben nicht von Interesse. Zum Fernsehen und Laptop etc. habe ich einen 15 Euro Transmitter mit Bluetooth 5.2, funktioniert auch ohne Probleme.
Ebenfalls ein schönes Wochenende an alle 🌞
Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
sinnfinder

Beitrag von sinnfinder »

Moin in die Runde - Update und Entscheidung:

Am Fr 6.12. war ich zum Abschlussgespräch bei meinem AK (F...).
Meine Entscheidung ist gefallen. Ich bleibe bei den Moxi B1. Von weiteren Test oder 2. Akustiker werde ich absehen.
Die Geräte tun das was sie sollen und Ziel ist erreicht: Ich höre jetzt einfach besser...,-)

Vom ersten Tag an war das Tragen sehr angenehm. Auch mit Brille und vor allem mit meinen div. Kopfhörern und Headsets problemlos - auch über mehrere Stunden. Kein Drücken am Ohr oder Kopf.

Ich bleibe auch bei der Batterieversion. Da kann ich mir sicher sein, dass ich die HGs auch mal 15 Stunden am Tag tragen kann.

Die verschiedenen Hör/Lebenssituationen konnte ich in den 4 Wochen testen: kleine und große Gruppen, Restaurant, Auto- und Zugfahrt, Bahnhof und Christkindlsmarkt - da komme ich mit meiner einzigen Einstellung sehr gut zurecht..

Mit der App Unitron Remote + bin ich zufrieden. _Die Anpassungen zB Equalizer die man vornehmen können habe ich ausprobiert - komme aber irgendwie immer wieder auf die "Null-Stellung" zurecht. Das ist für mich auch ein wichtiger Aspekt. Die Verbinung zum iphone/ipad war auch stabil, keine Abbrüche/Unterbrechungen.

Das -Streaming an sich (Iphone/ipad) läuft problemlos.

Den TV-Connector habe konnte ich auch testen. Verbindung zu allen relevanten Geräten (AV-Receiver und PC) waren problemlos. Es bleibt eben der schon angesprochenen "dünne Klang", was aber ibei der offenen Versorgung normal ist. Für audiophilen Hörgenuss sind diese HGs eh nicht gedacht und geplant - das kann nur über die Heimkino-Boxen bzw. den Monitore am PC passieren. Die Investititon von ca 200 Euro kann ich mir ersparen.

Was nicht erkannt wird, ist ein BT-Dongle, den ich am PC im Einsatz habe/hatte obwohl er mit der Version 5.1 ausgestattet ist.

Zum Abschluss noch ein überraschendes richtig erfreuliches Erlebnis mit dem ich nicht gerechnet habe:
Seit einer Woche habe ich am PC einen neuen Monitor. Naja..ist eigentlich ein TV - der LG OLED 42C37LA mit Bluetooth 5.0 ausgestattet. Tja...und ratzfatz hat der TV die Hörgeräte erkannt - gekoppelt und verbunden...;-) unglaublich - und ich hatte den Ton direkt im Ohr. Im Hausflur bricht die Verbindung ab - aber jetzt schalten sich die TV-Lautsprecher ein - sobald ich wieder in der Nähe bin wurd die Verbindung wieder hergestellt und der Ton kommt wieder auf die HGs - was eine tolles Feature.
Und daraus folgt: Den BT-Dongle (USB)I am PC kann ich mir ersparen. Über die Audioeinstellungen am PC leite ich den Ton auf den LG-TV um und da habe ich dann die Streaming-Verbindung.

Ihr merkt schon, ich bin da begeistert. Offenbar geht da LG einen ähnlichen Weg wie apple.

So...nun wünsch ich einen schönen 2. Adventssonntag und genießt die Zeit

Gruß vom sinnfinder
Höreschlecht

Beitrag von Höreschlecht »

Herbert123 hat geschrieben: 23. Nov 2024, 12:56 ...Zum Fernsehen und Laptop etc. habe ich einen 15 Euro Transmitter mit Bluetooth 5.2, funktioniert auch ohne Probleme.
...
Hallo,
welchen Transmitter nutzt Du?
Ich strebe auch solch eine Lösung an.
Herbert123

Beitrag von Herbert123 »

Hier der kopierte Text von Amazon

Ankilo 2 in 1 Bluetooth Empfänger, Bluetooth 5.3 Adapter, RCA Aux 3,5mm Drahtloser Audioadapter, Bluetooth Audio Adapter mit Doppelter Verbindung, für Auto, Laptop, Kopfhörer
Sender & Empfänger? Dieses Gerät Integriert Sowohl Bluetooth-Sender Als Auch Bluetooth-Empfänger In Einem, Wodurch Sie Ihr Altes Autoradio Und Ihren Desktop-Computer In Bluetooth-Fähige Geräte Und Kabelgebundene Lautsprecher Oder Kopfhörer Zu Hause In Kabellose Geräte Verwandeln Können. Koppeln Sie Diesen Zusätzlichen Bluetooth-Empfänger Mit Ihrem Smartphone, Tablet, Laptop Oder Ihrer Bluetooth-Stereoanlage Und Bluetooth-Kopfhörern, Um Ihre Lieblingsmusik Per Streaming Zu Genießen

Bei Amazon für 16 Euro, für mich war wichtig ohne Akku mit ausreichend Sendeleistung, Streame viele Stunden täglich und bin dauernd in 100 m2 Wohnfläche unterwegs, ohne Abbrüche oder Probleme.
Ich hoffe ich konnte helfen
Noch ein besinnliches Weihnachten
Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
Höreschlecht

Beitrag von Höreschlecht »

Hallo und vielen Dank Herbert!
Leider nur mit Klinke, also für TV möchte ich Optisch einsetzen...

Schöne Weihnachten auch für Dich!
Antworten