Verändertes Hören nach Tragen der (ersten) Hörgeräte?

Antworten
Höreschlecht

Verändertes Hören nach Tragen der (ersten) Hörgeräte?

Beitrag von Höreschlecht »

Ich trage jetzt etwa 4 Wochen meine ersten Hörgeräte nach Diagnose leichter Hörminderung im Hochtonbereich.
Nach ReSound hab ich seit 2 Wochen Unitron Moxi B1, mit denen ich sehr zufrieden bin (insbesondere auch mit der App) und die ich behalten werde.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich nach Ablegen der Hörgeräte mein "normales" Hören verändert hat.
Alles klingt nicht nur sehr leise, sondern auch sehr dumpf.

Gefühlt ändert sich das etwas nach einiger Zeit.

Kann es sein, dass sich mein Gehör verändert oder bilde ich mir das nur ein?
emilsborg
1

Re: Verändertes Hören nach Tragen der (ersten) Hörgeräte?

Beitrag von emilsborg »

Hallo Höreschlecht,

Natürlich gewöhnt sich dein Gehirn an die neue Qualität der akustischen Informationen. Daher überrascht mich deine Beobachtung nicht, dass du nun deinen „normalen“ Hörzustand so beschreibst mit dumpf und leise.
Deswegen, dran bleiben, du hast ja schon eine gute Idee was das Tragen der Hörgeräte dir bringt. Wenn du auch wahrnimmst, dass Sprache besser verständlich ist und du auch sonst besser klarkommst, dann bist du auf einem guten Weg. Ich bin selbst kurzsichtig und rein vom Prinzip könnte ich natürlich versuchen so Auto zu fahren, aber mir ist klar dass dies zum einen mit dem Eintrag der benötigten Sehhilfe im Führerschein dies nicht machen darf. Zum anderen sehen tue ich natürlich, nur nicht in dem Detail wie mit Brille besonders in der tatsächlich relevanten Entfernung… Schilder wären damit immer ein Grund nahe ranzufahren und anzuhalten um sie in Ruhe lesen zu können. Ähnlich ist es mit dem Gehör (nicht rechtlich vergleichbar mit dem Autofahren ohne Brille!). Du kannst klarkommen ohne Hörgeräte, aber glaube mir, es ist im Regelfall ein enormer Gewinn für dich die Hörgeräte zu tragen. Viele Kompensationsmassnahmen sind dann nämlich nicht mehr notwendig…
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Höreschlecht

Beitrag von Höreschlecht »

Vielen Dank "emilsborg", sehr gut erklärt!
Und den "Gewinn" an Verständigung genieße ich schon heute nach den wenigen Wochen.

Schönes "Rest-"Weihnachtsfest noch!
markusCH

Beitrag von markusCH »

Hallo
Genau so ging es mir trage nun seit 7 Monaten Hörgeräte und das was du empfindest war bei mir auch so. Alles ist dumpf man meint das Gehör ist schlechter geworden, doch man hat sich nun gewöhnt wie man früher gehört hat und nun merkst du wie du schlecht hörst ohne Hörgeräte. Alles Gute.
Antworten