Hallo,
Seit paar Tagen teste ich das Hörgerät Unitron Moxi B1-312.
Ich würde gerne wissen ob andere Nutzer des gleichen Gerätes den gleichen Fehler festgestellt haben.
Beim Streamen von Inhalten über BT gibt es regelmässig einen ca 1/2 sec. Aussetzer (Verschlucken) regelmässig nach 15 Sekunden. Das ist sehr störend. Mir ist bewusst, dass HG primär nicht für Streaming gedacht sind, aber ich trage nun mal den ganzen Tag das HG und wollte darüber auch telefonieren oder Podcast Inhalte, vor allem Gespräche, aber nicht Musik hören.
Mit folgenden Quellen habe ich probiert bei allen mit dem gleichen Ergebnis:
iPhone-13, iPad Mod. 9, Android Tablett, iMac
OS ist bei allen Geräten auf dem aktuellen Stand. Scheint also etwas mit dem HG zu tun haben. Ich werde noch einen externen BT 5.3 Adapter mit testen, mal sehen wie es sich damit verhält. Angenehmer wäre es natürlich rein mit direkter BT Übertragung.
Schön wäre es zu wissen, ob das bei mir ein Einzelfall ist bzw. wie man es evtl. vermeiden könnte. FW am HG aktuell?
Sonst wäre ich mit dem HG zufrieden, zumal der Akustiker gesagt hat, dass das das einzige 0-Tarif Modell ist, was auch echtes handfree Telefonieren mit Gesprächsannahme am HG unterstützt und ein standard BT hat.
Hallo Arne,
Testest du die Bluetooth Verbindung immer an derselben Stelle, zum Beispiel zu Hause? Vielleicht ist dort eine Stärke Störquelle wie zum Beispiel WLAN oder DECT Telefon.
Tritt der Fehler auch auf, wenn ein Hörgerät ausgeschaltet ist?
Ansonsten kann das auch ein Montagsgerät sein. Normal ist das nicht.
Danke für die Hinweise!
- Der Fehler trat auch ausserhalb, ohne Störquellen auf, auch mit dem neuen BT-5.3 Adapter den ich nun probieren konnte.
- Linkes HG ausgeschaltet: BINGO! Keine Aussetzer mehr.
Scheinbar wird der Fehler durch die interne Kommunikation der beiden HG Hälften ausgelöst. Ich spreche mal mit meinem Akustiker.
Vielleicht ist es tatsächlich ein fehlerhaftes Gerät.
Danke nochmal und viele Grüße!
Ich streame vom iphone 12mini, ipad und LG OLED TV ohne Probleme.
Wenn ich so 6-7-8 Meter weg bin, wird die Verbindung schlechter und gibt es immer wieder mal kleine Aussetzer. Ist eben BT und aus meiner sScht normal.
Mit meinen BT Kpfhörer (Soundcore) kann ich bis zu 10-12 Meter von der Quelle weg.
Solche regelmäßigen Aussetzer habe ich noch nicht erlebt.
Kommen diese Aussetzer auch vor, wenn du mit dem iphone im Freien bist - also ohne mgl. Störquellen?
Hallo, danke für die weiteren Hinweise.
Wie ich schon geschrieben habe, der Fehler tritt auch in störungsfreier Umgebung auf und nur 1/2 Meter von der Quelle entfernt.
Scheint die interne Kommunikation zw. den zwei HG, vielleicht habe ich wirklich ein fehlerhaftes Gerät erwischt.
Viele Grüße, Ame