Probleme beim telefonieren mit Signia IX 5

Antworten
schwinki

Probleme beim telefonieren mit Signia IX 5

Beitrag von schwinki »

Seit gestern trage ich das Signia IX 5 zur Probe.
Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich angerufen werde klingelt nur das Smartphone. Über die HG kommt nichts.
Wenn ich das Gespräch dann annehme höre ich den Anrufer über die HG, jedoch wird das HG nicht als Mikrofon genutzt.
Gespräche kann ich auch nur über das Smartphone annehmen, über die Wippschalter der HG funktioniert das nicht.
Vielleicht hat ja hier jemand Tipps.....
gereon

Re: Probleme beim telefonieren mit Signia IX 5

Beitrag von gereon »

Vielleicht hast Du BT zu leise eingestellt? Das kannst Du über die Tasten an Deinem Smarthone lauter stellen.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
jguther
1

Beitrag von jguther »

Android oder iPhone?
- self fitter -
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hier gibt's einen QR-Code zum scannen und überprüfen, ob und in welchem Umfang das Smartphone Direktstreaming unterstützt:
https://www.signia.net/de-de/support/kompatibilitaet/
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
schwinki

Beitrag von schwinki »

jguther hat geschrieben: 7. Mär 2025, 16:07 Android oder iPhone?
Androiden.
schwinki

Beitrag von schwinki »

Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Mär 2025, 16:55 Hier gibt's einen QR-Code zum scannen und überprüfen, ob und in welchem Umfang das Smartphone Direktstreaming unterstützt:
https://www.signia.net/de-de/support/kompatibilitaet/
Das ist ein Samsung Galaxy S 24 und das unterstützt Direktstreaming.
Yak
2

Beitrag von Yak »

direkstreaming bedeutet ja nicht automatisch handsfree telefonieren, was du ja meinst.
direktstream heisst, es kommt ton rein, aber nicht raus :)

zum Annehmen per HG Schalter
hat der AKU die HG-Schalter in der Einrichtung auch mit der Annehmen Funktion belegt ?

Das würde bei den Geräten nur mit der Auracast Funktion gehen, was die IX ja können und das S24 glaube ich auch, du müsstest dann am Handy die HGS auch entsprechend einrichten.
Oder frag deinen AKU, ob er dir die neuen Signia BCT IX als Demo gibt (sind die ganz neuen) die können neben Auracast auch Blutooth Classic und damit sollte es so gut wie mit jedem HAndy "Handsfree" gehen

kleine RAndbemerkung und ärgerlich: vor gut einer Woche kam ja ein Update für die IX raus und da konnte man auf der Signia Pro Seite in der Featureübersicht aller Geräte noch lesen, dass das "blutooth Classic" wohl auch per Firmware für die normalen IX GEräte funktionren sollte.
Heute nochmal nachgesehen, jetzt steht da " * nur für BCT GEräte" :(
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
schwinki

Beitrag von schwinki »

Yak hat geschrieben: 8. Mär 2025, 15:37 direkstreaming bedeutet ja nicht automatisch handsfree telefonieren, was du ja meinst.
direktstream heisst, es kommt ton rein, aber nicht raus :)

zum Annehmen per HG Schalter
hat der AKU die HG-Schalter in der Einrichtung auch mit der Annehmen Funktion belegt ?

Das würde bei den Geräten nur mit der Auracast Funktion gehen, was die IX ja können und das S24 glaube ich auch, du müsstest dann am Handy die HGS auch entsprechend einrichten.
Oder frag deinen AKU, ob er dir die neuen Signia BCT IX als Demo gibt (sind die ganz neuen) die können neben Auracast auch Blutooth Classic und damit sollte es so gut wie mit jedem HAndy "Handsfree" gehen

kleine RAndbemerkung und ärgerlich: vor gut einer Woche kam ja ein Update für die IX raus und da konnte man auf der Signia Pro Seite in der Featureübersicht aller Geräte noch lesen, dass das "blutooth Classic" wohl auch per Firmware für die normalen IX GEräte funktionren sollte.
Heute nochmal nachgesehen, jetzt steht da " * nur für BCT GEräte" :(
Ich habe jetzt das neue Signia BCT IX mit Bluetooth Classic. Das arbeitet mit dem Smartphone wunderbar zusammen. Gespräche annehmen, wegdrücken, hören, sprechen, alles funktioniert über die Hörgeräte.
Jetzt aber gleich meine nächste Frage: Mein Panasonic TV-Gerät hat auch Bluetooth. Normalerweise müsste es doch klappen, das ich die HG direkt mit dem TV-Gerät verbinde. Das TV-Gerät findet die HG aber nicht. Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann?
Vectra

Beitrag von Vectra »

Hallo,
die Geräte sind immer nur direkt nach dem Einschalten für 30 Sekunden zum Koppeln bereit. Also Aus- und wieder Einschalten, bzw. in die Ladeschale und wieder raus und dann TV suchen lassen. Desweiteren müssen sie vorher aus dem Smartphone raus (sie können immer nur mit einer Quelle verbunden sein). Z. B. am Smartphone Bluetooth ausschalten.

Grüße
Markus
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Seit heute habe ich testweise das Signia Pure Charge & Go IX 7, also die Variante ohne "BCT".
Die von @schwinki genannten Telefonie-Funktionen kann ich mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra alle nutzen. Der AKU wollte das noch nicht mal testen, weil das angeblich nicht funktionieren würde. Ich sollte seiner Meinung nach nur schon die HG-Funktion testen, bis nächste Woche das BCT-Modell verfügbar ist.

Da ich vorher die Oticon Intent ebenfalls mit LE-Audio genutzt habe, war aber klar, dass es funktionieren muss.
Die letzten zwei Google Pixel-Generationen und die Samsung Galaxy Geräte ab der S23-Serie sollten auch mit der Signia-Variante ohne "BCT" problemlos laufen.
schwinki

Beitrag von schwinki »

Vectra hat geschrieben: 17. Apr 2025, 19:16 Hallo,
die Geräte sind immer nur direkt nach dem Einschalten für 30 Sekunden zum Koppeln bereit. Also Aus- und wieder Einschalten, bzw. in die Ladeschale und wieder raus und dann TV suchen lassen. Desweiteren müssen sie vorher aus dem Smartphone raus (sie können immer nur mit einer Quelle verbunden sein). Z. B. am Smartphone Bluetooth ausschalten.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
das habe ich genau so wie von dir beschrieben gemacht.... 10 mal mindestens. Aber das TV-Gerät findet die HG nicht.
Gruß Uli
Vectra

Beitrag von Vectra »

Hallo Uli,
OK.

Die HG können immer nur mit einem "Sender" verbunden sein. Hast Du auf Deinem Smartphone Bluetooth ausgeschaltet, wenn Du die HG aus-/einschaltest und den TV suchen lässt?

Dann, an Stelle von ein-/ausschalten, die HG in die Ladestation stellen und wieder rausnehmen (danach TV suchen lassen).
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hast du andere Bluetooth-Empfänger, mit denen du es probieren könnstest? Bluetooth-Kopfhörer, eine Soundbox, oder ähnliches?
Vielleicht ist der TV etwas wählerisch und verlangt einen bestimmten Bluetooth-Standard oder akzeptiert nur Panasonic-Zubehör.

Die "Paarungszeit" von Hörgeräten ist in der Regel ca. 2-3 Minuten, keine 30 Sekunden. Also keine Hektik, ganz in Ruhe!
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Antworten