Seite 1 von 1

Zuschuß zu Zusatzmikro/ FM-Anlage ohne GdB?

Verfasst: 20. Mär 2025, 08:49
von tabbycat
Guten Morgen,

letztes Jahr in der Reha konnte ich das Phonak Table Mic einige Tage testen und fand es ziemlich hilfreich, war aber nicht davon überzeugt, daß ich es dringend im Arbeitsleben brauchen würde.
Mittlerweile bin ich allerdings anderer Ansicht, auch weil die Präsenzmeetings hier immer öfter auf englisch stattfinden. In Webkonferenzen (= direkter Stream auf die Hörgeräte) habe ich mit dem Verstehen keine Probleme, in Präsenzmeetings ist es oft ziemlich schnell vorbei, trotz gut eingestellter HGs. (lustigerweise habe ich bei deutschsprachigen Präsenzmeetings keine Schwierigkeiten).

Jetzt habe ich keinen GdB, und da gehen die Ansichten der Instanzen auseinander: Der Intergrationsfachdienst meinte, ohne GdB habe ich keine Chance, von irgendwem etwas bezuschusst zu bekommen. Im Netz wiederum fand ich die Info, daß ein HNO mir ein Zusatzgerät verschreiben kann, ich das Rezept bei der Krankenkasse einreiche und diese das an die Rentenversicherung weitergibt, die im besten Fall zahlt weil es zur Erhaltung meiner Arbeitsfähigkeit beiträgt.

Kennt sich hier jemand aus?

Re: Zuschuß zu Zusatzmikro/ FM-Anlage ohne GdB?

Verfasst: 20. Mär 2025, 09:20
von gereon
Man muss mindestens einen GdB von 50 haben, um beim Integrationsamt einen Antrag auf technische Hilfen am Arbeitsplatz bzw. die Kostenübernahme für die Einrichtung eines behindertengerechten Arbeitsplatz stellen zu können.
Ich habe damals die volle Kostenübernahme für den TAE 2 Telefonverstärker fürs Festnetztelefon sowie den CM BT 2 fürs mobile Telefonieren als ich noch keine HG mit Bluetooth hatte von der für mich zuständigen Agentur für Arbeit erstattet bekommen. Vielleicht ist dies bei Dir nach Vorlage einer entsprechenden Verordnung des HNO Arzt auch möglich? Oder bei Deinem Arbeitsgeber sowie bei Deiner SBV sofern vorhanden mal nachfragen, ob sie Dir einen Zuschuss geben können

Re: Zuschuß zu Zusatzmikro/ FM-Anlage ohne GdB?

Verfasst: 20. Mär 2025, 09:26
von tabbycat
Danke @gereon

Mit der SBV meines Arbeitgebers hatte ich bereits Kontakt - mit dem Ergebnis, daß mein AG nichts dazubezahlt.

Re: Zuschuß zu Zusatzmikro/ FM-Anlage ohne GdB?

Verfasst: 20. Mär 2025, 09:52
von gereon
tabbycat hat geschrieben: 20. Mär 2025, 09:26 Danke @gereon
Mit der SBV meines Arbeitgebers hatte ich bereits Kontakt - mit dem Ergebnis, daß mein AG nichts dazubezahlt.
Gern geschehen. Mit der Antwort Deines Arbeitsgebers war zu rechnen, da Du weder schwerbehindert noch gleichgestellt bist. Probiere es doch mal über die Agentur für Arbeit. Ich hatte dies in meiner ersten Antwort noch ergänzt, da dort ursprünglich nur die für mich zuständige Agentur stand.

Re: Zuschuß zu Zusatzmikro/ FM-Anlage ohne GdB?

Verfasst: 20. Mär 2025, 20:33
von Nanni
Hi, ich habe ein Rezept vom HNO bekommen, das mit einem Kostenvoranschlag vom AKU bei der Rentenversicherung mit entsprechenden Vordruck für Hilfsmittel eingereicht und die Kosten erstattet bekommen; alles ohne GdB.
Der Arbeitgeber musste dann noch angeben, ob er was dazuzahlt- hat er nicht gemacht.
VG