Seite 1 von 1
der erste richtige Gang
Verfasst: 3. Apr 2025, 13:39
von wallesch_1402
Hallo ,
ich war vor ca. 4 Wochen das erste mal beim Akkustiker.
Zuerst hatten wir natürlich einen Hörtest gemacht, der bestätigte was meine Umwelt mir schon lange sagte -Hörst schlecht-
Ich teste grade Phonak Audeos. Ich sitze zum BEispiel vorm TV und versuche eine gute Einstellung zu finden; bisher nicht. Aber ich kann mir MUsik etc. direkt auf HG streamen , das wiederum klingt fantastisch.
Bei einem HNO war ich bisher noch nicht, weil ich keinen Termin bekomme(nein wir nehmen aktuell keine Kasse, oder wir haben eventuell vielleicht im September mal wieder Zeit....)Ich bleibe da aber dran keine Sorge.
Ich hänge euch mal meinen Hörtest an, könnt ihr mir vielleicht was genauer sagen? Werden mir HG helfen? Ich bin grade ein bisschen hin und her gerissen......
Der Akustiker super nett, keine Frage, hatte mir die Auswertung aber so schnell erkärt, dass ich die Hälfte wieder vergessen habe bzw. nicht verstanden habe.
Danke
Re: der erste richtige Gang
Verfasst: 3. Apr 2025, 17:43
von Birkbot
Ja, dir werden Hörgeräte helfen, und zwar ganz erheblich. Das Gute ist, dass dein Akustiker schon mit der Versorgung angefangen hat. Denn eine gute Hörgeräteversorgung ist eine Sache von mehreren Monaten. Das sollte reichen, um den Termin beim HNO zu kriegen. Wenn du flexibel bist, was deinen HNO angeht, dann lass dir den Termin von der Krankenkasse machen. Das mag dann zwar einen größeren Umkreis geben, den du fahren musst, aber dafür ist ein Termin binnen 4 Wochen(?, weiß nicht genau) gesichert.
Lass dir fürs TV mal ein Musikprogramm einstellen, das hilft manchmal. Ansonsten kann es sein, dass dir ein TV Streamer hilft, den müsstest du allerdings zusätzlich kaufen. Aber wenn du dem Akustiker sagst, dass du beim TV schlecht verstehst, kann der meistens noch was an den Einstellungen feilen.
Re: der erste richtige Gang
Verfasst: 3. Apr 2025, 17:57
von wallesch_1402
Perfekt.
Danke
Ja,das es doch ein langwieriger Prozess ist,habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.
Ich werde es mal ansprechen.
Sind Phonak Audeo ein guter Einstieg?
Sollte ich unbedingt die und jenes testen?
Ich bin erst 37,grade das Telefonieren und damals auch die Corona Masken Zeit sind mir extrem schwer gefallen, da die Leute zu verstehen.
Bluetooth an an Hg bzw Handy und von dort über die HG direkt streamen,auch Telefonieren ist angenehm.
Finde ich aber fürs Büro doof,oder?
Ich bin noch Neuling und auf Tipps und Tricks angewiesen.
Lese hier schon einiges wichtiges,tolles Forum.
Re: der erste richtige Gang
Verfasst: 4. Apr 2025, 01:49
von Birkbot
Du solltest noch einige weitere Hersteller und, wenn das Geld nicht so sehr eine Rolle spielt, einige Preisstufen testen. Die Hersteller klingen alle etwas unterschiedlich, die unterschiedlichen Preisklassen ergeben Veränderungen in der Signalverarbeitung. Für den einen ist eine "bessere" Signalverarbeitung super, weil er besser versteht, der andere mag es nicht, weil sich der Klangeindruck damit regelmäßig verändert...
Wenn du kein zuzahlungsfreies Hörgerät testest, kannst du es vergessen, dass die Rentenversicherung dich beim Hörgerätekauf unterstützt. Als Berufstätiger gibt es da die Möglichkeit (auch wenn es nicht ganz einfach ist, ich habs auch noch nicht probiert).
Was das telefonieren im Büro angeht, es gibt mittlerweile einige DECT-Telefone, die auch Bluetooth haben und dann (ggf. mit einem Streamer) auch eine direkte Verbindung zu den Hörgeräten aufbauen können. Da kannst du im Betrieb evtl mal nachfragen. Wenn dein Arbeitgeber groß genug ist, hat er auch eine Schwerbehindertenvertretung, die dich dabei bestimmt auch unterstützen können.
Womit wir beim Thema "Schwerbehinderung" wären. Ist kein ganz leichtes Thema, da kennen sich andere besser aus, aber wenn ich deine Kurve laienhaft deute, kann da für dich was gehen. Aber das würde ich erst nach der endgültigen Hörgeräte-Versorgung angehen. Gibt da ja einige Für und Wider.
Re: der erste richtige Gang
Verfasst: 4. Apr 2025, 09:40
von Captain
Hallo Wallesch
Bei deinem Audiogramm steht es außer Frage das du Hörgeräte tragen solltest.
Laut Sprachaudiogramm kommst du leider nur auf ca. 50% Verständlichkeit, daraus lässt sich ableiten, dass auch mit Hörgeräten deine Verständlichkeit nicht so dolle sein wird.
Erwarte am Anfang also keine Wunder von den Hörgeräten.
Das liegt aber nicht an den Hörgeräten, sondern an deiner Verarbeitung im Gehirn.
Um wieder besser zu hören, ist es wichtig deinem Gehirn dauerhaft die neuen Hör-Reize darzubieten. Dadurch kann sich langfristig deine Verständlichkeit auch wieder verbessern.
Dabei ist es erst mal egal welches Hörgerät du trägst, wichtig ist das du es überhaut trägst!
Re: der erste richtige Gang
Verfasst: 4. Apr 2025, 10:08
von wallesch_1402
Vielen lieben Dank.
Ja ich denke ich muss mich von dem Gedanken verabschieden mit Hörgeräten wird es so wie früher.
So bin ich in mein erstes Gespräch rein.
Also bisher muss ich sagen die Phonaks sind gut,habe ja aber keinen Vergleich (noch nicht)