Höhenverbesserung bei Druckausgleich/Druckaufbau

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Kaj

Höhenverbesserung bei Druckausgleich/Druckaufbau

Beitrag von Kaj »

Liebe Mitleidenden,
ich habe eine Diagnose für mittleren bis schweren Verlust des Hörens in den Höhen, ab 1K.

Wobei ich mich bei zwei HNO nicht gehört fühle ist das ich eine deutliche Verbesserung der Höhenwahrnehmung erzeugen kann durch zuhalten der Nase und Druckaufbau in den Ohren.

Hier ein paar alltags Beispiele:
- Nase schnäuzen in der Dusche, das Rauschen des Wassers bekommt eine ganz andere Qualität
- Druck aufbauen im Konzert (Jazz, Klassik) und die Musik hört sich nicht mehr so dumpf an
- Druck aufbauen beim Fernsehen und ich kann die leiseren Dialoge viel besser verstehen

Das Problem, sobald ich die Nase wieder freigebe, fällt es in den alten zustand zurück, als würde ich den Kopf in einem Eimer tragen.

Zusatzprobleme auf dem linken (etwas besseren) Ohr:
- Gefühl eines ständigen leichten Drucks, wie wenn das Wasser nach dem Schwimmen noch drin ist.
- Wenn ich mich hinlege und den Kiefer öffne habe ich ein knisterndes Geräusch im linken Ohr.

Was denkt Ihr, soll ich mich mit der Verschreibung eines Hörgerätes zufrieden geben oder doch noch weiter nachbohren?
In den 60er geboren, selbständig, Kundenkontakt meist über Computer/Telefon, mag tiefe Gespräche bei denen es auf die Details ankommt.
cleo99
1

Re: Höhenverbesserung bei Druckausgleich/Druckaufbau

Beitrag von cleo99 »

Ist abgeklärt worden, ob es sich um eine Tubenbelüftungsstörung handelt?
https://www.google.com/search?q=tubenbe ... s-wiz-serp
Antworten