Hallo,
Ich war gestern bei dem Akkustiker.Leider habe ich nicht das Hörgerät bekommen, welches wir bestellt hatten.Sondern das Pure C&G BCT sDemo.Gesagt hatte mir der Hörakkustiker auch nicht,welches es ist,sondern das habe ich erst zu Hause v on dem Hörgerät abgelesen. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät bzw.was bedeutet sDemo?
Zu meiner Högeschichte.Seit Anfang März bin ich auf Grund einer Meningitis auf dem rechten Ohr taub und auf dem linken hochgradig schwerhörigkeit. Rechts habe ich ein CI von medel,welches im Juni aktiviert wird. Ich habe von Hörgeräten keine Ahnung. Aber gestern das war der Hammer.Eine richtige Einstellung hat die Dame nicht vorgenommen, sondern immer nur gesagt,ihr linkes Ohr ist überlastet und schwankt .Wir brauchen das rechte und müssen warten auf das CI.Die Sprache auf dem Hörgerät war abgehackt und ich konnte nichts verstehen. Da war mein Provisorium besser.Auf App hat sie alles blockiert, weil ich angeblich damit nicht zurecht komme.Habe nur ein Programm für Balance und Lautstärke. Sonst nichts.Keine Bedienungsanleitung, noch nicht mal gesagt,um welche Hörgerät es sich handelt. Jedenfalls komme ich damit nicht klar. Soll fünf Wochen warten bis zur Aktivierung vom CI.Aber da ist ja auch nicht gesagt,das ich gleich hören kann und die weitere Abstimmung kann ja dann immer noch gemacht werden. Ich will ja jetzt was hören und dann muss ich vielleicht das Ding kaufen, weil 3 Wochen Test um ist.
Was würdet Ihr mir raten .Und ist das Signia Gerät vielleicht für mein Hörverlust zu schwach. Von den Leuten habe ich keine Antwort bekommen
Ich kenne mich zwar nicht mit Signia aus, aber Deine Geschichte klingt fast genauso wie meine. Bei Demogeräten sind vermutlich nicht alle Funktionen freigeschaltet. Meine Vermutung stützt sich darauf, da bei Dir nur ein Programm für Lautstärke und Balance vorhanden ist und zudem die Sprache sehr abgehackt übertragen wird. Des Weiteren wurde bei Dir in der APP alles blockiert. Ich erlebte als ich neue Geräte getestet habe genau die von Dir geschilderte Situation, da ich ebenfalls Demogeräte (allerdings Resound und nicht Signia) erhielt.
Es wird aus Deinem Beitrag mehr als deutlich, dass Du mit diesen Geräten nicht klarkommst. Daher kann ich Dir nur raten diese so schnell wie möglich beim Akustiker zurückzugeben.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Die Demogeräte unterstützen eigentlich alle Technikstufen und Features. Diese werden normalerweise vom AKU aktiviert / deaktiviert, je nachdem, für welche Variante sich der Kunde interessiert.
Ich habe aktuell auch das Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX als Tester. Als ich sie erstmals eingesetzt habe, fiel dem AKU auf, dass die Geräte vom vorherigen Kunden noch auf die Technikstufe 5 konfiguriert waren.
Innerhalb von zwei Minuten waren sie dann auf Technikstufe 7.
Das funktioniert aber nur bei Demo-Geräten, aber nicht bei den Geräten, die man dann käuflich erwirbt.
Macht ja auch Sinn, da der AKU sonst unzählige Testgeräte bräuchte.
Jap, Demogeräte sind ganz normale Hörgeräte und entsprechen exakt den Kaufgeräten mit dem Unterschied, dass die Technikstufe frei einstellbar und die Tragedauer begrenzt ist.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Die Pure C&G BCT IX sind die neusten Geräte von der Fima Signia.
Die Geräte gibt es in drei verschiedenen Preisklassen 7IX, 5IX und 3IX
Um zu entscheiden welche Preisklasse man möchte gibt es spezielle Vorführgeräte zum ausprobieren, das sind die sDemo. Die sDemo Geräte kann der Akustiker auf eine der drei Preisklassen einstellen. Äußerlich ist nicht ersichtlich welche Preisklasse eingestellt ist.
Prinzipiell ist das Gerät in der Lage hochgradige Hörverluste auszugleichen.
Ausschlaggebend dafür ist der richtige Lautsprecher, also das Teil im Ohr an dem Kabel.
Den Lautsprecher gibt es in vier Stärken: S, M, P und HP
Du brauchst mindestens einen P Hörer wenn nicht sogar einen HP Hörer.
Um den Hörer herum brauchst du eine maßgefertige Otoplatik.
Jedes Pure Gerät kann mit einem Smartphone verbunden werden . Die App heißt Signia App. In der App kannst du z.B. Lautstärke und andere Dinge verändern.
Alle Änderungen werden wieder zurückgesetzt wenn du das Gerät in die Ladestation steckst.
Alle Pure Geräte unterstützen mehrere Hörprogramme, die der Akustiker aber einstellen muss.
Du kannst für dein linkes Ohr ein Hörgerät kaufen unabhängig von dem CI für rechts.
Für links ist eine Verordnung von HNO sinnvoll um einen Teil der Kosten von der Krankenkasse zu bekommen.
Das Pure C&G BCT IX liegt preislich bei ca. 2000,- bis 3000,- je nach Preisklasse plus Hörer, Ladestation und Otoplatik.