Erfahrungen Meningitis

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Mosi67

Erfahrungen Meningitis

Beitrag von Mosi67 »

Guten Tag liebe Leute,

Ich bin 58 Jahre und hatte Anfang März eine schwere bakterielle Meningitis, wi ich als Folge davo n auf einem Ohr ertaubt und auf dem anderen hochgradig schwerhörig geworden bin. Außerdem habe ich noch massive Probleme mit Gleichgewichtsstörungen.
Hat jemand vielleicht auch so eine Erkrankung mit Spätfolgen durchgemacht zwecks Erfahrungsaustausch.
Würde mich darüber freuen, da ich immer noch auf Besserung hoffe.
LG
Kathrin
Captain
4

Re: Erfahrungen Meningitis

Beitrag von Captain »

Hallo Kathrin

zur Meningitis kann ich dir leider nichts sagen, ich weiß nicht mal was das genau ist?

Aber im Bezug zum besseren Hören wirst du eine BiCros Hörgeräte Versorgung brauchen, das sollte der HNO oder Akustiker dir auch schon gesagt haben.
muggel
11

Beitrag von muggel »

Bitte stelle dich in einer CI-implantierenden Klinik möglichst rasch vor. Bei Meningitis (=Hirnhautentzündung) ist die Gefahr der Verknöcherung der Hörschnecke gegeben. Ist diese verknöchert, ist ein CI nur sehr schwierig zu legen!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

In diesem Thread schreibst du, daß in der Osterwoche eine CI-OP bei dir geplant war.
https://schwerhoerigenforum.de/phpbb/vi ... 53#p178453
Ist alles gut verlaufen?
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Mosi67

Beitrag von Mosi67 »

Guten Morgen
Vielen Dank für die Beiträge.
Meine CI OP ist gut verlaufen. Die Anpassung erfolgt im Juni.Aber trotzdem macht mir die Situation Angst.Ich hoffe ja,daß sich mein linkes Ohr noch verbessert. Das macht nämlich zur Zeit Probleme. Mal kann ich die Stimmen im Hörgerät klar hören und dann gleich mal schrill.Das ändert sich laufend. Auch habe ich so einen hohlen Klang im Ohr wenn ich niese oder kaue bzw.wenn ich mit der Hand leicht auf die Ohrmuschel schlage.Manchmal höre ich meine Stimme laut im Ohr und dann gleich mal wieder gar nicht.Wenn ich sie gar nicht höre,dann sind auch die Stimmen im Hörgerät schrill.Der Akkustiker hat mir versprochen, wenn ich mein richtiges Hörgerät bekomme, wird es besser,da alles richtig eingestellt wird. Jetzt habe ich ein Provisorisches.Aber als das Hörgerät da war,war nichts mit richtig einstellen. Da hieß es nur,ich muss auf das CI Watt, weil man das rechte Ohr mit braucht und soll mich bis Juni Gedulden und dann sollen die Audilogen das gleich mitmachen. Das macht mir alles Angst. Das heißt doch nicht,das ich im Juni gleich hören kann damit das Hörgerät eingestellt werden kann.Das kann doch noch viel länger dauern. Zur Zeit bin ich vollkommen fertig
LG
Kathrin
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

Hallo Kathrin,
erstmal Glückwunsch zur CI-OP!
Die Ansage des Akustikers finde ich allerdings etwas äääääh.....Zensur.
Ich weiß ja nicht wie das in deiner Klinik läuft, aber die Einsteller für CI
machen meiner Erfahrung nicht das Hörgerät "gleich mit".
Dein Akustiker will das verkaufen und ein anderer soll das einstellen?
Und bis Juni bleibst du dann "oben ohne"?
Aus meiner Sicht kann man das Hörgerät unabhängig vom CI einstellen, dann
muss das nach CI Anpassung wohl noch mal nachkorrigiert werden, das müssen
viele Hörgeräte aber unabhängg von CI auch.
Ich würde auf Einstelllung bestehen, wenn du dir sicher bist welches HG du
haben willst. Wenn der nicht einstellt würde ich das jetzt auch noch nicht kaufen.
Alles Gute für deinen Hörweg wünscht
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten