Seite 1 von 1

Nagelneues Hörgerät vom vor kurzen verstorbenen Opa, Was kann ich damit machen?

Verfasst: 24. Mai 2025, 16:20
von St_Ju
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Opa ist letzten Montag verstorben und er hat vor ca 2-3 Monaten für beide Ohren ein nagelneues Hörgerät erhalten welches bis vor 2 Wochen noch nicht genutzt wurde, da die Ohrmuscheln noch richtig angepasst werden mussten. Jetzt wissen wir nicht was wir damit machen sollen, erst Recht da die beiden Hörer um die 3000€ gekostet haben. Beim Akkusticker haben wir auch schon angefragt, aber er kann nix machen und verkaufen ist da es sich um ein medizinisches Produkt handelt anscheinend in Deutschland illegal.
Kann uns jemand helfen oder ein Tipp geben was man mit denen machen könnte?
Gruß Julian

Re: Nagelneues Hörgerät vom vor kurzen verstorbenen Opa, Was kann ich damit machen?

Verfasst: 24. Mai 2025, 16:27
von Ohrenklempner
Du kannst es mal bei Willhaben, Quoka oder Vocas probieren. Oder hier im Forum. Der Privatverkauf von gebrauchten Hörgeräten ist nicht illegal.
St_Ju hat geschrieben: 24. Mai 2025, 16:20 Akkusticker
Hihi, Autokorrektur. :lol:

Re: Nagelneues Hörgerät vom vor kurzen verstorbenen Opa, Was kann ich damit machen?

Verfasst: 24. Mai 2025, 19:47
von Rancher
Akkusticker, made my day :lol:

Gib doch mal den genauen Typ der Hörgeräte an, findest Du z.B. auf der Rechnung.
Wie Ohrenklempner schreibt, ist es für Privatpersonen nicht illegal, Hörgeräte zu verkaufen, obwohl dies, aus welchen Gründen auch immer, verbreitet wird, dass man das nicht dürfe.
Manche Online-Verkaufsportale sehen das auch nicht so gerne und löschen z.T. die Anzeigen. Aber mit ein bisschen Umschreibung kann man durchkommen.

Du solltest allerdings für den Preis keine gehobenen Vorstellungen haben. Denn im Verkaufspreis beim Akustiker sind auch dessen Dienstleistungen für die gesamte Tragezeit (bis die Kasse sich wieder an neuen beteiligt) enthalten. Diese muss ein Käufer, der gebrauchte Hörgeräte kauft, selbst tragen.

Schau mal auf Portalen, was da so angeboten wird, oder biete sie hier gegen Gebot an. Es gibt auch Leute, die sich ihre Hörgeräte selbst einstellen, manche kaufen auch gebrauchte als Reserve.

Re: Nagelneues Hörgerät vom vor kurzen verstorbenen Opa, Was kann ich damit machen?

Verfasst: 24. Mai 2025, 19:57
von Tammy
Lieber Julian,
wenn du was gutes tun willst und auf den Betrag für die beiden Hörgeräte verzichten kannst, würde ich es nach Namibia für die Hörgeschädigte in Windhoek spenden wollen.
LG Tammy

Re: Nagelneues Hörgerät vom vor kurzen verstorbenen Opa, Was kann ich damit machen?

Verfasst: 24. Mai 2025, 20:27
von Tammy