Seite 1 von 1

Phonak Paradise: Warntöne bei längerer Stummschaltung

Verfasst: 15. Jul 2025, 21:32
von Ohrigami
Hallo zusammen in die Runde!
Ich habe mich heute erst wieder darüber geärgert, dass das Phonak Paradise anscheinend nach etwa 30 Minuten Stummschaltung mittels zweier Warntöne identisch der Batteriewarnung auf sich aufmerksam macht. Denn das passierte genau dann, als ich gerade ein Nickerchen machte. Das ist mir vor ein paar Monaten schon mehrfach passiert, deshalb hatte ich die Geräte damals aus dem Ohr gemacht, wenn ich mal ein kurzes Tagesschläfchen machen wollte.
Heute hatte ich das vergessen und just hat mich das HG 30 Minuten nach der Stummschaltung aus dem Schlaf gerissen. Der Warnton kam zweimal hintereinander in einem Abstand von etwa 4-5 Minuten, dann ging das HG aus.
So passiert das immer, wenn die Batterie leer wird. Allerdings habe ich das Gerät dann aus und wieder eingeschaltet und es funktioniert weiterhin, die Batterie ist also gar nicht leer.

Wer kennt dieses Verhalten und kann man das deaktivieren? In der Target Software habe ich dazu nichts gefunden.

Viele Grüße von Ohrigami

Re: Phonak Paradise: Warntöne bei längerer Stummschaltung

Verfasst: 16. Jul 2025, 07:50
von Ohrenklempner
Ich nehme an, dass das Verhalten bei der Stummschaltung beabsichtigt ist.
Schalte die Geräte beim Nickerchen lieber ganz aus. Das geht ganz problemlos über den Taster: Ein paar Sekunden die Tasterwippe nach unten gedrückt halten, dann macht es "goooong-goooong" und schaltet sich aus. Genau so geht es auch wieder an.

Re: Phonak Paradise: Warntöne bei längerer Stummschaltung

Verfasst: 16. Jul 2025, 20:01
von Ohrigami
Danke für den Tipp, Ohrenklempner, aber leider funktioniert das bei mir nicht. Da passiert gar nichts, wenn ich die hintere Taste länger gedrückt halte. Wahrscheinlich weil ich die Taste mit der Stummschaltung belegt habe?!?

Re: Phonak Paradise: Warntöne bei längerer Stummschaltung

Verfasst: 16. Jul 2025, 20:11
von Ohrenklempner
Ja, das kann sein!
Oder du hast Batteriegeräte, die kann man nur über die Batterieklappe ausschalten.

Re: Phonak Paradise: Warntöne bei längerer Stummschaltung

Verfasst: 18. Jul 2025, 16:51
von Ohrigami
Achso, ja, das trifft zu, ich habe Batteriegeräte. Zum Öffnen der Klappe muß man die Geräte aus dem Ohr nehmen, deshalb habe ich mir die praktische Stummschaltung auf den hinteren Schalter gelegt.

Re: Phonak Paradise: Warntöne bei längerer Stummschaltung

Verfasst: 18. Jul 2025, 19:44
von Ohrbert
Du könntest dir statt der Stummschaltung ein eigenes Programm machen lassen wo die Verstärkung komplett auf 0 ist und dann mit dem Taster nicht stumm schalten sondern in dieses manuelle Programm wechseln. Damit kann man den Warnton vielleicht umgehen?

Re: Phonak Paradise: Warntöne bei längerer Stummschaltung

Verfasst: 19. Jul 2025, 08:56
von Ohrenklempner
Ohrbert hat geschrieben: 18. Jul 2025, 19:44 Du könntest dir statt der Stummschaltung ein eigenes Programm machen lassen wo die Verstärkung komplett auf 0 ist und dann mit dem Taster nicht stumm schalten sondern in dieses manuelle Programm wechseln. Damit kann man den Warnton vielleicht umgehen?
Das ist eine gute Idee! Wichtig ist tatsächlich, per Taster in das Programm zu wechseln und nicht per App. Programm-/Lautstärkeänderungen per App können sich nach einiger Zeit nämlich ebenfalls zurücksetzen.