Seite 1 von 1
Phonak Terra+ RIC-312 - wie hoch ist die Zuzahlung?
Verfasst: 4. Sep 2025, 12:13
von Wonju77
Guten Tag,
bei der Preisgestaltung der Hörgeräte blicke ich teilweise nicht wirklich durch.
Ich bitte daher um eine Einschätzung, welche Zuzahlung, abzüglich Kassenanteil, für das folgende HG angemessen ist, oder wie es derzeit grundlegend von den HG AKUs vor Ort (nicht Internet) angeboten wird:
Phonak Terra+ RIC-312
Vielen Dank.
Re: Phonak Terra+ RIC-312 - wie hoch ist die Zuzahlung?
Verfasst: 4. Sep 2025, 13:21
von Ohrenklempner
Maximal 200-250 Euro sind okay, würde ich sagen. Ich würde es aufzahlungsfrei verkaufen.
Re: Phonak Terra+ RIC-312 - wie hoch ist die Zuzahlung?
Verfasst: 4. Sep 2025, 14:22
von Wonju77
Hallo @Ohrenklempner
Meinst Du pro Gerät?
Mein HG AKU möchte pro Gerät um die 300 Euro.
Das wäre also aus Deiner Sicht zu viel?
Wie kommt es, das Du sie ohne Zuzahlung verkaufen würdest?
Bin jetzt etwas irritiert.
Re: Phonak Terra+ RIC-312 - wie hoch ist die Zuzahlung?
Verfasst: 4. Sep 2025, 16:50
von gereon
Jeder Akustiker kann frei darüber entscheiden, welche Geräte er zuzahlungsfrei herausgibt.
Re: Phonak Terra+ RIC-312 - wie hoch ist die Zuzahlung?
Verfasst: 4. Sep 2025, 17:39
von Ohrenklempner
Ja, pro Gerät wollte ich sagen.
300 Euro, okay, kann man noch gelten lassen, ist aber schon eher die Oberkante dessen, was ich als zumutbare Preisspanne bezeichnen würde.
Wonju77 hat geschrieben: ↑4. Sep 2025, 14:22
Wie kommt es, das Du sie ohne Zuzahlung verkaufen würdest?
Weil ich's könnte
Gereon hat in der Sache völlig Recht.
Ich seh's so: Lieber als Akustiker ein paar Euro mehr investieren und dafür mehr Freude in der Anpassung und einen glücklicheren Kunden haben.
Re: Phonak Terra+ RIC-312 - wie hoch ist die Zuzahlung?
Verfasst: 4. Sep 2025, 20:34
von Wonju77
Vielen Dank @Ohrenklempner, für Deine Einschätzung.
Finde, Du hast eine sehr kundenorientierte Einstellung, Kompliment.
Nun ja, werde einmal Rücksprache mit meinem AKU nehmen, wer weiß.....
Re: Phonak Terra+ RIC-312 - wie hoch ist die Zuzahlung?
Verfasst: 4. Sep 2025, 21:34
von Ohrenklempner
Wonju77 hat geschrieben: ↑4. Sep 2025, 20:34
Vielen Dank @Ohrenklempner, für Deine Einschätzung.
Finde, Du hast eine sehr kundenorientierte Einstellung, Kompliment.
Ich bin auch froh, dass mein derzeitiger Arbeitgeber das genau so sieht. Zufriedenere Kunden bedeutet immerhin auch weniger Aufwand für die Nachsorge.
