Hi,
ich kenne die Thematik und habe ebenfalls keine Lösung. Ich versuche mal, da noch ein paar Details zuzufügen.
Mein Setup:
Phonak P90R, mit einem Roger On IN V2. Das heißt, meine P90 haben die Roger Lizenzen vom ON In V2 drauf und das funktioniert alles tip top.
Neu dazugekauft (preiswert bei ebay): ein Roger Select.
Theorie: Der Select kann sich mit den P90 koppeln. Die Lizenzen des Roger ON IN (auf den P90) reichen dazu aus. Gleichzeitig kann sich der Select auch über Bluetooth mit anderen Geräten (Laptop, Cellphone) koppeln und entsprechendes Freisprechen ermöglichen
Praxis:
Sobald der Select sich korrekt mit den P90 verbindet (die entsprechenden LED Signale sagen "alles paletti"), erfolgt in den P90 DAUERHAFT und ohne Unterbrechung die akustische Signalmeldung, die normalerweise einmalig den Verbindungsverlust mit einem Gerät anzeigt (weil man zu weit von einem anderen Gerät weggegangen ist). Dieses Signal verschwindet erst, wenn man den Select entkoppelt oder ausstellt. Der Select ist somit NICHT brauchbar und die entsprechende ebay Investition war ein Fehlschlag. War zum Glück nicht so viel.
In diesem Zusammenhang ganz interessant:
Vor einigen Monaten habe ich einen Roger PEN, ebenfalls gebraucht und preiswert bei ebay, gekauft. Der ließ sich problemlos mit den P90 koppeln und hat im Stand-alone mit den P90 super funktioniert.
Sobald ich ihn aber zusätzlich über Bluetooth mit PC oder Handy verbunden habe, erhielt ich exakt das gleiche Bild, das dauerhaft Abspielen des "Verbindung verloren"-Signals, welches meine Hörgeräte unbrauchbar machte.
Meine Interpretation war damals, daß mit dem PEN etwas nicht in Ordnung war und ich konnte den PEN zum Glück zurückgeben (freundlicher Verkäufer). Ob das von meiner Seite fair war, muß ich nach den Erfahrungen mit dem Select leider anzweifeln, vermutlich war der PEN völlig in Ordnung.
Ich würde mich, genau wie Tabbycat, freuen, wenn hier jemand einen guten Tip hat. Ich bin von den Roger Geräten ziemlich überzeugt (außer dem Preis

) und fände es schade, wenn diese Problematik weiteren produktiven Nutzen verhindern würde.