Oticon Zeal

Antworten
Treehugger
8

Oticon Zeal

Beitrag von Treehugger »

Ich test grade neue HG.
Und mein Auster überrascht mich am Freitag mit den Zeal.
Mir ist es ja eigentlich egal, ab man HG sieht oder nicht
und bei den Resound Viva würde ich sogar überlegen die in Rot zu bestellen.
Aber die Viva Batterie haben mich bisher nicht restlos überzeugt, ich da aber nun auch die Akku Variante mitbekommen.
Mal schauen ob die überhaupt ins Ohr kommen. ;)

Aber nun zurück zu den Zeal!

Ich bin tatsächlich nicht unbeeindruckt. :clap:
Das Klangbild ist ähnlich wie bei Resound, aber dennoch hören sie sich etwas anders an.

Ich teste sie mit Schirmchen und noch nicht mit angepassten Ohrstücken.
Ein bisschen habe ich das Gefühl, das sie mir zu wenig natürliche Geräusche durchlassen,
also das das klein HG den Gehörgang etwas zu viel verschließt.
Ich bin also heute noch nicht sicher, ob das ein umgewöhnen ist, oder ein NoGo für mich.

Am Samstag Abend war ich auf einem Galaabend, das würde ich schon als anspruchsvollen Test bezeichnen,
da haben sie sich gut gemacht. Ich hatte kaum Verständlichkeits Probleme.
Oder sagen wir mal so , nicht mehr als alle anderen Anwesenden,
den auch die hatten teilweise ob der Lautstärke Probleme ;)

Nun müssen sie sich noch die Woche über bewähren, im Alltag, im Büro und auf der Baustelle.
Da bin gespannt, vor allem ob der Akku hält was er verspricht, da bin ich doch recht skeptisch.

Wir haben für mich nur das abheben und auflegen mittels doppel Tipp auf die HG programmiert.
Am Anfang habe ich immer versucht das HG genau auf die Oberseite zu treffen,
das ist aber gar nicht notwendig, seid dem ich das festgestellt habe klappt es auch :D

Es gibt derzeit nur ein Ladegerät - mit USB C Anschluss :yes:
Das ist etwas gross geraten um es mit sich rumzuschleppen wie ich finde.,
beinhaltet aber eine Powerbank, so das man keine Kabel mitnehmen muss.
Die Ladegeschwindigkeit ist aber sehr gut und da wird gehalten was der Prospekt versprichet.

Hat sonst noch jemand schon Erfahrungen zu dem Modell?
Lomax

Re: Oticon Zeal

Beitrag von Lomax »

Moin,

ich möchte die Zela unbedingt testen - mein Aku wollte die schnellstmöglich besorgen. Nun stellte sich aber heraus, dass er die Geräte erst im 1. Quartal 2026 bekommt und zwar eher später, als früher. Deswegen nutze ich die Wartezeit und bin bei einem 2. Aku vorstellig geworden.
Berichte bitte weiter, bin sehr gespannt.

Gruß
Jörg
[Hz] 125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k| 4k| 6k| 8k|

Beitrag von StefWt »

Hi,
Ich bin auch sehr neugierig. Eigentlich habe ich mich ja für die Intent 1 entschieden, also kurz vorm Kauf. Testen würde ich die zeal aber auch noch gerne. Meiner bekommt die auch erst zum 1. Quartal.
Viele Grüße
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
R 25 20 25 30 40. 50 35 40 55 55 55 .
L 15 30 40 40 30 40 30 45 40 50 70
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Zwischenbericht Akku

Heute war mal ein Telefontag.
Also ich habe bestimmt 4 bis 5 Stunden telefoniert, eher mehr.
Seid heute morgen drin, und ca. 1,5 Stunden im Fitnestudio auf Lautlos, aber nicht in der Ladebox.
Abstellen oder Standby ohne Ladebox ist bei den Real nicht vorgesehen.

Sie zeigen 36 und 38 % an, was noch ca. 8 bzw 9 Stunden Restzeit sein soll, laut App Prognose.
Das scheint mir erst mal OK, wobei sie ja auch noch ganz jungfreulich sind.

Hands Free geht aber auch nur in ruhiger Umgebung wirklich gut.
Dafür ist die BT Verbindung zum iPhone stabiler als bei Resound.
Also Telefon in Hosentasche geht besser, ohne verbindungsstörung.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hab mir mal ein paar Bilder angesehen.

"Irgendwas ist immer!" :mrgreen:
Screenshot 2025-11-29 201002.jpg
Für Otoplastiken ist offenbar kein Platz. Da fragt man sich, wer beim Entwurf dieses (derzeitigen) Premiumprodukts so derart geschlafen hat in der Designabteilung.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
misterref
2

Beitrag von misterref »

Es ist halt meist so, dass Leute die ein Produkt entwickeln/entwerfen nicht wirklich was vom Verwendungszweck verstehen.

Ich denke an diesem Ladegerät hat keiner mitentwickelt der auch HG trägt, und auf Bildern sind HG praktisch immer nur mit Schirmchen zu sehen, ergo kommen die doch nie auf die Idee da könnte noch was anderes vorhanden sein.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Stimmt nicht, da ist Platz vorgesehen.
Sieht man aus der Perspektive nicht.
IMG_0712.jpeg
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Stimmt, das sieht so ganz anders aus. 👍
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Eltviller

Beitrag von Eltviller »

Hallo zusammen,
nachdem ich von meinem HNO eine Empfehlung für ein Hörgerät bekam, probierte ich zuerst das Signia Pure 3 aus, Bauform als Hinterohrgerät hat mir zusammen mit Brille nicht so gefallen.
Als nächstes dann ein Test des Signia Silk 3. Mit diesem InOhr Gerät kam ich gut zurecht, vermisst habe ich aber die Bluetooth Konnektivität.
Ein Vortrag auf den Wiesbadener Gesundheitstagen machte auf eine Sensation bei InOhr Hörgeräten aufmerksam die zur EUHA 2025 vorgestellt werden sollten.
Ich habe dann gewartet, bis diese Ende Oktober verfügbar waren und ich diese dann im November testen konnte.
Die Oticon Zeal sind nur in der Premium Stufe verfügbar, daher ist ein Vergleich mit den Signia Silk in Technikstufe 3 nicht ganz fair.
Ich nutze die Zeal mit Schirmchen
Über Bluetooth lassen sich die Zeal problemlos mit Iphone und Ipad verbinden. Der Klang besonders bei Musik erscheint mir deutlich besser als bei den Silk.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, natürlicher Klang, gute Rauschunterdrückung, gutes Sprachverstehen.
Ich habe mich daher für die Zeal entschieden und benutze diese seit 2 Wochen täglich mit min 12 Stunden Tragezeit, Akku ist danach immer noch ausreichend.
Die Oticon Zeal sind schon ein Premiumprodukt mit entsprechend hoher Zuzahlung (knapp 5000€), im nächsten Jahr wird es wahrscheinlich Geräte mit niedriger Technikstufe zu günstigeren Preisen geben, ich wollte aber nicht so lange warten und habe mir den Luxus gegönnt.
Antworten