Seite 1 von 1
Vorstellung eines Neuen aus dem Kreis Herford
Verfasst: 2. Dez 2025, 17:43
von Peter P.
Hallo und guten Abend in die Runde,
jetzt hab auch ich den Weg hierher gefunden und denke hier genügend Leidensgenossen zu finden.
Aber zunächst zu mir...
Ich heiße Peter, bin 64 Jahre alt und habe in meiner jugendlichen Dummheit nie Hörschutz im Lärmbereich getragen. (Schwerhörigkeit? Kann mich ja nicht treffen

) Folglich holt einen das Unterlassene eines Tages ein. So bin ich nun hier und hoffe auf einen guten und informativen Austausch.
VG Peter
Re: Vorstellung eines Neuen aus dem Kreis Herford
Verfasst: 2. Dez 2025, 17:56
von KatjaR
Hallo Peter,
willkommen im Schlappohrenonlinetreff.
Magst du ein bißchen mehr von dir erzählen, wie stark du hörgeschädigt bist und ob, ggf wie du versorgt bist?
LG Katja
Re: Vorstellung eines Neuen aus dem Kreis Herford
Verfasst: 2. Dez 2025, 18:01
von Peter P.
Hallo Katja, DANKE für das Willkommen heißen!
Vor sechs Jahren hatte ich schon einmal
CIC's von Audio Service Typ Icon 8G4-50 beidseitig bekommen. Trotz vieler Akustikerbesuche habe ich nie so richtig etwas aus den Dingern heraus bekommen. Gerade weil ich noch gelegentlich hinter dem Mischpult sitze, sollte ich Störgeräusche wahrnehmen können. Leider höre ich das trotz der Geräte nicht mehr und die Musiker kommen zu mir und fragen, "hörst Du das nicht?". Nein, leider nicht, obwohl ich ein extra Setting dafür bekommen habe. Dazu kommt noch, dass bei einer gewissen Lautstärke die Geräte zum Ohrstöpsel werden, alles ziemlich kontraproduktiv. Ein weiteres Ärgernis ist auch, dass die App nicht ordentlich funktioniert. Die Regelungen funktioniert mal auf der einen, mal auf der anderen Seite, dann geht die Klangbalance garnicht, oder nur auf einer Seite. Ich habe deinstalliert und neu installiert. Es hilft nichts. Nun liegen ca. 4000€ in der Ecke und bevor ich blind einem Akustiker vertraue, möchte ich vorab eure Erfahrungen erlesen.
Ich möchte schon bei den
CIC oder
IIC bleiben, da mein Haarschopf recht kurz ist. Meine Schwerhörigkeit, gepaart mit beidseitigem Tinnitus, liegt im mittelschweren Bereich. Werte kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Aber die HNO-Ärztin meinte, "Sie hören aber wirklich schlecht". Wie man das auch immer deuten mag.
Ich wollte zunächst nur hier lesen, um festzustellen, mit welchen Geräten gute, oder weniger gute Erfahrungen gemacht wurden.
Bei Fragen, fragen!
VG Peter
Re: Vorstellung eines Neuen aus dem Kreis Herford
Verfasst: 2. Dez 2025, 21:10
von servus
Hallo Peter,
Willkommen in die Runde! Vielleicht musst du ja doch in den sauren Apfel beißen und HdO HGs in Erwägung ziehen. Im Forum gibt es jede Menge Infos über verschiedene Ausführungen.
Servus