Hallo,
ich war länger nicht aktiv, jetzt bin ich aber wieder stärker im Berufsleben als Lehrerin und an einem Punkt, an dem etwas verändert werden muss.
Ich habe nur zwei Situationen, in denen mich meine leichte Schwerhörigkeit an Grenzen bringt: Die Lehrerkonferenz (die Personen sprechen aus unterschiedlichen Richtungen, teilweise sehr leise, die Sitzordnung kann nicht geändert werden und meine Bitte um lauteres Sprechen hält immer nur kurz) und fünf Kinder aus meiner Klasse. Ich habe eine sehr leise Klasse, Grundgeräusche sind überhaupt nicht das Problem. Aber 5 Kinder verstehe ich partout nicht, wenn sie sich melden. Ich muss x mal um Wiederholung bitten und/oder im Zimmer direkt zu ihnen hingehen. Das ist auch für die Kinder blöd.
Irgendwie empfinde ich Hörgeräte für diese wenigen Situationen aber als "zu viel". Die Schülerzeit betrifft nur etwa 3h am Tag, Konferenz ist nur 1x im Monat
Jetzt meine - zugegebenerweise sehr laienhafte - Frage: Gibt es nicht vielleicht andere Hilfsmittel, wie Tischmikrofone oder etwas ganz anderes, das man in solchen Situationen nutzen könnte?
Sind Hörgeräte die einzigen Hilfsmittel, die die Krankenkassen unterstützen? (Private KV)
Bin mal gespannt auf Antworten...
VG
Lindenzapfen
Gibt es alternative Hilfsmittel zu Hörgeräten im Unterricht?
-
Lindenzapfen
- 3
Re: Gibt es alternative Hilfsmittel zu Hörgeräten im Unterricht?
Hallo Lindenzapfen,
deine Schilderungen deuten darauf hin, dass du auf bestimmten Frequenzen schlecht hörst. Bevor noch mehr Hörentwöhnung eintritt, solltest du das untersuchen lassen.
Eine alltagstaugliche Alternative kann ich dir nicht nennen. Man kann zwar AirPods als Hörhilfe nutzen. Alltagstauglich kommt mir das aber nicht vor.
Grüße
Pfadi
deine Schilderungen deuten darauf hin, dass du auf bestimmten Frequenzen schlecht hörst. Bevor noch mehr Hörentwöhnung eintritt, solltest du das untersuchen lassen.
Eine alltagstaugliche Alternative kann ich dir nicht nennen. Man kann zwar AirPods als Hörhilfe nutzen. Alltagstauglich kommt mir das aber nicht vor.
Grüße
Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
-
Lindenzapfen
- 3
Danke!
Ja, das ist tatsächlich so mit den bestimmten Frequenzen. Beim HNO war ich zuletzt vor 2 Jahren, da waren die Werte noch unter einem gewissen Schwellenwert für eine Hörgeräteversorgung. Ich gehe davon aus, dass das schlechter geworden ist und habe auch vor, einen erneuten Termin zu vereinbaren. Mich würde nur vorher interessieren, ob es Alternativen zu Hörgeräten gibt.
Ja, das ist tatsächlich so mit den bestimmten Frequenzen. Beim HNO war ich zuletzt vor 2 Jahren, da waren die Werte noch unter einem gewissen Schwellenwert für eine Hörgeräteversorgung. Ich gehe davon aus, dass das schlechter geworden ist und habe auch vor, einen erneuten Termin zu vereinbaren. Mich würde nur vorher interessieren, ob es Alternativen zu Hörgeräten gibt.
@ Lindenzapfen
An den äußeren Bedingungen um besser hören zu können kannst du - so wie du schreibst - wohl nichts/kaum was ändern. Bleibt, was du ändern kannst. Ein Tischmikrofon müsste ja auch irgendwohin übertragen und das sind soweit ich weiß auch Hörhilfen/Hörgeräte, die du trägst. Es sei denn du nutzt einen externen Lautsprecher (für Konferenzen wohl eher ungeeignet).
Und wie du schon richtig gemerkt hast, es wird nicht mehr besser sondern eher schlechter.
Bis du ein Hörgerät hast - und da kann man sich sehr gut dran gewöhnen, weil es einfach ein Qualitätsgewinn ist - meistens jedenfalls - und ja es braucht einen gewissen Aufwand bis du "deins" gefunden hast und auch dann braucht es eine gewisse Pflegeroutine (hält sich aber in Grenzen) - wird eine gewisse Zeit vergehen. Nachher wird dir mal ein Tag ohne Hörgerät sehr "dumpf" klingen....
Vom Arzt bekomst du nur die Verordnung - im Akustikgeschäft wird sowieso noch ein Hörtest gemacht mit dem dann gearbeitet wird.
Viel Erfolg - "wenn du jetzt was verändern musst"!
An den äußeren Bedingungen um besser hören zu können kannst du - so wie du schreibst - wohl nichts/kaum was ändern. Bleibt, was du ändern kannst. Ein Tischmikrofon müsste ja auch irgendwohin übertragen und das sind soweit ich weiß auch Hörhilfen/Hörgeräte, die du trägst. Es sei denn du nutzt einen externen Lautsprecher (für Konferenzen wohl eher ungeeignet).
Und wie du schon richtig gemerkt hast, es wird nicht mehr besser sondern eher schlechter.
Bis du ein Hörgerät hast - und da kann man sich sehr gut dran gewöhnen, weil es einfach ein Qualitätsgewinn ist - meistens jedenfalls - und ja es braucht einen gewissen Aufwand bis du "deins" gefunden hast und auch dann braucht es eine gewisse Pflegeroutine (hält sich aber in Grenzen) - wird eine gewisse Zeit vergehen. Nachher wird dir mal ein Tag ohne Hörgerät sehr "dumpf" klingen....
Vom Arzt bekomst du nur die Verordnung - im Akustikgeschäft wird sowieso noch ein Hörtest gemacht mit dem dann gearbeitet wird.
Viel Erfolg - "wenn du jetzt was verändern musst"!
Akustiker:
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re
Audio Service IF CIC Li 8.4 TU - ImO
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re
Audio Service IF CIC Li 8.4 TU - ImO