Neuling Vorstellung. Noch unentschlossen

Antworten
noki

Neuling Vorstellung. Noch unentschlossen

Beitrag von noki »

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen.
Bin 62 und wohne in Augsburg.
Ich hatte aufgrund meines Tinnitus einen Hörgeräteakkustiker aufgesucht und wußte auch von meiner Schwerhörigkeit.
Ich hatte aber nie Probleme mich (auch unter lauter Umgebung wie Restaurant) mich zu unterhalten.
Nach einem Hörttest lies ich mir Phonak Hörgeräte anpassen. Ich habe nun 5 Wochen Testphase hinter mir. Tragezeit der Hörgeräte im Schnitt ca. tgl 13 Stunden.
Mein Fazit: Ich werde wahrscheinlich auf die Hörgeräte verzichten.
Es ist schon erstaunlich was man damit *wieder* hört aber dennoch gibt es tgl. sehr viele Situationen die sehr unangenehm sind. Dazu gehört z.B. Straßenlärm, Wasserhahn rauschen, Kaffee mahlen usw..
Ich war dauernd am umschalten auf andere Programme.
Bin auch sehr viel mit Waldarbeit beschäftigt und auch dort mußte ich sie rausnehmen.
Der Tinnitus allerdings wurde etwas unterdrückt aufgrund der vermehrten Wahrnehmung der Umgebungsgeräusche.
Als Testgerät hatte ich die Phonak Audeo I90-R.
Diese beeinhalten aber noch keine KI.
Meine Frage: ist die KI wirklich viel besser was die lauten Umgebungsgräusche betrifft und sollte ich diese auch mal testen (die von Phonak sind ja wesentlich größer).
Gibt es Modelle außer Phonakn die zu empfehlen sind. Der Preis ist zweitrangig. Es zählt vorrangig das Hörempfinden.
Ich tendiere jetzt noch dazu ein Jahr zu warten. Vlt tut sich da ja was bzgl. der KI.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass ihr mir eure Erfahrung mitteilt.
Nichts ist eigentlich wertvoller als die persönliche Erfahrung, die gemacht wurde mit den Hörgeräten.

Liebe Grüße
Noki
Wattwurm

Re: Neuling Vorstellung. Noch unentschlossen

Beitrag von Wattwurm »

Hallo Noki,
Noki hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich was man damit *wieder* hört aber dennoch gibt es tgl. sehr viele Situationen die sehr unangenehm sind. Dazu gehört z.B. Straßenlärm, Wasserhahn rauschen, Kaffee mahlen usw.. Ich war dauernd am umschalten auf andere Programme.
das geht fast jedem am Anfang so, der schon länger nicht mehr gut hört. Das Gehirn muss sich erst wieder an die inzwischen ungewohnten Geräusche gewöhnen. Wenn Du ständig die Programme umgeschaltet hast, ist das nicht unbedingt hilfreich.

Grundsätzlich würde ich auch verschiedene Geräte von unterschiedlichen Herstellern testen. Sie unterscheiden sich im Klang, der Störgeräuschunterdrückung usw.

Nicht zu schnell aufgeben und verzichten, Du entwöhnst sonst Dein Gehör noch weiter.
Oticon Intent 2 mit Titan Fashion Otoplastiken ✔️
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Herzlich :sm(133): im Forum.

Erst einmal eine Frage: Warst Du während der 5-wöchigen Testzeit auch in engem Kontakt mit Deinem Akustiker, hast Deine Eindrücke geschildert, mit ihm besprochen und die Hörgeräte eventuell nachjustiert? Das gehört nämlich zur Anpassung von Hörgeräten dazu. Es ist auch empfehlenswert, noch andere Geräte zu testen, um einen Vergleich zu haben. Nicht jeder kommt mit jedem Hörgerät zurecht.

Was Du schilderst, ist normal für einen Hörgeräteanfänger. Das Gehirn muss sich erst einmal an die wieder hörbaren Geräusche gewöhnen. Wenn Du Dich nun erst einmal gegen Hörgeräte entscheidest, machst Du es Dir später nur schwieriger, wenn Dein Gehör noch schlechter geworden ist und Du Dich den Geräuschen noch länger entwöhnt haben wirst.

Von dauerndem Wechseln der Programme würde ich abraten. Es ist zwar ganz nett, das alles mal durchzuprobieren, um die Unterschiede zu hören, das kann vielleicht auch eine Hilfe für das Gespräch mit dem Akustiker sein, aber ansonsten haben diese Hörgeräte doch eine Automatik, die sich auf die Hörsituation einstellt. Ich würde ein Programm nur im Extremfall bzw. gut definierbaren Situationen wechseln.

Thema Waldarbeit: Ich hoffe doch schwer, dass bei den Hörgeräten die Unbehaglichkeitsschwelle (also, ab wann die Lautstärke unbehaglich wird) eingestellt wurde. Das ist doch dann eine feine Sache bei lauten Geräten Hörgeräte zu tragen. Ansonsten kann man auch wie gewohnt den Gehörschutz darüber aufsetzen.

Die Phonak Audéo l90-R sind die Vorgänger der Aktuellen Version. Wie Du siehst, trage ich sie auch. Mit der Automatik bin ich sehr zufrieden. Allerdings muss ich schreiben, dass ich mittlerweile fast ausschließlich mit dem Musikprogramm unterwegs bin. Das Musikprogramm hat die Automatik ausgeschaltet und lässt alle Geräusche ungefiltert und ungedämpft an die Ohren. Den Rest muss das Gehirn erledigen.

Die Überlegung, die man anstellen kann, ist die, ob man es bequem haben will und die Geräusche soft bei einem ankommen sollen, oder ob man sich dem Leben wie es ist (manchmal laut), stellen möchte.

Nachtrag: In der Eingewöhnungsphase können die Hörgeräte auch so eingestellt werden, dass die Geräusche erst nach und nach mit der Ziellautstärke ankommen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
777
1

Beitrag von 777 »

KI, KI, KI.... das Wundermittel der modernen (Hörgeräte)zeit
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
noki

Beitrag von noki »

Rancher hat geschrieben: 7. Mär 2026, 17:43 Herzlich :sm(133): im Forum.

Erst einmal eine Frage: Warst Du während der 5-wöchigen Testzeit auch in engem Kontakt mit Deinem Akustiker, hast Deine Eindrücke geschildert, mit ihm besprochen und die Hörgeräte ....

Von dauerndem Wechseln der Programme würde ich abraten. Es ist zwar ganz nett, das alles mal durchzuprobieren, um die Unterschiede zu hören, das kann vielleicht auch eine Hilfe für das Gespräch mit dem Akustiker sein, aber ansonsten haben diese Hörgeräte doch eine Automatik, die sich auf die Hörsituation einstellt. Ich würde ein Programm nur im Extremfall bzw. gut definierbaren Situationen wechseln.
Hallo Rancher,
vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort.

Ja, ich war jede Woche einmal beim Akustiker. Jedoch hat er bzgl. der Störgeräusche wenig bis keine Änderung vorgenommen. Ich habe halt oft das Tinnitusprogam benutzt (das schaltet ja das Mikrofon fast ab). Im Restaurant musste ich sie entfernen...

Wie heißen die Nachfolger?

Ist das Musikprogram das, das man in der Phonak - App auswählen kann? Hast du da Änderungen vorgenommen?

Ich werde nächste Woche bei einem anderen Akustiker vorbei schauen...

Btw. : Tolles Forum, das einem Neuling wie mir, wirklich weiterhilft. Vielen Dank an alle, die geantwortet haben (und vlt. noch antworten werden).

Ist halt keine einfache Entscheidung, zumal die Hörgeräte 6700 Euro kosten sollen...

Herzliche Grüße
Noki
noki

Beitrag von noki »

@Rancher
nochmal ich... was sagt deine Sigatur genau aus, was sind das für Werte?
Sorry, bin halt Neuling.
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Die Nachfolger von Lumity sind Infinio und Sphere Infinio.
Im Musikprogramm in der App habe ich keine Änderungen vorgenommen.
Bist Du bei Geers? Dann lies Dir die Meinungen zu Geers hier im Forum durch.

In meiner Signatur sind die Werte meines Audiogramms. Du kannst Dir Dein Audiogramm vom Akustiker geben lassen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
noki

Beitrag von noki »

Nein, nicht Geers.
Keine *Kette* sondern lokaler Hörakustiker mit 3 Filialen in Augsburg...
Antworten