Einstellung PhonakApp und TargetSoftware

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
KathrinB
1

Einstellung PhonakApp und TargetSoftware

Beitrag von KathrinB »

Hallo zusammen
Wenn ich in der Phonak App die Höhen im Equalizer so wie im Bild (auf meinem Handy einen Schritt) runter stelle, wieviele Klicks runter entspricht das in der Target-Software?
eqPhapp2.jpg
Es geht ums speziell eingerichtete Musikprogramm, das von der Automatik abgekoppelt ist und das ich fürs Geigespielen daheim und im Orchester verwende. Die Akustikerin wusste nicht genau wie viele Klicks und hat mal 2 runtergeschraubt, aber es ist noch ein wenig zu schrill. Ich dachte, vielleicht gewöhne ich mich daran, aber Fehlanzeige: an einer mehreren Takte langen fortissimo-Stelle im hohen Bereich habe ich mir am Konzert einen ekelhaft penetranten Tinnitus eingefangen, der 3 Wochen lang andauerte. :oops:

Wenn ich mit der jetzigen Einstellung auf der App nochmals einen Schritt reduziere, klingt vor allem im Orchester alles zu dumpf…. :?

Die Akustikerin hat in der gleichen Sitzung noch einen Hörtest via Hörgeräte gemacht, da es auf einem Ohr nicht ganz ausgeglichen war. Sie hat mal gesagt, dass solche Anpassungen nur das Automatikprogramm betrifft aber nicht die speziell eingerichteten von der Automatik abgekoppelten Programme, ist das richtig so?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 35 - 40 -35
Ohrenklempner
11

Re: Einstellung PhonakApp und TargetSoftware

Beitrag von Ohrenklempner »

Deine Erste Frage: Keine Ahnung. Man könnte das mit einem leisen Wobbelton aus den Freifeld-Lautsprechern bei 4 kHz ausprobieren. Bei deiner bevorzugten Equalizer-Einstellung sollte der Ton eine Lautstärke haben, dass du ihn gerade so nicht mehr hörst. Dann rein in die Hörgeräteanpassung, den Ton weiter laufen lassen und die Höhen reduzieren, bis du den Ton nicht mehr hörst. Das dürfte am Ende der gleiche Effekt sein.

Zu der Neueinstellung und den abgekoppelten, manuellen Programmen: Wenn die Target die Anpassung neu berechnet, glaube ich auch nicht, dass die manuellen Programme automatisch "nachberechnet" werden. Darum sind es ja manuelle Programme. Kann aber sein, dass die manuellen Programme mit dem Automatikprogramm gekoppelt werden können und jede Änderung am Automatikprogramm auch auf die manuellen Programme übertragen wird. Das müsste ich mal testen...
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
KathrinB
1

Re: Einstellung PhonakApp und TargetSoftware

Beitrag von KathrinB »

Super, vielen Dank für den Tipp zur ersten Frage :) Dann versuche ich mal einen Termin zu bekommen. Und die zweite Frage kläre ich dann gleich vor Ort nochmals ab.
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 35 - 40 -35
Antworten