BERA am montag

Antworten
hadhami
22

BERA am montag

Beitrag von hadhami »

wie ich einem anderen beitrag erwähnt habe, hat mein sohn (9 monate) am montag, den 23.06 einen BERA-test.
welche informationen sind nach der endgültigen diagnose wichtig zu wissen? was kann ich die ärzte fragen?
ich versuche im voraus möglichst viele infos zu sammeln.
liebe grüße
hadhami:confused:
Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
Andrea Heiker
23

Re: BERA am montag

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

mit der BERA kann relativ sicher festgestellt werden, ob und wie stark Euer Sohn schwerhörig ist:

Folgende Fragen könnt ihr stellen
- Welche Frequenzen sind bei der BERA getestet worden
- wie stark ist der Hörverlust (welche Dezibelzahl)
- Ist Euer Sohn evtl. ein CI-Kandidat?

Wartet die BERA ab, auch bei einer hochgradigen Schwerhörigkeit kann man Hörgeräten viel machen. Selbst wenn Euer Sohn gehörlos ist, besteht die Möglichkeit einer CI-Versorgung.

Wenn Euer Sohn tatsächlich schwerhörig ist, werden Hörgeräte verschrieben und ausprobiert. Dazu würde ich zum Pädakustiker gehen. z.B. zu Bruckhoff in Hannover. In der MHH seid ihr in guten Händen. Ich bin da selbst seit mehr als 20 Jahren Patientin. Ich drücke Euch für Montag die Daumen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

1. wenn er schwerhörig ist: wie hoch ist die Schwerhörigkeit ungefähr? (in dB und das möglichst auch über verschiedene Frequenzen genau, ist aber oft nicht exakt möglich, da meist mit Klicklauten, die mehrere Frequenzen enthalten gearbeitet wird.)
2. wo ist die nächste Frühförderstelle für euch
3. wird auch eine Verhltensaudiometrie gemacht? (sollte öfters zum Vergleich, dann aber auch immer von der gleichen Person gemacht werden!)
4. wo gibt es einen Akustiker, der Erfahrung mit Kindern hat?
5. wer macht die Anpassung der HG?
so, das war glaub ich erstmal dasWichtigste.
Tschüss
birgit ;)
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Karin
22

Beitrag von Karin »

Sorry, dass ich immer wieder selbst auf das Buch hinweisen muss.
www.diagnose-hoergeschaedigt.de dort findet ihr ein Buch, das von A-Z - von der Diagnose an- informiert.
Danach wisst ihr genau was ihr fragen solltet.
Ich wünsche euch, dass alles gut verläuft und es vielleicht doch nicht so schlimm ist wie von euch befürchtet. Wenn doch, dann lasst euch vor allem Zeit euch an die neue Situation zu gewöhnen.
Liebe Grüße
Karin

[size=small]

[Editiert von Karin am: Mittwoch, Juni 18, 2003 @ 11:12 PM][/size]
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Antworten