Weiterbildungsmöglichkeiten für Akustiker

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Michael86
Beiträge: 5
Registriert: 9. Okt 2006, 08:53
17
Wohnort: Karlsruhe

Weiterbildungsmöglichkeiten für Akustiker

#1

Beitrag von Michael86 »

Hi!
Hiermit möchte ich alle Akustiker und Akustikermeister ansprechen. Ich würde gerne wissen, ob es spezielle Lehrgänge/Weiterbildungen über die Anpassung und Nachsorge von Baha und CI gibt und vielleicht könntet ihr mir Kontaktadressen geben. Vielen Dank und viele Grüße
frisch geschlüpfter Hörgeräteakustiker
Ich möchte hier mein Wissen erweitern und mein Wissen weitergeben
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten für Akustiker

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Lieber Michael,

herzlich willkommen hier. Die EInstellung eines CIs übernehmen die Kliniken, da haben Akustiker nichts mit zu tun. Einige Akustiker sind aber Vertragspartner der CI-Firmen und verkaufen Zubehör zum CI, z.B. Kabel und Überträger: Wichtig ist aber, dass Akustiker sich mit den FM-Anlagen und CI gut auskennen. Wenn bei Dir mal ein Patient mit CI im Laden auftaucht, solltest Du Dich am besten bei dem jeweiligen Hersteller erkundigen, wie das mit der FM funktioniert.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Boudoir

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten für Akustiker

#3

Beitrag von Boudoir »

Fürs Baha wurde hier in der CH von Cochlear letzten Frühling eine Weiterbildung gemacht. Am besten Du erkundigst Dich direkt beim Hersteller des Gerätes, wann wieder eine stattfindet, gibts bestimmt auch in D.
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten für Akustiker

#4

Beitrag von Nina M. »

Mein Akustiker hier in D stellt auch das BAHA ein, also muss es da entsprechende Kurse oder ähnliches von der Herstellerfirma geben. ;)
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Captain-P
Beiträge: 10
Registriert: 19. Dez 2006, 00:03
17

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten für Akustiker

#5

Beitrag von Captain-P »

Hallo,

seit diesem Jahr bietet die Akademie für Hörgeräteakustik in Lübeck ein Seminar mit dem Titel "Implant-Spezielist" an.
http://www.aha-luebeck.de/index.php?mod ... 4&client=1

Gruß - Peter
[size=small]

[Editiert von Captain-P am: Montag, Dezember 25, 2006 @ 00:10][/size]
Antworten