Seite 1 von 1
ELI Telefon Handy und co
Verfasst: 11. Okt 2006, 13:59
von Dragon74

Hallo!
Ich habe da ein kleines Problem. Wie ja die meisten wissen, ist ein BAHA Gerät freischwingend in einer Titanhülse aufgehängt und nicht so Vorteilhaft beim Telefonieren. Nun habe ich gelesen, dass es ein Bluetooth Gerät namens ELI gibt. Das Problem ist hier nur, dass die Stecker für "normale" Hörgeräte, also dicker, ausgelegt sind und nicht in die Anschlußbuchse des BAHA Compact von Entific passen. Hat jemand `ne Idee, was man machen kann. Zur Not würde ich auch selbst löten oder löten lassen. Ich habe schon ein Mordsteather mit dem Entificvertreter bei meinem Akustiker gehabt, weil er mir ein Audiokabel (08/15 mäßig in China hergestellt) für sage und schreibe 190€ pro Seite andrehen wollte!!! Und das nur, weil die Firma Patentrechte auf die Stecker besitzt und die nicht einzeln zu erhalten sind. :stress:
Danke!
Dragon
Re: ELI Telefon Handy und co
Verfasst: 11. Okt 2006, 14:18
von Andrea Heiker
Hallo Dragon,
für das Eli braucht man einen dreizinkigen Anschluss. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Compact diesen Anschluss eh hat. Schau mal bei Dir nach, ist das eine Loch dicker als die anderen beiden?
Gruß
Andrea
Re: ELI Telefon Handy und co
Verfasst: 11. Okt 2006, 14:29
von Dragon74
Hallo!
Nein, die dreipolige Anschlußbuchse hat jeweils einen Durchmesser von 1mm.
Außerdem ist beim ELI der mittlere Pin länger.
Dragon
Re: ELI Telefon Handy und co
Verfasst: 11. Okt 2006, 15:08
von Sandra
Hallo Dragon,
vielleicht schaust Du mal unter
http://www.schwerhoerigen-netz.de/pinboard/ rein, da steht auch schon so einiges über BAHA und dort findest Du eher andere BAHA-Träger mit denen Du die Erfahrungen austauschen könntest!
Gruss Sandra
Re: ELI Telefon Handy und co
Verfasst: 11. Okt 2006, 16:48
von Dragon74
Danke für die Mühe!
Das Board ist... no Comment!
Dragon
Re: ELI Telefon Handy und co
Verfasst: 11. Okt 2006, 16:48
von Andrea Heiker
Schade,
ich frage mich warum dann solche Firmen nicht auf die Standardanschlüsse zurückgreifen

Da muss wohl dann wieder mal ein Adapter her (wenn es den überhaupt gibt...)
Gruß
Andrea
Re: ELI Telefon Handy und co
Verfasst: 11. Okt 2006, 16:52
von Dragon74
Das ist ganz einfach!
Entific hatte bei den alten Geräten (BAHA) die gleichen Anschlüsse wie normale Hörgeräte. Bis die Firma, die ELI gebaut hat mit ihrem System sehr erfolgreich war und Entific das Nachsehen hatte. Dann baut man einfach einen anderen Anschluß ein, patentiert die Stecker drauf und wenn ELI nun für BAHA benutzt werden soll, müßte die Firma die Lizenz kaufen, was sie natürlich nicht tun wird, da BAHA immer noch ein Nischenprodukt auf dem Hörgerätemarkt ist. Und wir sind wieder mal die Dummen...
Re: ELI Telefon Handy und co
Verfasst: 11. Okt 2006, 17:39
von Andrea Heiker
Nein das ist falsch:
ELI hat den Standardanschluss, den es schon mindestens solange gibt wie ich Hg trage. Schätzungsweise mindestens 30 Jahre. Wenn Starkey das nicht gemacht hätte, könnte die Hörgeräteträger das Ding nicht nützen. Auf den Anschluss gibt es auch kein Patent. Guck Dir doch mal die MLx-Stecker von Phonak an oder die Kabel von Sennheiser, sie haben alle den gleichen Stecker wie das ELI.
Da hat Entific sein eigenes Ding gebastelt (wahrscheinlcih aus Platzgründen)und die Dummen sind einzig und allein die BAHA-Träger, sonst keiner.... Entific hätte sich bei den LL-Hg etwas abgucken können, die Hg selbst haben auch nicht den Standardanschluss. Bei fast allen Hg gibt es aber Audioschuhe, die quasi den Standardanschluss für das Hg bereit stellen. Diese Audioschuhe sind vergleichsweise billig (20-30 Euro, nur die von Oticon sind doppelt so teuer):
Gruß
Andrea
[size=small]
[Editiert von Andrea Heiker am: Mittwoch, Oktober 11, 2006 @ 17:46][/size]
Re: ELI Telefon Handy und co
Verfasst: 12. Okt 2006, 18:11
von hoerhelfer.de
Hallo,
ich kenne mich zwar mit dem Baha nicht aus, aber wollte nur beitragen, dass es das ELI auch mit Induktionsschlinge gibt. Vielleicht hilft das weiter?
Tschau,
Christian
Re: ELI Telefon Handy und co
Verfasst: 12. Okt 2006, 21:28
von Dragon74
Klar ich meine ja auch, daß Entific sich da verbastelt hat. Wohl aber mit Absicht, denn wenn ich mir ein normales Hörgerät so anschaue und das BAHA dagegen halte, ist auf der Rückseite schon etwas mehr Platz. Zumindest genug, um einen Standartanschuß einbauen zu können. Was hat das denn mit den Audioschuhen auf sich? Adapter?
Dragon
Re: ELI Telefon Handy und co
Verfasst: 12. Okt 2006, 23:00
von Idefixn
Moin meine Lieben,
das Eli von Starkey wird über den normalen EuroStecker für FM Systeme angeschlossen, dieses ist Standard. Da beim BAHA kein FM Anschluß vorhanden ist, sondern (so wie es aussieht auf der Homepage) nur ein 3 poliger Anschluß für eine cross Geschichte an Im Ohr Geräten wie ich sie kenne, solltest Du Dich Dragon74 über deinen Akustiker an Starkey wenden und nach einem Kabel fragen, was du an dein BAHA anschließen kannst. Die Eingänge/Ausgänge sollten die gleichen sein. Früher hat Starkey dort auch was gebastelt, wenn jemand gefragt hat. Weiß aber nicht wie es jetzt ist (im Oktober sowie so nicht, da Messe in Frankfurt ist und da kein Hersteller richtig zeit hat). Vielleicht haben die auch noch einen fertigen Adapter, wo man den EuroStecker für FM System anschließen kann und das Gegenstück hat deine 3 pole. Dieses haben sie früher mal für den Anschluß an Ihr Stethoskop mit Verstärkung gehabt. Ich hoffe du bekommst da etwas, da das ELI wirklich gut funktioniert. Viel Erfolg
Re: ELI Telefon Handy und co
Verfasst: 13. Okt 2006, 09:06
von Andrea Heiker
Genau ein Audioschuh ist eine Art Adapter zwischen dem Euro-Stecker und den Kontakten am Hörgerät. Hörgeräte haben nämlich außenliegenden Kontakte und keine Stecker.
Re: ELI Telefon Handy und co
Verfasst: 13. Okt 2006, 14:29
von Dragon74
Danke Leutz!
Mein Akustiker hat sich das Forum mal angeschaut und ein bischen rumtelefoniert. Es gibt so etwas und nächste Woche probiere ich dann mal das ELI aus. Werd posten, was ich für Erfahrungen gemacht habe und wie der Krempel genau heißt, den er bestellen will!!!
Schönes Wochenende!