Baha Audiokabel

Antworten
Dragon74
Beiträge: 104
Registriert: 9. Okt 2006, 17:05
17

Baha Audiokabel

#1

Beitrag von Dragon74 »

Hallo!
Von Entific gibt es einen Audioadapter, der Sage und Schreibe 190€ pro Seite kosten soll. Mein Akustiker hat es aber möglich gemacht, daß ich nur das Kabel mit den dreipoligen Anschlußsteckern für 30€ bekommen kann. Jetzt mein Problem: Da ich mir für den Rechner ein Headset löten will, muß ich wissen welchen Widerstand (4 Ohm, 8 Ohm, keine Ahnung) der Audioeingang eines Hörgerätes, speziell eines Bahas hat! Deshalb hier die Bitte an alle technisch versierten Hörgeräteträger oder Akustiker/rinne! Könnte es zwar testen, aber ich weiß nicht wie ich der KK erklären soll, daß ein nicht gerade billiges Baha in Rauch aufgelöst hat...

:hehe:

Gruß
Robin
An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
Boudoir

Re: Baha Audiokabel

#2

Beitrag von Boudoir »

Hallo Dragon

Frag doch mal hier nach:
http://www.cochlear.de/Support/86.asp
Die können Dir sicher die gewünschte Auskunft geben oder sagen, wer es sicher weiss.
Damit Du sicher bist und sich Dein Baha nicht verabschiedet aufgrund falscher Vermutungen....
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Baha Audiokabel

#3

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

man sollte Gerätschaften, die mit Netzsteckern betrieben werden niemals direkt ohne galvanische Trennung an Hörgeräte und erst Recht nicht an ein CI anschließen. Wenn das Netzteil dieses Gerätes kaputt gehen sollte während Du gerade On bist, dürfte ein Defekt von Hg bzw. CI noch das geringere Problem sein. Beim CI geht bei so einem Spannungsüberschlag das Implantat selbst kaputt!!!

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Dragon74
Beiträge: 104
Registriert: 9. Okt 2006, 17:05
17

Re: Baha Audiokabel

#4

Beitrag von Dragon74 »

Danke für die Antworten!
Aber mal noch eine Frage: Wie machen das eigentlich HG Träger mit Headsets und Kopfhörern. Bei mir war das immer eine komplizierte Fummelei!

Gruß
Robin
An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Baha Audiokabel

#5

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

ich benutze keine Kopfhörer, ich habe eine FM-Anlage und wenn ich etwas hören will, stöpsele ich sie in den Fernsher, Radio etc. ein.

An Batterienbetriebeneen Geräten (MP3 Player etc.) kannst Du auch eine Direktverbindung herstellen, bei Netzgeräten würde ich es wirklich lassen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Dragon74
Beiträge: 104
Registriert: 9. Okt 2006, 17:05
17

Re: Baha Audiokabel

#6

Beitrag von Dragon74 »

Erstellt von Andrea Heiker
Hallo,
...
An Batterienbetriebeneen Geräten (MP3 Player etc.) kannst Du auch eine Direktverbindung herstellen, bei Netzgeräten würde ich es wirklich lassen.
Nicht ganz richtig! Es geht hierbei nicht um die Spannung des Gerätes, sondern um das, was da als "Lautstärke" ausgegeben wird. Und genau wie bei Lautsprecherboxen, welche ja wahlweise mit 4 oder 8 Ohm Impedanz zu bekommen sind eine überlastung zu vermeiden. Angenommen der Kopfhörerausgang eines normalen Hifiverstärkers arbeitet mit 8 Ohm und das Hörgerät würde das auch tun, dann geht das in Ordnung. Wenn aber ein MP3 Player, auch Batteriebetrieben, einen zu geringen Vorwiderstand aufweist, kannst du damit deine HG`s ins Nirvana schicken!
Robin
An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Baha Audiokabel

#7

Beitrag von Andrea Heiker »

Lieber Robin,

ich war davon ausgegangen, das man Originalkabel der Hersteller benutzt! Selbst löten wäre mir bei der teuren Technik zu unsicher.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Dragon74
Beiträge: 104
Registriert: 9. Okt 2006, 17:05
17

Re: Baha Audiokabel

#8

Beitrag von Dragon74 »

Hallo Andrea!
Das Kabel, dass ich benutze ist das erste Stück von einem kompletten System. Entific will für ein kleines Platikgehäuse, indem sich der Widerstand befindet, 190€ haben. Das Kabel alleine kostet "nur" 30€, was an sich schon eine Unverschämtheit ist, weil sie mit dem Stecker alleine nicht rausrücken wollten. Ich habe mich bei Conrad Elektronic schlau gemacht und festgestellt, das der Materialwert der gesamten Anschlußeinheit nicht mal 2€ beträgt!!!
Die KK bezahlt nicht einen Cent dazu, weil ich kein Kind mehr bin und das System für meinen privaten "Spaß" (O-Ton) brauche. Bleibt mir also nichts anderes übrig, als ein bischen zu Experimentieren. Hatte zwar geplant, meinen Akustiker zu fragen, ob er mir nicht ein Probegerät besorgen könnte, aber ich möchte auch nicht, dass er Scherereien durch meine Bastelarbeit bekommt und versuche es nun so. Wenn ich die Werte der Widerstände habe, die ich benötige, ist die Sache auch ungefährlich. Meine Ergebnisse werde ich selbstverständlich hier posten. Da ich ja mit Sicherheit nicht der einzige HG oder Baha Träger bin, der gerne ein Headset benutzen möchte.
Robin
An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
Antworten