Hörgeräte...???

Antworten
Wildrose
Beiträge: 93
Registriert: 14. Mai 2003, 08:46
20
Wohnort: Karlsruhe

Hörgeräte...???

#1

Beitrag von Wildrose »

Hi,

bei meinem Sohn (drei Jahre) wurden letzte Woche die Abdrücke für die Ohrstücke gemacht. Und morgen können wir sie holen gehen. Seine Anpassung wird nächste Woche in der Klinik durchgeführt. Deshalb müssen wir drei Tage dort Stationär bleiben. Es sind noch viele Fragen offen.

-Wie wird eigentlich die Lautstärke bei kleinen Kindern reguliert?
-Da wir ja auch in drei Wochen in Urlaub in die Türkei fahren, würde ich gerne wissen, ob die Hörgeräte eine solche Hitze aushalten können.
-Die Dinger sind doch Bateriebetrieben, oder? Wann merke ich, dass ich sie auswechseln muss?

Ich danke euch schon mal für die Antworten.

Liebe Grüsse

Wildrose :computer:
Sohn: mittelgradig bis zur hochgradigen Schwerhörigkeit angrenzend :worm:
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Hörgeräte...???

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Wildrose,

die Lautstärke muss einfach ausprobiert werden. Der Akustiker wird das Hg nach Hörkurve einstellen. Ob es zu laut oder leise ist, merkt ihr am Verhalten des Kindes. Da muss man ein bischen probieren? Es wird mit Hg auch immer eine Aufblähkurve gemacht, das heißt Hörkurve mit Hörgerät. Daran kann man auch sehen, ob es laut genug ist.

Urlaub in der Türkei ist auch kein Problem. Ins Wasser dürft ihr mit den Dingern natürlich nicht.

Wegen der Batterie musst Du die Hörgeräte jeden Abend (nicht morgens, da die Batterie sich über Nacht erholt) abhören. Wenn man Batterien der gleichen Sorte nimmt, halten sie auch immer gleich lange, so dass Du mit Zeit weißt, wann Du wechseln musst. wenn Dein Sohn die Hgs gut akzeptiert, wird er sich auch sehr schnell melden, wenn er nichts mehr hört.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Wildrose
Beiträge: 93
Registriert: 14. Mai 2003, 08:46
20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hörgeräte...???

#3

Beitrag von Wildrose »

Hallo Andrea,

danke für Deine Antworten. Das wird ja was, bis der Kleine die (fremden) Dinger anzeptiert.

LG

Wildrose:)
Sohn: mittelgradig bis zur hochgradigen Schwerhörigkeit angrenzend :worm:
Barbara
Beiträge: 317
Registriert: 28. Sep 2002, 00:18
21
Wohnort: Hamburg

Re: Hörgeräte...???

#4

Beitrag von Barbara »

Hallo Wildrose!

Ich habe leider bei den vielen schwerhörigen Kindern hier die Übersicht verloren, welches wie schlecht oder gut hört, aber Kinder sind im allgemeinen recht plietsch und merken schnell, wie viel mehr sie mitkriegen, so dass sie die "Lauscher" nicht mehr missen wollen, vor allem wenn sie stark schwerhörig sind. Voraussetzung ist natürlich, dass die HG halbwegs ordentlich eingestellt sind. Als ich im Alter von 3 Jahren mein Hörgerät bekam, es war ein Taschengerät, es wurde auch nur ein Ohr versorgt, musste dieses Hörgerät neben dem Bett liegen wie ein Buch oder ein liebgewonnenes Spielzeug. Meine erste und letzte Handlung des Tages war Hörgerät rein- bzw. rausmachen. Und wehe, das HG lag noch im Bad, dann gab´s Terror!

Nun zu Deinem ersten Brief ganz oben:
1. Viele Eltern befürchten, der Lautstärkeregler könnte sich beim Spielen verstellen, ohne dass sie es merken. Die meisten Hörgeräte heutzutage haben gar keinen Lautstärkeregler, da das HG eine programmierte Grundlautstärke hat und lautere und leisere Lautstärken entsprechend eingeregelt werden. Bei den Hörgeräten mit Lautstärkeregler gibt es die Möglichkeit, diesen mit dem Computer zu inaktivieren oder, wenn das nicht geht, mit Kappen abzudecken.
2. In warmen Ländern schwitzen die Ohren mehr. D.h. es kann sich mehr Schwitzwasser in den Schläuchen bilden. Also lieber die Schläuche einmal mehr durchpusten.
3. Ich habe bei meiner Tochter am Anfang die Batterien zum ersten Mal nach einer Woche mit dem Batterieprüfer gemessen und das dann jeden Abend wiederholt, bis ich raus hatte, wie lange sie halten. Jetzt mache ich es so, dass ich mir nur im Kalender notiere, wann ich sie wechsele. 14 Tage später gibt´s dann neue. Aber die Lebensdauer der Batterien hängt natürlich von der Stärke der HG ab. Powergeräte brauchen mehr Strom, demzufolge sind die Batterien schneller alle. Und wichtig ist, wie Andrea schon sagte, dass man abends die Batterien prüft, und zwar nicht zu lange nach dem Ausschalten der Hörgeräte. Die Batterien bauen ziemlich schnell nach dem Ausschalten wieder eine Restspannung auf.

Viele Grüße
Barbara
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Maike
Beiträge: 514
Registriert: 29. Jul 2002, 01:14
21
Wohnort: Nürnberg

Re: Hörgeräte...???

#5

Beitrag von Maike »

Hallo Wildrose,

ich wünsche Euch zunächst mal, daß es Eurem Sohn mit den Hörgeräten echt gut
geht. Es wird wohl keine leichte, aber eine spannende Zeit werden, die Euch
spätestens in 6 Monaten zeigen wird, wo Ihr steht und wie es weiter gehen
wird mit Euch und vor allem Eurem Sohn!

Und nun zum Türkei-Urlaub: Genießt ihn einfach! Wie bereits gesagt wurde:
Ins Wasser gehen sollte Euer Sohn nicht damit! Ansonsten ist alles, tja:
fast alles mit Hörgeräten möglich (außer solchen Dingen wie z.B. Saunagang,
aber das wird Euer Sohn sicherlich vorerst mal noch nicht vorhaben :)).

Nur mit der Lautstärke: Da würde ich vorsichtig sein. Nicht zuviel
rumprobieren. Es wird völlig normal sein, wenn Euer Sohn erst mal gar nicht
aufs Hg reagiert, denn er muß erst mal das Hören damit lernen. Der Akustiker
wird das Hg eh mal voreinstellen - vom Audiogramm ausgehend. Das sollte erst
mal so belassen werden. Wenns zu laut werden sollte für Euren Sohn, kann der
Schuß "nach hinten" losgehen. Das soll vermieden werden.

Ncoh was zu den Hgs: Ich habe mit ihnen praktisch alles gemacht außer eben
schwimmen, saunen (also alles, was mit Wasser zu tun hat). Bin mit den
Hörgeräten z.B. Ski gefahren, die haben dabei schon eine Temperatur von -30
Grad (!!! das war im Winter 1984 auf 85!) ausgehalten. Außerdem war ich
letztes Jahr mit CI und Hörgerät in den USA und dort u.a. im Death Valley
mit Temperaturen um ca. 45 Grad Celsius unterwegs. Nur Mut: Hörgeräte für
Kinder (und sonstige Leute wie mich) taugen erst was, wenn sie auch einiges
aushalten!!! Den Anspruch sollten wir schon haben...

Liebe Grüße
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Wildrose
Beiträge: 93
Registriert: 14. Mai 2003, 08:46
20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hörgeräte...???

#6

Beitrag von Wildrose »

Hallo liebe Barbara und Maike,

danke euch für eure umfangreiche Antworten. Ja, es ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig für den Kleinen und mich. Da er ja auch noch klein ist muss ich rund um die Uhr aufpassen. Was ich noch zur Lautstärke der Hg sagen will, ist das ich wirklich Angst habe, dass sie zu laut eingestellt werden. Zu mal ich bis jetzt mit meinem Sohn nicht richtig Komunizieren kann, besser gesagt er ist ein Dickkopf. Das wird wirklich einige Zeit dauern, bis er sie akzeptiert und entlich mal mit mir versucht ein kleines Gespräch anzufangen.

Liebe Grüsse:)

Wildrose
Sohn: mittelgradig bis zur hochgradigen Schwerhörigkeit angrenzend :worm:
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
21

Re: Hörgeräte...???

#7

Beitrag von Gudrun »

Hallo Wildrose,

Hörgeräteakustiker gehen bei der Anpassung von Hörgeräten bei Kindern sehr behutsam vor. Er stellt bei den Hörgeräten eine maximale Lautstärke ein, die du oder dein Kleiner nicht überschreiten kann.

Wenn die Hörgeräte wider Erwarten doch zu laut eingestellt sein sollten, wird er es zeigen, indem er z.B. weint oder die Hörgeräte verschreckt rausreißt.

Gudrun
Wildrose
Beiträge: 93
Registriert: 14. Mai 2003, 08:46
20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hörgeräte...???

#8

Beitrag von Wildrose »

Hi Gudrun :jump: ,

danke Dir auch für die Antwort. Ich hatte echt damit gerechnet, dass die die Anpassung mit einem Gerät machen. Jetzt ist also wieder die Zusammenarbeit mit meinem kleinen :worm: gefragt. Ich sehe es jetzt schon kommen, wie diese drei Tage ablaufen werden. Entweder wird er sich dagegen wehren oder er lässt es zu und tantzt auch noch den Schwestern auf der Nase rum.

Spass bei seite, ich wünsche mir nur eins. Das ich in den nächsten sechs Monaten einen Satz mit drei Buchstaben von meinem Sohn höre. Das könnt ihr sicher Verstehen.

Danke nochmals... ;)

Liebe Grüsse

Wildrose :computer:
Sohn: mittelgradig bis zur hochgradigen Schwerhörigkeit angrenzend :worm:
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörgeräte...???

#9

Beitrag von Momo »

hallo wildrose
mach dich nicht verrückt. im kh werden sie dir genau erklären wie das alles funktioniert mit lautstärke, batterien usw.
du bekommst vom akustiker ein stethoclip, damit kannst du reinhören in die hgs, ob alles richtig funktioniert und einen kleinen batterietester. im kh- frag ruhig nach bis alles klar ist und ansonsten ist danach dein akustiker für euch da!!!!!
Alles gute für die anpassung und viele grüsse
momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Wildrose
Beiträge: 93
Registriert: 14. Mai 2003, 08:46
20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hörgeräte...???

#10

Beitrag von Wildrose »

Hi Momo:),

danke für die Antwort. Nein, ich mache mich nicht verrückt, aber es gibt halt noch viele Fragen. Auf die ich Antworten brauche. Aber Du sagst es, ich werde sie wohl von der Klinik bekommen. Ich habe mir schon einen Frage-Zettel zusammen gestellt. Alles was ich ungefähr wissen muss usw...

Also am Montag ist es dann so weit.

LG :jump:
Sohn: mittelgradig bis zur hochgradigen Schwerhörigkeit angrenzend :worm:
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörgeräte...???

#11

Beitrag von Momo »

Ich drück die Daumen und das wird schon:)!
Fragezettel ist immer gut, denn sonst vergisst man ja doch immer die Hälfte- geht mir jedenfalls so!:D
LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Wildrose
Beiträge: 93
Registriert: 14. Mai 2003, 08:46
20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hörgeräte...???

#12

Beitrag von Wildrose »

Danke Momo...:)
Sohn: mittelgradig bis zur hochgradigen Schwerhörigkeit angrenzend :worm:
Antworten