hey danke euch allen ich habe auch echt vor ihm davon zu erzählen.Wollte eigentlich den richtigen Zeitpunkt abwarten.Naja eigentlich gibt es dafür ja keinen richtigen Zeitpunkt.
und hmm die aus meiner Klasse wissen auch nicht das ich Hörgeräte trage, trage meine Haare dann immer meistens offen. Aber ich habe mir echt fest vorgenommen es allen mitzuteilen wenn ich erst alles selber verarbeitet habe, sonst bekomme ich jadoch wieder Heulkrämpfe.
Wollte euch noch mal sagen, dass ich euch echt bewundere finde ich voll cool von euch hoffe ich kann auch mal so überzeugt und locker über meine SChwerhörigkeit reden wie ihr.
Hab da noch ne Frage und zwar kann das möglich sein das meine Schwerhörigkeit an meine Kinder übertragen wird, obwohl es bei mir nicht genetisch veranlagt sein kann, denn niemand aus meiner Familie trägt Hörgeräte????
Danke nochmal für eure Unterstützung.Habt echt schon viel Mut gemacht.
Lieben Gruß
kiki
dank an euch alle
-
- 22
Re: dank an euch alle
Liebe Kiki,
wenn Du wissen willst, ob es vererblich ist, musst Du mit dem auserwählten Partner zu einer humangenetischen Beratung. Auch wenn in der Familie bisher kein Hörproblem aufgetreten ist, kann entweder die Hörschädigung oder die Veranlagung dazu erblich sein. Schwerhörig geborene Kinder sogenannte Frühschwerhörige tun sich mit der Akzeptanz der Schlappohren aber meistens leichter.
Da Selbstbewußtsein kommt bestimmt mit der Zeit. Du darfst auch traurig sein, dass Du nicht mehr so gut hörst. Schließlich muss man das erst verkraften. Da darfst Dich allerdings nicht für Deine Schwerhörigkeit schämen. Kein Mensch kann etwas dafür, am wenigsten Du, es ist nichts Peinliches. Wenn jemand eine Brille trägt, ist es doch auch nicht peinlich. Wenn Du die Trauer überwunden hast (damit hast Du glaube ich schon angefangen), klappt die Sache mit dem Selbstbewußtsein auch.
GRuß
Andrea
wenn Du wissen willst, ob es vererblich ist, musst Du mit dem auserwählten Partner zu einer humangenetischen Beratung. Auch wenn in der Familie bisher kein Hörproblem aufgetreten ist, kann entweder die Hörschädigung oder die Veranlagung dazu erblich sein. Schwerhörig geborene Kinder sogenannte Frühschwerhörige tun sich mit der Akzeptanz der Schlappohren aber meistens leichter.
Da Selbstbewußtsein kommt bestimmt mit der Zeit. Du darfst auch traurig sein, dass Du nicht mehr so gut hörst. Schließlich muss man das erst verkraften. Da darfst Dich allerdings nicht für Deine Schwerhörigkeit schämen. Kein Mensch kann etwas dafür, am wenigsten Du, es ist nichts Peinliches. Wenn jemand eine Brille trägt, ist es doch auch nicht peinlich. Wenn Du die Trauer überwunden hast (damit hast Du glaube ich schon angefangen), klappt die Sache mit dem Selbstbewußtsein auch.
GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Re: dank an euch alle
Hallo Kiki,
ich stimme Andrea zu. Meine Tochter (4 jahre)trägt seit Juli 06HG . Für mich war es total schlimm, so ob ich sie selbst bekommen hätte, so habe ich mich gefühlt. Aber um so mehr ich darüber rede und es auch zeige um so besser gehe ich damit um. Meine Tochter trägt fast nur Zöpfe und die HG sind auch in Rosa. Von einer seite kann ich mich sehr gut in dich hineinversetzen. Als ich ca. 12 Jahre war merkte ich was an der Tafel stand nicht mehr richtig sehen kann, tja, als mir der Augenarzt sagte du brauchst eine Brille brach eine Welt zusammen (und eine Brille ist heutzutage sogas fast modern), den Weg nach Hause ging ich heulend. Aber ich brauche sie genauso wie du die HG, man muss nur versuchen den Weg zu gehen am Anfang wird es vielleicht schwierig, muss aber nicht. In der Klinik hatten sie mir auch gesagt, es muss nicht in der Familie ein Hörschädigung vorliegen, sie kann die erste sein die damit anfängt. Einen humangenetischen Test habe ich auch machen lassen. Zu deinem Freund, na ja, es ist schwierig den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, wenn es dafür überhaupt einen Zeitpunkt gibt, aber wenn er dich liebt, liebt er alles an dir, auch deine HG, also Kopf hoch.
Liebe Grüße
Charanga mit Tochter 12/02, mittelgr. SH
ich stimme Andrea zu. Meine Tochter (4 jahre)trägt seit Juli 06
Liebe Grüße
Charanga mit Tochter 12/02, mittelgr. SH
lg Charanga mit Tochter 12/02, links an Taubheit grenzend u. rechts hochgradig