Hallo
Meine Tochter ( 16 Wo )wurde auf der Neugeborenen Station auf Verdacht der Neugeboren Infektion mit Gentamicin ( unbegründet ! ) behandelt.
Sie hat nun eine unklare Hörminderung bzw kein Hörvermögen...demnächst steht die BERA an die Klarheit bringen soll.
Der E Brief der Klinik war mindestens schon bei 10 Ärzten aber keiner hat mir ein Wort von Gentamicin gesagt, bis ich dann gestern nacht in Eurem Forum darauf gestoßen bin und da fiel es mir wie Schuppen aus den Augen was mit meiner kleinen Maus los ist..
Ich bin so wütend, hilflos und verzweifelt aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll!
Wer kann mir helfen ?
Wer kann mir Tips , Adressen etc geben oder die Vorgehensweise mit der ich beginnen soll.
Wie kann man nur ein solches Medikament mit diesen Nebenwirkungen verabreichen !!
Mir tun all die Zwerge so leid die das Zeug noch bekommen
Gentamicin
Re: Gentamicin
Hallo Dani,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Und vor allem: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter! Mein Neffe ist nur 2 Wochen jünger als sie - genieß die Zeit voll mit Deiner Tochter!
Bevor Du verzweifelst - hier erst mal einige Tipps für den Anfang:
1. Freu Dich an Deiner Tochter. Genieß die Zeit mit ihr!
2. Warte erst mal die BERA ab. Bestehe unbedingt auf einer NN-Bera (die Click-bera ist nicht so "ergiebig" wie die NN-Bera).
3. Erst dann überlegen wir hier gemeinsam weiter, wie es weitergehen kann/soll, falls tatsächlich eine Hörbeeinträchtigung vorliegen sollte.
4. Trotzdem: Auch dann solltest Du Dich möglichst ganz viel an Deiner Tochter freuen!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft - und vor allem ganz ganz viel Freude mit Deiner Tochter!
Grüßle - und alles Gute!
Maike
P.S.: An welchem Krankenhaus war das - wenn ich mal fragen darf?
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Und vor allem: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter! Mein Neffe ist nur 2 Wochen jünger als sie - genieß die Zeit voll mit Deiner Tochter!
Bevor Du verzweifelst - hier erst mal einige Tipps für den Anfang:
1. Freu Dich an Deiner Tochter. Genieß die Zeit mit ihr!
2. Warte erst mal die BERA ab. Bestehe unbedingt auf einer NN-Bera (die Click-bera ist nicht so "ergiebig" wie die NN-Bera).
3. Erst dann überlegen wir hier gemeinsam weiter, wie es weitergehen kann/soll, falls tatsächlich eine Hörbeeinträchtigung vorliegen sollte.
4. Trotzdem: Auch dann solltest Du Dich möglichst ganz viel an Deiner Tochter freuen!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft - und vor allem ganz ganz viel Freude mit Deiner Tochter!
Grüßle - und alles Gute!
Maike
P.S.: An welchem Krankenhaus war das - wenn ich mal fragen darf?
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
-
Karin
- 23
Liebe Dani, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Tochter und alles Glück der Welt. Und ein herzliches Willkommen.
Ich denke, du möchtest erst mal die rechtliche Situation klären, wenn deine Tochter tatsächlich nichts hört. Sammle alle Unterlagen, die du bekommen kannst. Sprich lass dir die Unterlagen geben. Dann sollest du dich an einen RA wenden, der sich auf Medizin und Arztrecht spezialisiert hat.
Wie Maike empfehle ich eine NN BERA, die sollte auch dem RA vorgelegt werden - also von jetzt an alle in Kopie geben lassen.
Sollte deine Maus wirklich schlecht hören, werden wir dir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.
www.gehoerlosekinder.de (Bundeselternverband gehörloser Kinder) schau dich dort mal um.
Zur BERA findest du hier in den FAQ viel. Und das Buch Diagnose hörgeschädigt ist ein guter Start für alle Infos, die du brauchst.
Liebe Grüße
Karin
[size=small]
[Editiert von Karin am: Freitag, April 20, 2007 @ 06:11][/size]
Ich denke, du möchtest erst mal die rechtliche Situation klären, wenn deine Tochter tatsächlich nichts hört. Sammle alle Unterlagen, die du bekommen kannst. Sprich lass dir die Unterlagen geben. Dann sollest du dich an einen RA wenden, der sich auf Medizin und Arztrecht spezialisiert hat.
Wie Maike empfehle ich eine NN BERA, die sollte auch dem RA vorgelegt werden - also von jetzt an alle in Kopie geben lassen.
Sollte deine Maus wirklich schlecht hören, werden wir dir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.
www.gehoerlosekinder.de (Bundeselternverband gehörloser Kinder) schau dich dort mal um.
Zur BERA findest du hier in den FAQ viel. Und das Buch Diagnose hörgeschädigt ist ein guter Start für alle Infos, die du brauchst.
Liebe Grüße
Karin
[size=small]
[Editiert von Karin am: Freitag, April 20, 2007 @ 06:11][/size]
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Hallo Dani,
was die rechtliche Seite betrifft hast Du im Augenblick noch ganz viel Zeit! Darüber machen wir uns gerne gemeinsam Gedanken, wenn klar ist, ob Deine Tochter - auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch :jump: -schwerhörig ist oder nicht.
Ansonsten stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu: bestehe auf einer NN-BERA und ansonsten freu Dich an und über Dein Kind! Verhalte Dich einer Tochter genauso, wie Du es tun würdest, wenn noch nicht mal der Verdacht auf eine Hörschädigung vorliegen würde. Also plapper mit ihr, sing mit ihr, schmus mit ihr usw.... ach so Und mach Dich nicht verrückt mit Tests wie Papierrascheln, Glöckchen klingeln etc...selber kriegt man dabei die verrücktesten Sachen raus (von nichthören bei normalem Gehör bis "das Gras wachsen hören" bei hochgradiger Schwerhörigkeit). Aus welcher Gegend seid Ihr?
Liebe Grüße
was die rechtliche Seite betrifft hast Du im Augenblick noch ganz viel Zeit! Darüber machen wir uns gerne gemeinsam Gedanken, wenn klar ist, ob Deine Tochter - auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch :jump: -schwerhörig ist oder nicht.
Ansonsten stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu: bestehe auf einer NN-BERA und ansonsten freu Dich an und über Dein Kind! Verhalte Dich einer Tochter genauso, wie Du es tun würdest, wenn noch nicht mal der Verdacht auf eine Hörschädigung vorliegen würde. Also plapper mit ihr, sing mit ihr, schmus mit ihr usw.... ach so Und mach Dich nicht verrückt mit Tests wie Papierrascheln, Glöckchen klingeln etc...selber kriegt man dabei die verrücktesten Sachen raus (von nichthören bei normalem Gehör bis "das Gras wachsen hören" bei hochgradiger Schwerhörigkeit). Aus welcher Gegend seid Ihr?
Liebe Grüße
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Hallo Ihr Lieben !
Vielen vielen Dank für Eure so schnellen Antworten.
ein gutes Gefühl zu wissen es gibt Leute die man um Rat fragen kann.
Was ist eine NN Bera ? ( Wird das NN Bera ausgesprochen? )
Die kleine hat schon einige Hörtest hinter sich der letzte war Ende März
TEOAE bds neg
DPOAE bds neg
AABR bds keine Potentiale bis 55 db nachweisbar
Wenn man sich nicht so richtig in der Sache auskennt tut man sich ganz schön schwer (ich kenne mich nicht aus ! )
Wir kommen aus der Gegend 97 und die Klinik ist in 36
Mein Problem wird es werden das ich eigentlich nicht beweisen kann das die kleine keine Hörstörung vor der Gabe des Gentamicin hatte.
Ich halte Euch auf dem Laufenden bedanke mich noch mal ganz doll
LG Dani
Vielen vielen Dank für Eure so schnellen Antworten.
ein gutes Gefühl zu wissen es gibt Leute die man um Rat fragen kann.
Was ist eine NN Bera ? ( Wird das NN Bera ausgesprochen? )
Die kleine hat schon einige Hörtest hinter sich der letzte war Ende März
TEOAE bds neg
DPOAE bds neg
AABR bds keine Potentiale bis 55 db nachweisbar
Wenn man sich nicht so richtig in der Sache auskennt tut man sich ganz schön schwer (ich kenne mich nicht aus ! )
Wir kommen aus der Gegend 97 und die Klinik ist in 36
Mein Problem wird es werden das ich eigentlich nicht beweisen kann das die kleine keine Hörstörung vor der Gabe des Gentamicin hatte.
Ich halte Euch auf dem Laufenden bedanke mich noch mal ganz doll
LG Dani
Dani mit Tochter 01/07 , beidseits implantiert 12/07, EA 01/08
Bruder 3 normal hörend
Bruder 3 normal hörend
Hallo Dani,
wenn Ihr aus der Gegend 97 seid, dann dürfte das doch um Würzburg herum sein, oder? In Würzburg selber gibt es eine sehr gute HNO-Universitätsklinik. Dort könntet Ihr Euch sicherlich auch mal beraten lassen bzw. Eure Tochter untersuchen lassen. Dies nur mal zur Info...
Grüßle
Maike
wenn Ihr aus der Gegend 97 seid, dann dürfte das doch um Würzburg herum sein, oder? In Würzburg selber gibt es eine sehr gute HNO-Universitätsklinik. Dort könntet Ihr Euch sicherlich auch mal beraten lassen bzw. Eure Tochter untersuchen lassen. Dies nur mal zur Info...
Grüßle
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003