Bagus un Essen

matse67
18

Bagus un Essen

Beitrag von matse67 »

Liebe Eltern,

eine neue Situation für uns: Unser Finn, fast 5, spricht sehr schlecht. Nach massivem Druck unserseits und einem Ärzte-Pilgerpfad und diversen mehr oder minder schlechten Hörtests sind nun, man möchte fast sagen "endlich", Hörgeräte verordnet worden.

Freund haben uns als Kinderakustiker Herrn Bagus, Kinderhörzentrum in Essen-Steele empfohlen. Wir stammen aber aus dem höchsten Norden!

Kennt jmd. die Behandlungsansätze bzw. die Abläufe bei Herrn Bagus? Er selbst sagt, mehrfache Nacheinstellungen an den neuen Geräten seien bei ihm nicht erforderlich. Trotzdem versteht es sich wohl von selbst, dass wir nicht jede Woche durch halb Deutschland fahren KÖNNEN! Lohnt sich der Weg dorthin? Wir hörten, ein einmaliger Besuch in Essen reiche aus. Stimmt das? Und: Welche Alternativen hätten wir in Kiel und Umgebung?

Hilfe bitte!
:confused::confused:
Mathias B.
Karin
22
Re: Bagus un Essen

Beitrag von Karin »

Unmöglich in einer Einstellung alles zu berücksichtigen - mit einem Mal ist es sicher nicht getan! HG könne sicher auch im "hohen Norden" Akustiker einstellen!

Lieben Gruß Karin
[size=small]

[Editiert von Karin am: Montag, Juni 25, 2007 @ 20:02][/size]
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Birgit
22

Beitrag von Birgit »

Fragt doch mal in der für euch nächstgelegenen Schule für Schwerhörige nach. Die wissen oft welche Akustiker sich mit Kindern auskennen. Ich weiß nicht, ob Hamburg die nächste Schule ist...ansonsten probiert es aus. Auch wir haben mitten in der ersten Anpassungsphase den Akustiker gewechselt, weil der erste überhaupt nicht mit Kindern konnte...Auch der nasenfaktor sollte eben passen...:)
tschüss
:)[size=small]

[Editiert von Birgit am: Montag, Juni 25, 2007 @ 21:26][/size]
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo
für Kiel ist, denke ich, Schleswig als SH Schule zuständig. Frag da mal nach, welcher Aksutiker die Kinder betreut...
Also ich würde NICHT aus Kiel nach Essen fahren, zumal bei einem Kleinkind auch mal Reparaturen anfallen können, HGs kaputt sein können und dann braucht er SCHNELL Leihgeräte usw. Das geht nicht bei der Entfernung und zur Anpassung muss man schon regelmäßig hin.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
22

Beitrag von Andrea Heiker »

Lieber Mathias,

nun bin ich vom Bagus doch etwas enttäuscht, wenn er behauptet es wäre mit einer Einstellung getan....

Vergiss die Sache und suche Dir einen Pädakustiker in der Nähe: In der nächsten Sh-Schule bzw. Frühförderstelle zu fragen ist eine ausgezeichnete Idee.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Edeltraud
18

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Mathias,
habe Dir ne Mail geschickt.
Momo:
Also ich würde NICHT aus Kiel nach Essen fahren, zumal bei einem Kleinkind auch mal Reparaturen anfallen können, HGs kaputt sein können und dann braucht er SCHNELL Leihgeräte usw. Das geht nicht bei der Entfernung

Da muß ich Dich berichtigen. Er hat einen 24 Stunden Service. Wir mußten ihn auch schon einmal in Anspruch nehmen, da Nils sein HG durch den Kindergarten geflogen ist. Wenn man heute anruft, hat man am Folgetag ein HG per Post zu Hause. Funktioniert besser wie hier mit ansässigen Akustikern.
Meine Meinung:
Für mein Kind ist mir die Entfernung egal, besonders wenn man ein sehr gutes Ergebnis erhält wie in unserem Fall.

Übrigens:
Bei der Einstellung die dieser Mann hat, kann man ihn nur weiter empfehlen.(Zitat meines Mannes)
Allen Zweiflern rate ich zu einem Gespräch mit ihm.

Das ist unsere Meinung auch wenn hier einige gleich über mich herfallen werden.:D
Ist mir egal;)
LG
Edeltraud mit Nils (10)beidseitige Gehörgangsatresie und Ohrmuscheldysplasie
Birgit
22

Beitrag von Birgit »

Ich glaub ja, dass Bagus gut ist, aber ich denke es gibt noch einige andere Akustiker, die auch gut sind. Wir haben z.B. eine Akustikerin (+deren Kollegin im gleichen geschäft!), die einfach nur genial ist!
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie bei Knochenleitungshg wie Nils sie braucht vielleicht auch überfordert wäre...(das weiß ich aber nicht)
Finn braucht aber wohl ganz normale HG!

Und wir sind halt noch weiter südlich, deshalb hilft unsere Empfehlung gar nix für Kiel. Und auch wenn es einen 24Std. Service gibt: Anpassung ist öfter und jedesmal Hunderte von km fahren ist irrsinnig, zumal es manchmal eben nicht das HG sondern z.B. die Ohrpassstücke sind, die nicht/nicht mehr optimal passen und verändert werden müssen, bzw. neu angefertigt werden müssen, je nach wachstumsgeschwindigkeit des Kindes. Das kann man dann auch nichtwirklich per Post erledigen.
tschüss
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

Ich kann leider keine Empfehlung für die Region da oben aussprechen, würde aber auch auf jeden Fall empfehlen einen Akustiker in Wohnortnähe zu suchen! Wenn ihr wirklich überhaupt niemand guten finden solltet, dann könnt ihr immer noch nach Essen.
Aber beim Akustiker sind einfach soviele Besuche notwendig, neue Ohrsstück, Einstellungen am HG, Reparaturen usw. Wenn ihr da jedesmal 400km fahren müsst, dann dreht ihr schnell am Rad...

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Günter Kissmann
19

Beitrag von Günter Kissmann »

Hallo,

Bagus kann vieles, aber nicht alles.

Wenn der gute Mann da meint er schafft das mit einer Einstellung, dann bestätigt das auch meinen Eindruck einer gewissen Abgehobenheit. Ich kenne ihn aus Vorträgen in unserer SHG.

Man tut sich bestimmt keinen Gefallen damit, mehrere 100 km zu fahren. Mal ganz abgesehen davon, dass ich glaube das Kinder sehr wohl nach so einer langen Fahrt nicht die Aufnahmefähigkeit haben die sie brauchen bei den Tsts.

Günter
Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
Edeltraud
18

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Günther,
deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich finde nicht das er "ABGEHOBEN" ist.
Er hat sicherlich eine ganz andere Einstellung wie mancher Akustiker. Aber genau das ist es was ihn von anderen unterscheidet.
Und die Sache mit den Kilometern ist für uns kein Problem. Wir fahren auch ca. 400 Kilometer dorthin. Aber für uns gab und gibt es auch keine Alternative, jedenfalls nicht um Nils optimal zu versorgen.

Übrigens die Befürchtung wegen der Aufnahmefähigkeit hatte ich auch, aber es geht erstaunlicherweise besser als wir Erwachsenen denken. Es kommt bei Kindern auch immer auf das Einfühlungsvermögen seines Gegenüber an und das passt halt alles.

LG
Tine J.
20

Beitrag von Tine J. »

Hallo Mathias,

bitte wendet euch an die staatliche Internatsschule für Hörgeschädigte in Schleswig : Sie haben dort eine pädoaudiologische Beratungsstelle und betreuen Kinder in ganz Schleswig-Holstein.

Ich gebe hier mal die Telefonnumer durch : 04621/ 807-0

Viele Grüße

Tine

Tine -von Geburt an hörgeschädigt-seit 02/05 links CI
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Edeltraut

ich denke auch, dass eure Situation nicht mit der hier beschriebenen zu vergleichen ist. Es ist in diesem Fall ja keine Spezialanfertigung nötig...

Wenn es wirklich keine Alternative gäbe, würde sicher jeder von uns auch die Strecke in Kauf nehmen,
ABER:

tut mir leid eine HG Anpassung bei einem Kind in einser Sitzung??? Niemals!

Und was bitte ist, wenn es Hörschwankungen, Druckstellen oder andere Probleme gibt? Da hilft mir auch kein 24h Versandserice!! Wie soll die dem Kind zustehende vergleichende Anpassung (mind. 3 Geräte!) gemacht werden?

@Mathias:
Das könnte bedeuten, dass ihr wöchentlich von Kiel nach Essen fahren müsst, vielleicht auch mal zweimal die Woche...

Tut mir leid, aber da gibt es sicher auch in Kiel gute Akustiker- wie gesagt fragt in Schleswig nach!

Auch wir haben hier eine super engagierte Akustikerin, die vor allem durch die in der Anpassung regelmäßige Betreuung meinen Sohn super gut kennt und auch immer Zeit hat, wenn es Probleme gibt (wir hatten nämlich schon das Problem Hörschwankungen und da hätte mir ein mehrere 100 km entfernter Aksutiker herzlich wenig gebracht...).
Viel Erfolg
Günter Kissmann
19

Liebe Edeltraud,

wenn ihr keine Alternativa habt, dann ist euer Vorgehen sicherlich auch verständlich.

Du kennst dein Kind und ich kenne mein Kind.

Wenn ich mit Malte zur MHH fahre sind wir mit Intercitý und straßenbahn gut vier Stunden Unterwegs, dann noch Wartezeit. Sorry der hängt dann durch. Denke nicht, das er das einzige Kind ist, das so reagiert.

Die MHH möchte ihn wegen seiner Protegienz gern alle drei Monate sehen. Das tue ich ihm nicht an.

Zu Bagus nochmal. Als Kunde kenne ich ihn nicht. Bin als CI Patient Kunde seiner Frau.

Malte ist aber bei einem Pädakustiker hier in der nähe und nicht im 40 km entfernten Essen.

Das sind doch nicht alles Diletanten.

Bei Malte war am Anfang z.B. das Maxx 311 mehrmals defekt Produktionsfehler und wir hatten eine Rennerei. Ich möchte schon den Akustiker in erreichbarer Nähe haben.

Gruß,

Günter
Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
Edeltraud
18

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Günther,
ich habe niemals behauptet, dass andere Akustiker Diletanten sind und das würde ich auch nicht wagen.

Hier vor Ort haben, wie auch mehrere hier im Forum mit einem ganz bestimmten sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Und außerdem weiß ich auch nicht so recht warum Ihr Bagus so angreift???:rolleyes:

Jeder kann doch hier seine Meinung äußern, ODER;)

In diesem Sinne
Momo
22

Beitrag von Momo »

Erstellt von Edeltraud
Und außerdem weiß ich auch nicht so recht warum Ihr Bagus so angreift???:rolleyes:
Tun wir doch nicht, oder? Zumindest ist das nicht meine Absicht gewesen, zumal ich ihn ja gar nicht kenne.Ich bin halt nur der Meinung, dass es schon sehr gute Gründe (so wie bei euch z.B. mit der Spezialanfertigung) geben muss, um so weit zu einem Akustiker zu fahren. Und bei einer normalen Kinder HG Versorgung wird es auch im Norden (Kiel) einen guten geben. Und ich finde es immer noch seltsam, wie Herr Bagus eine vergleichende Anpassung bei einer solchen Entfernung oder mit einem mal machen will. Meiner Meinung nach liegt da entweder ein Missverständnis vor oder er ist Hellseher, dass er schon weiss welches HG er genau wie einstellen muss und weiss das klappt mit einem mal...

Schade, dass es bei euch scheinbar auch einen schlechten gibt- den gibt es hier auch... Deshalb ja auch der Tipp an der SH Schule in Schleswig zu fragen welcher Akustiker dort die Kinder betreut...

Viele Grüße
Timtomm

Beitrag von Timtomm »

Erstellt von Edeltraud

Jeder kann doch hier seine Meinung äußern, ODER;)
Genau deshalb gibts ja hier verschiene Meinungen...wollte mich zu dem Thema eigentlich nicht äußern, aber Du, Edeltraud und vor allem Dein Sohn, ihr bringt doch, wie von Dir auch bereits erwähnt, ganz andere Voraussetzungen mit. Ihr seid eben immer auf einen kleinen Kreis (sei es Akustiker oder Krankenhaus) angewiesen. Deshalb gibt es für Euch ja auch kaum Alternativen. Ich finds schon gut, wenn man hier mal deutlich schreibt, dass ein Kind in diesem Fall nicht durch halb Deutschland gefahren werden muss, um zu einem Akustiker gehen zu können. Das ist doch extrem stressig und vor allem auch total unnütz. Man überlege doch nur mal, wenn das Kind in die Schule kommt...dann muss man es ja öfter beurlauben, um extra zum Akustiker fahren zu können, weil so schnell mal nach der Schule, das wird nicht gehen. Und wenn man ein Kind durch halb Deutschland schleppt, nur um mit ihm zum Akustiker fahren zu können, dann bekommt der Akustiker auch eine ganz andere Bedeutung für ein Kind. Und das fände ich persönlich nicht gut.
Außerdem finde ich es total unprofessionell, wenn man einem Elternteil am Telefon die Antwort gibt, dass nur eine Einstellung nötig sei. Das klingt in meinen Ohren wie schlechte Werbung... auch wenn der gute Mann einen anscheinend guten Ruf hat.
Über den grünen Klee sollte man Leute, von denen man abhängig ist sowieso nicht loben. Perfekt ist keiner. (für den letzten Satz kannst mich wieder gern haben, Edeltraud;))[size=small]

[Editiert von Timtomm am: Freitag, Juni 29, 2007 @ 09:58][/size]
Edeltraud
18

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Timtomm,
ja, tue ich auch.
Ich weiß ja, dass Du es nicht haben kannst wenn man eine positive Meinung über Bagus hat.
Das läßt Du ja immer durchblicken.:D Aber warum soll man es nicht publik machen wenn nach viel Negativen sehr viel Positives bei einem anderen Akustiker passiert.;)

Außerdem habe ich Mathias in meiner Mail an ihn erklärt warum wir gerade dorthin fahren und angefragt ob denn bei Finn auch eine Sonderversorgung nötig wär. Und, auch ich habe Mathias in meiner Mail auf die SH Schule hingewiesen.
Soviel nur mal zur Erklärung.

[size=small]

[Editiert von Edeltraud am: Samstag, Juni 30, 2007 @ 10:28][/size]
Timtomm

Beitrag von Timtomm »

Och, ich hab gar nichts gegen den Herrn, bin nur auf die eine Erklärung eingegangen, die er einem VAter gegeben hat.
Wenn Du mal das eine posting von mir in einem anderen Thread lesen würdest, dann würde Dein Herz erstrahlen:D, da habe ich sogar auf ihn hingewiesen!!!!! Wow;) Und das nur, weil Du immer so viel Gutes erzählst u. ich Dir das natürlich glaube!
[size=small]

[Editiert von Timtomm am: Samstag, Juni 30, 2007 @ 13:02][/size]
mandy
19

Beitrag von mandy »

Hallo,

ich kann selber keine eigenen Erfahrungen mit Bagus einbringen.Ich weiss jedoch von einem ca. 1,5- 2 jährigen Mädchen aus unserem LBZ in Halle/S. .Sie hatte in der Hörgeräteanpassung akute Probleme da sie im Hoch- höchstgradigen Bereich von den Hörwerten Liegt( Aussagen der Begelitperson zur Frühförderung ).Durch einen Bekannten sind sie mit Bagus in Kontakt gekommen. Laut Auusagen der Eltern und Grosseltern sind sie mit der Erstanpassung sehr zufrieden gewesen.So wie ich mitbekommen habe, wurde für die erneute Einstellung hier im Wohnumfeld für das Kind arrangiert.Demnächst findet auch eine Veranstaltung statt.Deshalbmuss unserer Frühfordertermin ausfallen.Für das Mädchen wäre die einzige Alternative das Ci gewesen, doch soweit wollten die Familienangehörigen noch nicht gehen.Es soll sich um sogenannte Powergeräte handeln. Das Mädchen reagiert sehr gut.Ich habe sie jetzt mehrmals gesehen.Ich denke die Angehörigen sind auch mit der Regelung der Weiterversorgung sehr zufrieden.

Mandy
Günter Kissmann
19

Hallo.

die Firma Bagus betreibt auch das CI Zentrum Ruhr. Eine sicher einmalige Konstellation.

Ga liegt dann natürlich ein Wissen vor, was kein Anderer Pädakustiker vorweisen kann.

Aber, hat er wirklich die Aussage gemacht, er schafft eine Hörgerätanpassung bei einem Kind in einer Sitzung, dann hab ich ein Problem mit dieser Auffassung.

Dabei denke ich garnicht mal an die drei Vergleiche, denn ich denke ein erfahrener Pädakustiker wird aufgrund der Hörkurve schon exakt sagen können welches Gerät in Frage kommt bei hochgradiger SH.

Wohlbemerkt. ich spreche hier von Kinderversorgong.

´Günter

matse67
18

Beitrag von matse67 »

Hi Ihre Lieben,

Ihr seid alle furchtbar nett, offen und hilfsbereit. Bin echt ganz gerührt. Und ich finde JEDE Meinung hilfreich, glaubt mir.

Ich kann mir vorstellen, dass Edeltraut sehr gute Erfahrungen mit Herrn Bagus gemacht hat. Er macht einen sehr sehr versierten Eindruck und hat sich am Telefon viiiiiel Zeit zum Erklären genommen. Und nett war er auch. Inzwischen haben wir auch mit Pädakustikern vor Ort, die wir tatsächlich von der Schwerhörigen-Schule in Schleswig empfohlen bekommen haben, erste Kennenlerntermine gehabt. Dabei hat sich ein Fachmann ganz um die Ecke wirklich hervorgetan. Vor allem durch Sympathie.

Unsere Entscheidung wird allein von unserem Gewissen Finn gegenüber geprägt sein. Leider leidet der arme Bengel seit drei Tagen auch noch an einem Magen-Darm-Virus mit Fieber und ist echt schlapp. Um seinetwillen (!) werden wir wohl diesmal die Reise nach Essen nicht antreten, zumal wir noch NIE mit ihm so lange Auto gefahren sind. Aber "beim nächsten Mal" oder wenn wir mit unserer Wahl im Nachhinein nicht zufrieden sind, fahren wir los - nach Essen oder um die ganze Welt, wenn es sein muß. Das ist das Mindeste, was ich meinem Kind im Rahmen des wichtigsten Projektes meines Lebens, der Kindererziehung, schuldig bin. Aber gerade deshalb möchte ich ihn derzeit auch vor zu viel Reisestreß schützen. Er hat schon genug erlebt mit den Ärzten und Kliniken unserer Zeit.

Dank Euch vorerst und verspreche: Ich werde berichten.
Euer Mathias
Mathias B.
Uli R.
19

Beitrag von Uli R. »

Hallo,
wenn jemand behauptet, dass ein Besuch ausreicht, ist das in meinen Augen höchst unglaubwürdig, eher noch hochgradig unseriös.
Uli
Gudrun
22

Beitrag von Gudrun »

Ich war nur ein einziges Mal bei Herrn Bagus, um Hörgeräte zu kaufen und sie einstellen zu lassen und es hat ausgereicht. Die Art, wie er mich die Hörgeräte ausprobieren ließ, war sehr kompetent und umfassend. Und ich bin sehr anspruchsvoll. Trotzdem möchte ich nicht behaupten, dass eine Einstellung grundsätzlich ausreicht.

In Zukunft gehe ich lieber wieder zum Akustiker vor Ort, weil es mit Reparaturen und Co. in der Tat sehr umständlich ist, ich kann nicht meine Hörgeräte jedes Mal hinschicken, und als ich Ersatzteile für meine uralte FM-Anlage brauchte, war das auf postalischem Weg auch kompliziert abzuwickeln, weil ich ganz exakt beschreiben musste, welche Teile ich brauchte, damit die auch kompatibel waren.

Ich war mit Bagus sehr zufrieden, er hat mir sofort die richtigen Hörgeräte angepasst und sofort die richtigen Einstellungen vorgenommen, aber als "Stamm-Akustiker" wohnt er einfach zu weit weg, denn wenn ich Teile brauche oder Geräte ausprobieren möchte, ist das per Post einfach unhandlich.[size=small]

[Editiert von Gudrun am: Sonntag, Juli 1, 2007 @ 21:24][/size]
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo

ich zweifel seine Kompetenz auch (erstmal) nicht an, aber
bei einem Erwachsenen reicht vielleicht eine Einstellung aus, aber wir sprechen hier von einem (Klein) Kind. Ein Kind kann einfach nicht so genaue Angaben machen wie ein Erwachsener oder auch gar nicht ermessen, was bedeutet Umgebungslärm usw. Oft stellt sich doch im Alltag erst heraus ob evtl noch nachgeregelt werden muss. Und dafür dann ein HG einschicken oder 400 km zu fahren, wenn ich einen guten Akustiker vor Ort habe? Nein- ich glaube nicht, dass das im Sinne eines Kindes ist.
Gleiches ist ja das Problem- wie Gudrun beschreibt- mit Ersatzteilen oder Testgeräten. Ich finde die Hin- und Herschickerei schon kompliziert, besonders dann wenn ich mir vor Ort was anschauen kann und vielleicht da schon eine Vorentscheidung (schneller als mit Hin und Hergeschicke) treffen kann und bei Problemen jemand vor Ort ist...
Ich denke es ist wichtig einen "Hausakustiker" zu haben und keiner verbietet euch ja eine Zweitmeinung einzuholen.

Viel Erfolg bei der Anpassung und gute Besserung!
Gudrun
22

Beitrag von Gudrun »

Hallo Momo,

ich habe berücksichtigt, dass es hier um ein Kleinkind geht. Trotzdem ist es durchaus möglich, dass eine einzige Einstellung ausreicht, zumal Kinder ohnehin oft nicht anzeigen können, wie sie hören.

Aber sonst sind wir uns einig, eine Einstellung genügt normalerweise nicht.

Übrigens würde ICH mit einem Kleinkind lieber etwas weiter weg zu einem erfahrenen Akustiker fahren, um sicher zu gehen, dass ich gleich die richtigen Hörgeräte bekomme, denn dafür hat Herr Bagus ein glückliches Händchen. Aber ich finde es auch völlig o.k., wenn man als Mutter oder als Vater zum Akustiker vor Ort geht.

Gudrun[size=small]

[Editiert von Gudrun am: Montag, Juli 2, 2007 @ 20:22][/size]
Antworten