Seite 1 von 1
					
				EduLink in der Schule
				Verfasst: 13. Aug 2007, 12:04
				von lummybaer
				Hallo,
hatte mit dem Beitrag "mein Sohn hört schlecht, braucht er ein HG?" angefangen. 
Am Freitag haben wir kurzfristig einen Termin bei einem Pädaudiologen bekommen. Heute war ich beim Lehrer meines Sohnes um ihn über den Termin zu informieren. Im Anschluß habe ich ihm gesagt das es möglich ist das mein Sohn Marvin eine FM Anlage bekommt und ob er damit einverstanden sei. Ich habe ihm erklärt wofür diese Anlage ist, er war nicht sehr begeistert. Er meint das fände er aber nicht so toll, da es sicherlich sehr kompliziert ist. Nach Möglichkeit will er diese Anlage nicht haben. Habt ihr nähere Infos oder Tips wie man die Lehrer von so einem Gerät überzeugen kann?
lieben gruß
Sabine
			 
			
					
				Re: EduLink in der Schule
				Verfasst: 13. Aug 2007, 12:23
				von Momo
				Liebe Sabine
überzeugen wird ihn der mobile Dienst der SH Schule. Glaub mir es ist oft überzeugender wenn die das in die Hand nehmen und nicht ein "überbesorgtes Muttertier".....
Zur Handhabung: dein Sohn wird schnell selber wissen wie er damit umgeht und der Lehrer muss lediglcih einen Sender tragen und den an bzw. ausschlaten. Aber er wird auch dazu eine ausführliche Einweisung durch den zuständigen Aksutiker (von dem ihr das Gerät bekommt) erhalten.
Zur beruhigung: die meisten Lehrer haben erstmal Berührungsängste mit technik, aber das Ergebnis ist oft überzeugend genug und die Angst verliert sich.
Also auf jeden Fall solltet ihr Kontakt zum mobilen Dienst aufnehmen und denen die dringliche Lage erläutern, damit schnell Abhilfe geschaffen wird auch was die räumliche Situation und der Umgagn mit deinem Sohn angeht!
gruß
			 
			
					
				Re: EduLink in der Schule
				Verfasst: 13. Aug 2007, 13:20
				von lummybaer
				Hallo Momo,
entweder bin ich doof oder ich weiß es wirklich nicht. Was ist denn ein mobiler Dienst der Schule? SH ist das Schwerhörigenschule? 
Marvin ist auf einer ganz normalen Grundschule. Gibt es dort auch so einen mobilen Dienst? Wie komme ich denn an einen mobilen Dienst?
Sabine
			 
			
					
				Re: EduLink in der Schule
				Verfasst: 13. Aug 2007, 14:39
				von Momo
				Hallo Sabine
du müsstest dich an die nächste Schwerhörigen (SH) Schule wenden. Dort gibt es sowohl eine Beratungsstelle als auch den sog. "Mobilen Dienst". Der MD ist wie der Name schon sagt meist ein Lehrer der SH Schule, der mit dem Auto (daher mobil) von Regelschule zu Regelschule fährt und sich dort um die Belange dort unterrichteter sh oder auch auditiv wahrnehmungsgestörter Kinder kümmert. Zu seinen Aufgaben zählt eben auch die Aufklärung über den Umgang mit eurem Sohn im Unterricht, Verbesserungsvorschläge zum Raum (z.B. Sitzordnung, Akustik), aber auch die Aufklärung über die Wichtigkeit einer FM Anlage und wie die funktioniert. Er wird sich auch deinen Sohn ansehen, um seine Empfehlungen auch auf ihn zugeschnitten zu geben und auch um euch Hilfestellung zu geben oder Empfehlung zur weiteren Beschulung. Dieser Dienst ist kostenlos. Oft ist es eben hilfreich, wenn jemand der Ahnung hat von der Materie aber nicht persönlich betroffen (wie wir Eltern es ja nun sind) mit den zuständigen Lehrern, Schulleiter und Behörden spricht. Zusätzlich bietet der mobile Dienst bei uns auch die Aufklärung der Kinder und auch der anderen Eltern über die "Besonderheit" eines Hörproblems an.
LG
			 
			
					
				Re: EduLink in der Schule
				Verfasst: 14. Aug 2007, 16:10
				von Suesse
				Hallo, 
wenn deinem Sohn keine HG`s helfen können würde ich es auch es auf jeden Fall mit EduLink probieren. Mein Sohn ist nur leicht schwerhörig am ersten Tag im Kindergarten kriegte ich zu hören was ist mit ihrem Sohn los der hört ja (die Kg gehört nicht zur Gruppe und wusste nichts von den HG`s). Am 3 Tag mit den Hg kriegte ich die Meldung von der Gruppenleitung das ist jetzt ein völlig anderes Kind ,der sucht den Kontakt zu anderen. Ich hätte heulen können, weil ich dachte wieviele Möglichkeiten habe ich ihm genommen!