Unser Sohn Johannes, 10 Jahre, hat eine beidseitige Gehörgangsatresie /Ohrmuscheldysplasie. Wir überlegen, wie er am besten versorgt/behandelt wird. In Homburg/Saar könnte er mit knochenverankerten Hörgeräten (BAHA) versorgt werden. In Recklinghausen könnten von Prof. Siegert Gehörgänge angelegt und gleichzeitig die Ohrmuscheln aufgebaut werden. Wer hat Erfahrungen mit knochenverankerten Hörgeräten und/oder mit der Gehörgangsanlegung? Freuen uns auf Erfahrungsberichte.
Familie Hof
OP Gehörgangsanlegung ?
Re: OP Gehörgangsanlegung ?
Hallo!
Frage vorab: Wenn Johannes schon 10 Jahre alt ist, wie hat er denn bisher gehört??? Mich wundert, dass in dem Fall eine BAHA Versorgung nicht schon viel früher in Erwägung gezogen wurde.
Ich kenne Leute die mit dem BAHA sehr gute Erfahrungen gemacht haben und damit sehr zufrieden sind. Ob die andere OP (Gehörgangsanlegung) in dem Fall besser ist sollte wohl eher von einem Arzt abgeklärt werden.
Ich nehme aber mal an, dass ein BAHA wahrscheinlich die wesentlich kleinere OP darstellt.
Gruß,
Nina
Frage vorab: Wenn Johannes schon 10 Jahre alt ist, wie hat er denn bisher gehört??? Mich wundert, dass in dem Fall eine BAHA Versorgung nicht schon viel früher in Erwägung gezogen wurde.
Ich kenne Leute die mit dem BAHA sehr gute Erfahrungen gemacht haben und damit sehr zufrieden sind. Ob die andere OP (Gehörgangsanlegung) in dem Fall besser ist sollte wohl eher von einem Arzt abgeklärt werden.
Ich nehme aber mal an, dass ein BAHA wahrscheinlich die wesentlich kleinere OP darstellt.
Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)