Neu hier - Hallo!!!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
rainer-w
17
Neu hier - Hallo!!!

Beitrag von rainer-w »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Rainer, 49 Jahre alt, beidseitig hochton-schwerhörig und leide unter Tinnitus.
Das Pfeifen in den Ohren hat mich nun endlich besiegt und ich bin zu einem Ohrenarzt gegangen. Dieser hat mehrere Hörtests mit mir durchgezogen, Gehörnerven und Trommelfelle untersucht und hat mir nun geraten, HGs auszuprobieren, da ich rechts nur noch 80% und links 85% höre, besondere Schwächen liegen im Hochtonbereich.
So, gestern war ich nun bei einem Akkustiker, der mir nach seinen Hörtests das Resultat des Ohrenarztes bestätigte.
Nun das Problem: Ich brauche von der Stärke her eigentlich nur Kassengeräte.
Der Akkustiker meint, vom Gerät her käme ich gut mit einem Integra von Interton zurecht, da passt aber angeblich kein Minischlauch. Dieser Minischlauch ist aber bei mir notwendig, da mit den zuzahlungsfreien Ohrplastiken mein gutes Gehör der tiefen Töne beeinträchtigt wird, weil die Plastiken das ganze Ohr ausfüllen. Also muss ich wohl zwangsweise das alternative Riva 1 von Audioservice nehmen, das kostet dann aber 300 Euro ( für beide ) extra. Na toll, ich bin Hartz IV - Empfänger. :help:
Weiß hier zufällig jemand, ob es nicht doch so einen Minischlauch für das Integra gibt?

lieben Gruß,
Rainer
Tinnitus zu verschenken :lol:
Boudoir

Re: Neu hier - Hallo!!!

Beitrag von Boudoir »

Hallo Rainer

Es gibt verschiedene zuzahlungsfreie Geräte anderer Marken, bei denen ein Microschallschlauch passt. Vor allem bei der Marke GN ReSound oder Ansavox könntest Du fündig werden.
Auf jeden Fall ist ein Probetragen unterschiedlicher Geräte von Vorteil, nicht gleich von Anfang an auf ein bestimmtes Modell einschiessen lassen.
Wie ich sehe bist Du auch Musiker. Schütze auf jeden Fall dein restliches Gehör bei den Proben und Auftritten mit einem guten Gehörschutz! (Auch wenn du evtl. denkst: wir spielen ja nicht so laut... ich sage Dir aus Erfahrung: das trügt.)
Zuletzt geändert von Boudoir am 7. Sep 2007, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Boudoir

Beitrag von Boudoir »

Andererseits gibt es auch für die normalen Schallschläuche offene Otoplastiken, das gibts nicht erst seit dem Erfinden des Microschlauches.
Es wir einfach nur eine Haltespange und eine Schlauchführung ausmodelliert und gefrässt. Das kann auch jeder Akustiker aus einem normalen Passstück herausfräsen, wenns nötig ist.

http://www.bachmaier-labor.de/deu/otoplastik/offen.php :Siehe 2. Unterster Bilderblock
http://www.pahl-Otoplastik.de/Otoplasti ... ormen.html : Verschiedene volloffenen Otoplastiken.
rainer-w
17

Beitrag von rainer-w »

Hallo Boudoir,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde auf jeden Fall noch einen zweiten und auch dritten Hörgeräteakkustiker aufsuchen. So wie ich das gesehen habe, arbeitet mein Akkustiker weder mit ReSound noch Ansavox zusammen. Dann kennt er diese Geräte natürlich nicht.
Er will mir aufgrund meiner finanziellen Lage aber helfen und ist dabei sehr kreativ. :)
Er will nun die Ohrplastiken für die Integra - HGs so bearbeiten, dass nur noch die dicken "Knubbel" übrig bleiben, die in die Gehörgänge eingefügt werden und will diese auch noch so weit ausschleifen, dass ich die Tief- und Mitteltöne uneingeschränkt hören kann. Er bastelt mir also quasi aus den Ohrplastiken die Microschallschläuche. Für diese "kosmetische Bearbeitung" muss ich dann "nur" 60 Euro hinblättern. Das ist natürlich eine Alternative zu den Riva - Geräten, die wie gesagt bei 300 Euro Zuzahlung liegen. Ich soll dann auch erst die zuzahlungsfreien Geräte ausprobieren und erst danach die teuren. Das finde ich schon mal fair.
Na ja, mal abwarten, der gute Mann ist jetzt eh erst mal für 2 Wochen im Urlaub, Zeit also, noch andere Fachleute aufzusuchen und schon mal andere HGs zu testen.

Das mit meiner Livemusik stimmt natürlich. Das ist verdammt laut, vor allem, wenn man gleich neben dem Schlagzeug steht. Und wenn unser Drummer mal richtig reinhaut, tun mir sogar die Ohren weh. In den Proben haben wir das Schlagzeug schon umgestellt, ganz weit weg von mir :p
Das mit dem Gehörschutz ist so 'ne Sache. In den Proben ist das kein Problem, aber auf der Bühne ist das Mist, weil ich ja auch singe. Da höre ich mich selber viel lauter und singe dann automatisch beklemmter. Ist nicht gut für den Sound...
Die Bühnen sind aber viel größer als unser Proberaum, da geht der Schall nach vorne und es ist erträglich. Trotzdem Danke für den Tipp, nächste Probe stopf ich mir die Ohren zu. Ich hab da noch die guten alten Gehörschutze von der Bundeswehr...

So, dann werde ich Montag mal ein paar andere Akkustiker aufsuchen, vielleicht werde ich ja fündig. Wenn's was neues gibt, melde ich mich.

Schönes Wochenende,
Rainer
rainer-w
17

Beitrag von rainer-w »

Hallo Boudoir,

das hat sich jetzt überschnitten. Ja, genau das, was Du gerade beschrieben hast, will mein Akkustiker jetzt machen.
Na ja, er macht ja nen guten Eindruck, gibt sich ja wirklich Mühe, mich nicht finanziell zu überfordern. :lol:

lieben Gruß,
Rainer
Boudoir

Beitrag von Boudoir »

Also für die Bearbeitung des Ohrstückes zusätzlich etwas zu zahlen finde ich nicht normal.

Als Sänger hättest Du den Besten erfolg mit einem linearen Gehörschutz der Marke Elacin, Filterstärke 6 oder 9, max. 12. Diese angepassten Gehörschützer (es wird ein Ohrabdruck gemacht dafür) kosten leider in Deutschland so zwischen 170 und 180 Euro das Paar. Halten dafür aber ein Leben lang. Evtl. könnte der Akustiker Dir einen Vorzugspreis machen, da Du ja auch Hörgeräte bei ihm kaufst?
Dadurch hörst Du dich nicht so Dumpf verändert, auch die Musik rundherum nicht. Viele Musiker und auch Sänger die mit konventionellem Gehörschutz nicht zurecht kamen schwören auf die Elacin.
Ich habe eben letzes Wochenende am ersten Schweizer Bassday (Alles Bassisten) viele Hörtests gemacht und man sah bei allen, die seit Jahren in der nähe des Schlagzeuges stehen bei ca. 4kHz einen deutlichen Abfall, also Quasi einen V -Förmigen Verlust. Das sind ganz klar die Auswirkungen der High-Heats (oder wie die oberen Becken heissen).
Zuletzt geändert von Boudoir am 8. Sep 2007, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
rainer-w
17

Beitrag von rainer-w »

Hallo,

wollte mich mal wieder melden. Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Also: Ich habe vor 3 Wochen einen anderen Hörgeräteakkustiker (Fa. Geers) aufgesucht, der mir 2 sündhaft teure Geräte mit Minischlauch zum Ausprobieren mitgegeben hat. Die Geräte waren zwar sehr gut, aber für mich als Hartz IV - Empfänger einfach zu teuer (über 1000¤ Zuzahlung).
Inzwischen habe ich von meinem Akkustiker hier vor Ort die Integra mit offenem Ohrstück (eher halb offen) bekommen.
Mit diesen Geräten kann ich zwar wunderbar fernsehen, aber mehr auch nicht. Das Integra hat den Nachteil, dass es nur über ein Mikrofon verfügt, ich also die Nebengeräusche - vor allem von hinten - genau so laut höre, wie die Gespräche mit meinen Mitmenschen. Das hilft mir nicht wirklich weiter. Wenn Musik im Hintergrund läuft, verstehe ich die Gespräche fast noch schlechter als ohne Hörgeräte. Zudem verschließen die Ohrstücke - wenn auch gering - meinen Gehörgang, so dass die Tief- und Mitteltöne, die ich sonst gut verstehe, beeinflusst werden. Gut, das lässt sich wahrscheinlich mit entsprechenden noch offeneren Ohrplasten ändern, aber wie gesagt, der große Nachteil ist, dass das Integra nur ein Mikrofon hat - und das haben andere Kassengeräte wohl auch, selbst wenn es da welche mit Minischlauch gibt.

So, am nächsten Dienstag bekomme ich die Riva 1 zum Ausprobieren.
Vorteile der Geräte:
- Minischlauch
- 3 Hörprogramme, je nach Bedarf einstellbar
- Richtungshören ( nur nach vorne oder rundherum )
- wesentlich günstiger als die Siemens - Geräte, die ich bei Geers getestet habe.
- bessere Feinjustierung

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich bei der Fa. Geers den Eindruck hatte, die Fillialleiterin wollte mir unbedingt was Teures und Gutes verkaufen, ist also nicht wirklich auf meine finanziellen Möglichkeiten eingegangen.
Bei meinem hiesigen Akkustiker (Filliale der Fa. Hüls) fühle ich mich rein menschlich besser aufgehoben. Der gute Mann versucht alles, um mir mit wenig finanziellen Mitteln bestmöglich zu helfen. Wer also hier aus der Umgebung kommt, sollte diesen Akkustiker unbedingt mit in seine engere Wahl nehmen:
Hüls Hörgeräte
Markus Wesseling
Hochstr. 101
45731 Waltrop

So, wie es weitergeht, schreibe ich dann mal, wenn ich die Hörgeräte Riva 1 getestet habe.
Gruß,
Rainer
Antworten