bin neu registriert, verfolge aber schon einige Zeit die oft hilfreiche Empfehlungen. Ich habe vor 6 Jahren Phonak claro bekommen, aber wenig getragen. Für heutige Verhältnisse ist es ziemlich groß. Inzwischen glaube ich, daß es nicht die Stimmbänder meiner Frau, sondern meine Ohren sind.
Der Abfall geht bei mir an beiden Ohren von 10dB (0,125 kHz), dann links auf 80dB (4 kHz) und rechts auf 70dB (4 kHz).
Nun habe ich folgende
Oticon EPOQ XW (mit Ohrplastik): gute Sprachverständlichkeit, Neigung zu akustischer Rückkopplung, hoher Stromverbrauch, Verschlußgefühl
Widex Inteo micro (offen, also nur mit kleinem Plastikschirm): schlechte Sprachverständlichkeit, kein Verschlußgefühl, angenehm im Tragen, geringer Stromverbrauch, keine Neigung zu akustischer Rückkopplung trotz offener Versorguung,
Phonak Savia Art micro (offen, also nur mit kleinem Plastikschirm): bessere Sprachverständlichkeit als Widex, aber schlechter als EPOQ. (Außerdem habe ich den Eindruck, daß EPOQ mehr Leistungsreserven als das besagte Phonak hat), kein Verschlußgefühl, keine Neigung zu akustischer Rückkopplung, geringer Stromverbrauch.
Da ich mich über die schlechte Sprachwiedergabe des Widex gewundert habe, wurde mein 6 Jahre altes Phonak claro neu eingestellt. Es ist ziemlich groß, verbraucht viel Strom hat einen großen Hörschlauch und eine große Ohrplastik. Verschußgefühl vorhanden. Erstaunlich aber, daß die Sprachwiedergabe eindeutig besser als beim brandneuen Widex ist (natürlich mein subjektiver Eindruck).
Nun zu meinen zwei Fragen an die Insider:
1. Ich habe den Eindruck, daß Hörgeräte mit Ex-Hörern die Sprache besser wiedergeben.
2. Ich habe den Eindruck, daß die Sprachwiedergabe mit Ohrplastik besser ist als bei der offenen Versorgung. Ich hätte so gerne eine offene Versorgung, wenn das aber die Sprachverständlicheit verschlechtert muß man wohl das Verschlußgefühl inkauf nehmen.
Ich habe noch folgende Versuche gemacht, weil ich für Widex und Savia Art micro keine Ohrplastiken hatte - die Ohren mit dem Finger zugedrückt und siehe da, die Verständlichleit wird besser, Verschußgefühl natürlich stärker.
Was sagt Ihr dazu?
Die Geräte kosten ja alle so ca. 5000.-¤ für beide Ohren. Da muß man zuzahlen und dann mindestens 6 Jahre damit leben.
Viele Grüße
atlas