Seite 1 von 1
Hartwig Clausen Schule Hannover
Verfasst: 17. Nov 2007, 15:01
von Casey
Hallo
Ich würde gerne wissen was ihr tun würdet wenn euer Kind eine leichte Hochton schwerhörigkeit hat und ein Hörgerät Trägt. Dazu kommt noch das er Lern Probleme hat in Lesen und Schreiben.
Er ging bisher auf eine regel schule. Würdet ihr euer Kind in ein Förderschule geben?
Re: Hartwig Clausen Schule Hannover
Verfasst: 17. Nov 2007, 16:41
von Timtomm
Hallo,
die Frage ist doch folgende: Resultieren die Schwächen die Dein Sohn hat aus den HGs? Die hat er ja erst seit zwei Wochen. Ist das nicht etwas früh, um sich schon über eine Förderschule Gedanken zu machen?Oder bereitet ihm die LRS vielmehr Probleme?
Es gibt sehr viele Kinder, die mit einem leichten Hörverlust problemlos die Anforderungen einer Regelschule bewältigen. Aber das hängt ja auch von den äußeren Bedingungen und der individuellen Umgangsweise des einzelnen Kindes ab.
Ich würde erstmal abwarten, mit den Lehrern sprechen, auf sie zugehen und ihnen auch erklären, dass für Dich die Situation auch noch neu ist. Dass Du sie aber gern unterstützen möchtest etc. Den mobilen Dienst hast Du ja schon eingeschaltet. Es nützt auf jeden Fall nichts, das hat Andrea glaube ich auch schon irgendwo geschrieben, wenn Du der Schule die Tür einrennst. (machst Du vielleicht auch gar nicht, aber nur mal als Anmerkung, das wäre der falsche Weg. ) Versuche mit den Lehrern einen Weg zu finden und überlasse das nicht alles dem mobieln Dienst. Ich finde den perönlichen Kontakt zu den Lehrern enorm wichtig. Die Aufklärungsarbeit kann ja der mobile Dienst mitmachen, aber Du solltest Dich auch unbedingt einbringen. Aber nicht auf eine fordernde Weise.
Hat denn Dein Sohn viele Freunde in der Regelschule? Hat er sonst ein gutes Verhältnis zu den Lehrern? Oder war der Vorfall, den Du neulich in dem anderen Thread geschildert hast, nicht der erste? Wie geht denn Dein sohn mit seinen HGs um? Schiebt er jetzt alle Schwächen oder Probleme auf seine HGs oder geht er damit offen um? Wie sind sonst die BEdingungen ander Regelschule (z.B. Sitzplatzanordnung usw.) Das sind so Fragen, die ich mir zuerst stellen würde.
Was ist mit der Förderschule? Wie sind dort die Bedingungen? Es gibt ja sehr viel gute, aber nicht jede Förderschule ist da optimal.
Ich würde jedoch zunächst einmal schauen, wie sich Dein Sohn so entwickelt mit den HGs. Ich glaube, dass es nach 2 Wochen noch zu früh ist, wenn ihr ein Urteil fällt. Es sein denn, es liegt auch an der LRS , dund ihr merkt, dass die Schwierigkeiten, die er zu bewältigen hat immer größer werden.
Grüße!
Zu der Schule kann ich Dir leider nichts sagen.
Re: Hartwig Clausen Schule Hannover
Verfasst: 17. Nov 2007, 20:47
von Casey
hallo
Also in Deutsch hatte mein Sohn im letzten zeignis eine 4
Mathe ne 2 und der rest 3 man kann also nicht meckern
Er geht , weil wr umgezogen sin ers sein dem Sommer in diese schule hat wenig freunde und hatte anfangs probleme mit den lehrern.
Mit dem hör gerät geht er sehr gut um und stellt selber fest das es ihm hilft. Er steht zu dem gehrät und hat sich auch auffällige farben ausgesucht
Wir sind auch zu dem entschluß gekommen in auf der Regelscuhle zu lassen un werden bis zum ende des Schuljahres beobachten wie er zurecht kommt.
Re: Hartwig Clausen Schule Hannover
Verfasst: 19. Nov 2007, 09:44
von Momo
Hallo Casey
es steht ja zunächst die Frage im Raum, ob seine Deutschprobleme nicht Resultat der unerkannten Hörschädigung sind. Normalerweise dürfte eine leichte Hochtonsh kein Grund generell sein eine SH Schule zu besuchen. Ich würde auch abwarten wie er sich mit Hörgeräten entwickelt und auf jeden Fall die Hilfe und Unterstützung des mobilen Dienstes in Anspruch nehmen! Ihzm stehen ja auch Förderstunden zu, in denen aufgearbeitet werden kann was ihm so fehlt. Der Weg zur SH Schule bleibt euch ja immer noch offen.
LG