Hallo, liebe Jugendlichen & Familien.
Ich suche auf auf diesem Wege nach weiteren Kontakten für meinen Sohn Patrick. Er ist 12 Jahre alt, mittel-bis hochgradig schwerhörig, hat ADS und autistische Züge. Solange sein Ritalin wirkt versteht und spricht Patrick sehr gut Lautsprache. Für die "Ritalin-& Hörgeräte-freie"-Zeit lerne ich DGS und vermittle Patrick diese neue Sprache.
ADS: Patrick ist nicht hyperaktiv, sondern super-l a n g s a m! Hörverabeitungsstörungen kann er nur zT kompensieren.
Autistische Züge: Patrick hat einen speziellen Blick für winzig-kleine Details. Deren Bedeutung in Situationen muß er sich hart erarbeiten. Soziale Kontakte zu knüpfen ist für ihn recht schwierig. Aber er nimmt Blickkontakt auf.
Welche/r Jugendliche/r hat ähnliche Erfahrungen wie Patrick? Und in welcher Familie gibt es ähnliche Erfahrungen wie bei uns (wenn auch nur in Fragmenten)? Für mich und meinen älteren Sohn (15J) sind Hörverarbeitungsstörungen und Dyspraxie ein großes Thema.
Wir freuen uns auf neue Kontakte. Bitte mailt an: ingewasserberg@aol.com (das Krepel-Zeichen in der Mitte ist das "at"-Zeichen !!)
==>Gibt es eine Selbsthilfegruppe wg mittlerer Mehrfachbehinderung ?
==> Wer kann uns Tips geben zur Wieder-Beantragen d Schwbh-Ausweises. Habe immer Probleme zu jammern bzw Patrick dazu anzuleiten, nur punktuell den "Schwerbehinderten rauszukehren". Wie kriegt man den Gutachter dazu, möglichst viel der Problematik tatsächlich anzuerkennen und nicht nur die Tagesform zu sehen ?
Kontakt f Sohn 12J, schwhrg+ADS
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 8. Dez 2003, 21:00
- 21
- Wohnort: Berlin
Kontakt f Sohn 12J, schwhrg+ADS
Inge mit Ralf 06/88hörend, aberSI-Störungen und Patrick 03/91 mittel-bis hochgradg sh, ADS + autistische Züge