Wer kennt die Hartwig-Claußen-Schule Hannover?

Antworten
SilkeHannover
Beiträge: 24
Registriert: 11. Mai 2008, 18:25
15

Wer kennt die Hartwig-Claußen-Schule Hannover?

#1

Beitrag von SilkeHannover »

Hallo!

Ich habe nun ein paar Stunden sehr interessiert hier mich quer durch´s Forum gelesen, da mir unsere Logopädin und die Ergotherapeutin sagten, daß sie bei meinem Sohn (fast 7, wurde schon 1 Jahr zurückgestellt vom Schulbesuch) auf AVWS tippen. Die Logopädin sagte mir,
ich soll mich mal an die Hartwig-Claußen-Schule in Hannover wenden.
Einen Termin zur Überprüfung des auditiven Hörens bei meinem Sohn habe ich in knapp 2 Wochen in Hildesheim.
Kennt jemand die Hartwig-Claußen-Schule? Und nimmt das LBZ für Gehörlose in Hildesheim auch AVWS-Kinder? Ich hab leider noch gar keine Ahnung, aber ich wollte mich schon mal schlau machen, da ich vor lauter Einschulungs-Sorgen schon richtig schlecht schlafe. Wir sind jetzt erst mit den Untersuchungen dran, da wir ins Ausland verziehen wollten, aber nun doch bleiben und nun hab ich den Schlamassel. Es ist ja schon Mai... Hoffentlich klappt es noch alles mit der Überprüfung auf sonderpädagogischen Förderbedarf. Nächste Woche haben wir erst mal den Schularzt-Termin. :crazy:

Bin froh für jeden Tipp! :help:

Liebe Grüße,

Silke
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer kennt die Hartwig-Claußen-Schule Hannover?

#2

Beitrag von Momo »

Hallo Silke

im LBZ seid ihr erstmal an der richtigen Adresse. Das LBZ Oldenburg nimmt auf jeden Fall auch AVWS Kinder, wenn der sonderpädagogische FB im Bereich Hören festgetellt wird (zuständig sind sie dafür selbst). Der Antrag ist im April zu stellen, aber ich denke auch jetzt sollte das noch möglich sein, wenn der Bedarf besteht.

Zur H-C Schule kann ich nichts sagen, kenne ich nur vom Namen her. Wäre das LBZ denn für euch näher? Ich denke dort wirst du mehr erfahren und die werden dir auch sagen können wer zuständig ist bzw. welche Schule.

Guck mal hier:
http://schulnetz.nibis.de/db/lbzh/frmen ... ?menid=887
und hier:
http://www.hartwig-claussen-schule.de/home.htm

LG
Zuletzt geändert von Momo am 12. Mai 2008, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
MonaLisa
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2008, 19:24
15
Wohnort: Region Hannover

Re: Wer kennt die Hartwig-Claußen-Schule Hannover?

#3

Beitrag von MonaLisa »

Hallo Silke

mein Sohn hat an der Hartwig-Claußen Schule gerade die Einschulungsdiagnostik gemacht und wird wohl zum Herbst dort eingeschult. Weiterhelfen kann dir aber mit Sicherheit der Herr Hübner, der ist Rektor an der H-C-Schule und sehr hilfsbereit und versiert. Ruf ihn doch einfach mal an! Telefonnummer findest du auf der Internetseite der Schule.
Wenn ihr in Hannover oder Region Hannover wohnt, wird das LBZH in Hildesheim Euch zur H-C-Schule schicken. Haben wir gerade alles durch. Mein Sohn geht im LBZH in den Kindergarten, muß aber in Hannover eingeschult werden.
Die H-C-Schule in Hannover macht aber einen sehr guten Eindruck. Kleine Klassen, 6-12 Kinder, neueste technische Ausstattung, junges Lehrpersonal und bis jetzt alle sehr nett. Ich hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter.

LG
MonaLisa
MonaLisa und Sohn JoJo 10/2000, hochgradig schwerhörig, künstliche Herzklappe (Pulmonalklappe)
SilkeHannover
Beiträge: 24
Registriert: 11. Mai 2008, 18:25
15

Re: Wer kennt die Hartwig-Claußen-Schule Hannover?

#4

Beitrag von SilkeHannover »

Hallo MonaLisa!

Das hört sich ja gut an! :)
Ich hatte auch schon mit Herrn Hübner gesprochen, er hat sich viel Zeit genommen und war sehr hilfsbereit!
Momentan durchlaufen wir alle möglichen Tests. Nachdem unsere Logopädin auf AVWS tippte, mussten wir sowieso erst mal zur Vorstellung bei der Schulärztin, die meinte, es würde mit der auditiven Wahrnehmung was nicht stimmen und natürlich die Sprachauffälligkeiten. Nun ja, das war mir nix neues...
Heute dann waren wir zum ersten Teil vom Intelligenztest und morgen muss der Kleine zum 2. Teil. Freitag geht´s dann zum LBZ Hildesheim. Und danach bin ich hoffentlich schlauer und weiss endlich, woher die Probleme meines Sohnes kommen...seufz...
Falls sich der Verdacht auf AVWS bestätigt, werde ich mich gleich an Herrn Hübner wenden.

Viele liebe Grüße,

Silke
Sabiene91
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2008, 19:08
16
Wohnort: Garbsen

Re: Wer kennt die Hartwig-Claußen-Schule Hannover?

#5

Beitrag von Sabiene91 »

Hi,
ich geh auf dieser Schule, bin auch Schwerhörig, in die 9L Klasse, bin seit der 3. Klasse dort bin jetzt noch ein Jahr dort. Vorher war sie ja am Hohen Ufer 3 gegen über von den Nanas(diese drei Figuren an der Leine, in der nähe vom neuen Rathaus)Die Hartwig-Claußen-Schule ist echt klasse und Herr Hübner ist total freundlich, muss ich ehrlich zugeben, natürlich auch alle anderen Lehrer, es gibt nur 3 Lehrer und der rest sind Lehrerinnen *lol*

Ich war noch nie an der LBZ Hildesheim, darum kann ich nicht all zuviel sagen, nur das sie dort viel mehr mit Gebärde arbeiten als mit dem Sprachlichen umsetzung.
Es kommen auch immer mehr Schüler bzw es werden immer mehr Schüler in der Hartwig-Claußen-Schule eingeschuld.
Im Gebäude ist ausserdem noch eine andere Schule, nehmlich die Franz-Mersie-Schule, die sind aber Sehgeschädigt, nicht blind, können halt sehr sehr schlechts sehen, oder ähnliches. Sind aber alle total nett.

Die Hartwig-Claußen-Schule ist wie gesagt eine Förderschule, man kann dort bis zum einem Realabschluss erreichen, also Lernabschluss(bzw Förderabschluss), Haupt- und Realaschluss.
Wenn ich mich nicht irre dan ist es genauso wie im LBZ Hildesheim.
Aber vom LBZ kann ich halt nicht viel sagen, nur das einige Schüler von dort zu uns und umgekert gewechselt sind, ich denke(glaube) das, dass LBZ eine große Schule ist mit allem möglichem drine, die meisten von uns gehen viel lieber nach der Schule um BVJ zumachen nach Husum als nach Hildesheim ins LBZ.

Ciau eure Biene^_^
Antworten