Hörgerät gesucht !

Antworten
nadine_23
17

Hörgerät gesucht !

Beitrag von nadine_23 »

Hallo Leute,
Ich bin leider vor kurzem durch einen Unfall schwerhörig geworden !
Da ich mich mit diesem Thema noch nie befasst habe weiß ich nicht , welches Hörgerät gut ist! Könnt ihr mir welche empfehlen? Circa 200 € würde ich investieren !

Vielen Danke schonmal ! :}
Momo
23

Re: Hörgerät gesucht !

Beitrag von Momo »

Hallo Nadine

da wird dir keiner wirklich eines empfehlen können ohne den genauen Hörverlust zu kennen. Es gibt einfach zu viele und jeweils andere je nach Grad der SH. Außerdem ist es auch so, dass der eine ein best. Gerät mag und ein anderer mit gleicher Hörkurve ein ganz anderes bevorzugt. Es spielt also die persönliche Vorliebe und die individuelle Wahrnehmung auch eine große Rolle!
Du kannst dich zunächst erstmal unverbindlich bei einem Hörakustiker beraten lassen. Dort wird dann ein Hörtest gemacht und dir Hörgeräte vorgeschlagen. Braucht man dann ein Hörgerät kann man dann mehrere Geräte testen.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
nadine_23
17

Beitrag von nadine_23 »

Danke ! :)
Joachim E.
17

Beitrag von Joachim E. »

Hallo Nadine, ein Hörgerät bekommst Du leider nicht so einfach von der Stange. Du brauchst es im Beruf und Du wirst noch merken, wie Dich deine, ja hartes Wort, Behinderung belastet und fertig macht. Nimm das beste Hörgerät was Du bekommen kannst, dann wird es noch anstrengend genug.
Geh zu einem Hörgeräte-Akustiker (Du brauchst eine Verordnung vom HNO) und probiere mehrere Geräte aus. Jedes Gerät ist anders. Laß Dir für das Ausprobieren pro Gerät mindestens eine Woche Zeit!!! Probier es an der Arbeit, höre Musik, geh ins Theater, mach eine Vogelstimmenwanderung, geh ins Kirmeszelt. Mit dem einen Gerät kommst Du vielleicht an der Arbeit gut klar, dafür verstehst Du nix, wenn alles im Wirtshaus durcheinander redet.
Deine Ansprüche an das Gerät werden im Laufe der Probezeit wachsen. Laß Dir Zeit und halte durch, wenn Du mal ein Gerät hast oder eine Einstellung, die garnicht geht. Gleich wieder hin zum Akustiker, anderes Gerät oder andere Einstellung.
Ich habe das jetzt gerade im Frühjahr gemacht und mir auch jeden Tag alle Erlebnisse aufgeschrieben. Das hat dem Akustiker sehr geholfen, die Einstellung zu optimieren.
Ich arbeite im Industrie-Verkauf, ständiger Kundenkontakt, ständiges Telefon mit Hintergrundgeräuschen, und ich habe mich nach Wochen für ein sehr aufwändiges Modell entschieden, weil nur dieses annähernd erlaubte, dass ich meinen Job weitermachen kann.
Dies bedeutete allerdings einen Eigenteil von 5.000 Euro für zwei Geräte :-((( die ich auch nicht so da liegen habe.
Dafür habe ich aber auch zumindest die Illusion, MIT den Geräten wieder "ganz normal" zu hören.

Über Deine Erfahrung mit den Arbeitskollegen habe ich geschmunzelt, das kam mir doch ziemlich bekannt vor und Deine Traurigkeit darüber kann ich sehr gut nachvollziehen. Vielleicht ist es Dir ein kleiner Trost, dass es vielen anderen auch so ergeht. Ich denke immer, dass doch jeder sehen muss, dass ich zwei Hörgeräte trage. Aber die sieht natürlich keiner, weil sie so klein sind. Ich habe meine Kollegen einzeln informiert, in einem Gespräch erläutert, wie wenig ich höre und dass ich garnix verstehe, wenn das Radio im Hintergrund dudelt und die Standardreaktion war: Nein, das habe ich ja wirklich nie gemerkt, dass Sie so schlecht hören"
Lach mich tot, gemerkt haben sie es schon, aber was anders gedacht :-)

Schöne Grüße von Joachim

Katharina
20

Beitrag von Katharina »

Hallo Nadine,

wie sind die Aussagen Deiner beiden Threads "Hörgerät gesucht" und "Brerufsprobleme" im Zusammenhang zu verstehen?

Grüße

Benedikt
nadine_23
17

Beitrag von nadine_23 »

Ich habe mir für 2 monate ein hörgerät nur geliehen, weil ich nicht weiter wusste... und jetzt will ich mir eins kaufen
Zuletzt geändert von nadine_23 am 19. Aug 2008, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Nadine,

von wem hast Du Dir für 2 Monate ein Hörgerät geliehen? Solange ohne andere Hörgerätemodelle getestet zu haben macht in der Regel kein Akustiker!

Wie bist Du bisher vorgegangen?
Warst Du beim HNO-Arzt?
Hast Du Verordnung bekommen?
Wurde ein Audiometrietest gemacht indem man ersehen kann wie Deine Hörwerte aussehen?
Was für ein Hörgerät-Fabrikat/Modell hast Du? (das steht, falls diese nicht gerade von Akustiker KIND sein sollte, auf die Hörgeräte drauf)
Wo kommst Du her? Vielleicht kennt ja jemand in Deine Ecke HNO-Arzt/Akustiker!

Da wir Deine Audiogrammwerte nicht kennen, können wir Dir so keine Tipps geben. Du kannst vom Audiogramm eine Kopie verlangen und das solltest Du auch machen, damit Du was in der Hand hast! Falls Du leicht- bzw. mittelgradig schwerhörig sein solltest, könnte es sein, dass Du mit Festbetragsgeräte auskommt die Du von der Krankenkasse bezahlt bekommst. Falls Deine Schwerhörigkeit durch Berufliche "Unfall" entstanden ist - kommt meines Wissens die Berufsgenossenschaft in Frage (aber hierzu können viell. andere User was dazu schreiben).

Vielleicht kannst Du kurz erläutern wie Du was vorgegangen bist! Bitte nicht vorab selbst zahlen!

Gruss Sandra
Zuletzt geändert von Sandra am 19. Aug 2008, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
nadine_23
17

Beitrag von nadine_23 »

Also auf dem Gerät was ich hatte stand, sowei ich gesehen habe nichts von einer Marke drauf

Ich war beim Akustiker, doch er hat mir einen Termin gegeben für den 25.8.2008

Dann kann ich euch näheres erklären !

Und ich werde auch nach der Kopie verlangen !

Danke ! ;)
Antworten