Seite 1 von 5
WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 19. Sep 2008, 23:46
von zweifachemami
hier eine FILMINFO
Samstag, 20. September 2008
Dritte Programm
Sehen statt Hören: 4. Deutsche Kulturtage der Gehörlosen, Köln 2008
Reportage von Rona Meyendorf, Moderation: Conny Ruppert
Ausstrahlungs- und Wiederholungstermine:
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... /index.xml
Montag, 22.September 2008
SWR Fernsehen
22.30 Uhr: betrifft: Nie wieder taub? (mit Untertitel)
Ein Film von Katharina Wolff
Gibt es bald keine tauben Menschen mehr? Ärzte und Wissenschaftler halten das für eine realistische Vision. Sie haben eine angebliche Wunderwaffe gegen Taubheit entwickelt, das sogenannte Cochlea Implantat. Dieses High-Tech-Gerät wird in den Kopf transplantiert und macht aus gehörlosen Menschen hörende. Schon taub geborenen Kleinkindern wird eine Mulde in den Hinterkopf gefräst: das Implantat muss möglichst früh gesetzt werden, das garantiert die besten Ergebnisse. Viele Gehörlose lehnen diese technische Neuerung aber ab. Sie sehen Gehörlosigkeit nicht als Krankheit und ziehen die Stille unserer lauten Welt vor. Ihre Gebärdensprache sehen sie nicht als Notlösung, sondern als kulturelle Errungenschaft, die es zu verteidigen gilt.
Durch das Implantat fühlen sich viele Gehörlose unter Druck gesetzt: "Man verlangt ja auch nicht von Rollstuhlfahrern zu laufen, oder von Blinden zu sehen." Eltern gehörloser Kinder stehen heute früh vor einer schweren Entscheidung. Viele hoffen durch das Hör-Implantat ihren Kinder ein "normales" Leben ermöglichen zu können. Andere stehen der Operation skeptisch gegenüber, auch weil es Negativbeispiele gibt. Nicht jeder lernt mit dem Cochlea Implantat wirklich hören und sprechen. "betrifft" begleitet Betroffene auf ihrem Weg, taucht ein in die Welt der Stille. Autorin Katharina Wolff erfährt vom Schmerz der Eltern, deren Kind taub geboren wurde. Und sie erlebt die große Hoffnung, die sich für viele mit dem Implantat verbindet. Zu Wort kommen auch Gehörlose, die sich ganz bewusst gegen das Implantat entscheiden, und sich deshalb Vorwürfe ihrer Umwelt gefallen lassen müssen. Der Film zeigt wie eine ganze Familie Gebärdensprache lernt, um mit dem gehörlos geborenen Sohn kommunizieren zu können. Die Autorin begleitet auch die kleine Zoe auf ihrem Weg zur Operation. Das einjährige Mädchen soll mit Hilfe des Implantats hören lernen. Mit Spannung warten die Eltern nach der Operation auf den entscheidenden Test beim Akustiker. Kann Zoe wirklich wieder hören?
Quelle:
http://www.taubenschlag.de/meldung/3970
meine Familie ist auch in dem Filmbeitrag mit drin....viel spaß!!!
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 22. Sep 2008, 23:32
von Florian Pietsch
Und mein Bruder kommt auch vor.... ich bin ganz überrascht gewesen, hatte ihn gar nicht im Film erwartet
leider war der Film total schlecht recherchiert oder es ging absichtlich um pro Gebärdensprache.
Schade,
Florian
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 09:16
von Karin
Wie man am Beispiel des Jungen im Krankenzimmer in Hannover sehen konnte, (er konnte kein einziges Wort sprechen oder verstehen) kann man das Thema CI nicht getrennt von Gebärdensprache behandeln, weil die Kinder durch das CI eben nicht immer hören und sprechen lernen.
Dieses Kind hat keine Sprache!
Wie man am Beispiel von Jaqueline und ihrem Mann sieht - ist es durchaus vorstellbar, dass viele Kinder, die heute operiert werden, sich später gegen das CI und für die Taubheit entscheiden, dies ist nur mit Gebärdensprache möglich.
Es war der erste Film über CI nach dem ich still da saß. Auch wenn wieder ein Lenarz sagen musste, dass er Lebenschancen eröffnet mit der OP. Und sich eine Audiologe/Arzt? dazu hinreissen ließ zu sagen, dass sie gezielt Eltern etwas vorenthalten, um Eltern nicht abzuschrecken.
Florian, was wurde denn nicht recherchiert? Was fehlte?
Gruß Karin
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 14:19
von zweifachemami
im großen und ganzen fand ich es wichtig dass alle aspekte genannt wurden und sogar offen gesagt wurde dass es trotzdem gibt dass 40% der kinder keinen hörerfolg haben werden, dass ist für mich eine große zahl spricht fast die hälfte.. und es war erschreckend zu sehen dass der 6 jährige keine sprache hat...dachte zuerst er könnte evt noch eine behinderung haben aber als die mutter sagte dass seine intelligenz normal ist war es erschreckend zu sehen dass der junge sich nicht mitteilen konnte....und was bringt es ihm wenn er lernt richtig zu hören aber kein wissen aufgebaut bekommt.
bei zoe hoffe ich dass die eltern wirklich beides machen....
ich fand es gut dass alle aspekte genannt wurden oft ist es ja bisher so gewesen dass ein CI immer die besten erfolge verspricht in den filmen bisher die gezeigt wurden.
leider aber haben einige sachen noch gefehlt....die hätten auch rein müssen aber bin gespannt wie der film weitbreitend diskussionen erbracht hat...
mir fehlte z.b noch wie können familien zb einen gehörlosen Erwachsenen in die familie zum GS lernen beantragen, welche beratungsmöglichkeiten besteht, nicht nur von ärzten auch von anderen seiten.
gruß jacqueline
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 14:37
von Florian Pietsch
Beispiel 1:
Die beiden Jungen beim CICentrum Hannover (Bodo Bertram). Über den einen von ihnen wurde gesagt, dass er ein Wunderkind ist und das Gymnasium besuchen wird. Wunderkind? Wirklich? Es gibt genug Kinder, die das Gymnasium besuchen oder besuchen könnten, wo die Eltern es ihnen nur nicht zutrauen würden.
Beispiel 2:
Man hätte Kinder zeigen können, die erfolgreich beschult sind, wie es auch die Realität zeigt. Wo waren die? Bei 40% der Kinder ohne Hörerfolg (woher hast du die Zahl, Jacqueline?) hätte man mehr von den restlichen 60% bringen müssen....
Beispiel 3:
Was ebenso versäumt wurde, ist, die Gründe auszuleuchten, warum Kinder trotz CI nicht zur Sprache kommen.
usw. usf. der Film war schlecht recherchiert
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 14:46
von zweifachemami
das wurde im film gestern gesagt die 40% glaub lenarz sagte das soweit i mich erinnere
aber bisher kamen filme wo nur der erfolg genannt wurde nicht aber die eigentliche probleme die wurden nie gezeigt
nun wurde aber darueber auch gezeigt
warum der junge nicht spricht deute i einfach mal darauf weil ihm keine kommunikation angeboten wird sondern nur aufs hören geachtet wird
erschreckend traurig denn er verstand ja herd statt pferd die mutter aber baut sich darauf auf dass es nicht klappen wird, sicher waere fuer ihn hilfreich gewesen die mutter haette pferd gebaerdet und das haette er unterstuetzend dann bestimmt verstanden!
zeigt einfach das auch ci kinder auf gebaerden angewiesen sind!
es wurde ja ein beispiel gezeigt das einer die regelschule besucht aber das nivht alle die möglichkeiten haben!
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 14:49
von Karin
Was ebenso versäumt wurde, ist, die Gründe auszuleuchten, warum Kinder trotz Cochlea Implantat nicht zur (Laut)Sprache kommen
Ich kenne niemanden, der dir auf eine solche Frage eine Antwort geben kann, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, sprich woher soll man das wissen???
Die Zahlen wurden im Beitrag genannt.
Karin
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 15:01
von andrea2002
Hallo,
ohne den Film selbst gesehen zu haben, da ich kein SWR Fernsehen empfangen kann, möchte ich doch mal ein paar Anmerkungen machen.
Warum wird immer ein Schwarz-Weiß-Denken propagiert, und auch von den Filmemachern gezeigt.
Wir wissen alle, dass die Sache mit CI sehr gut laufen kann und viele Kinder eine vergleichbare Entwicklung nehmen wir hörende Kinder. Szagun sagt sogar die Hälfte der Kinder schafft einen altersgemäßen Spracherwerb. Und diese Kinder brauchen m.E. auch nicht notwendigerweise DGS. Es gibt aber auch viele Kinder, die mit CI hören, aber trotzdem keine Sprache aktiv einsetzen. Ein Teil der Kinder bleibt sicherlich stumm, weil sie überspitzt formuliert vor dem Fernseher verblöden. Aber ein anderer Teil kommt trotz CI und intensiver Förderung nicht in die Sprache.
Es wäre jetzt völlig verkehrt an dieser Stelle wiedermal prinzipielle Streitereien aufzuwärmen. Die Eltern, die ihre Kinder vor dem Fernseher parken machen sich vermutlich auch nicht die Mühe, DGS zu lernen. Denen müsste man eigentlich die Kinder wegnehmen, zumindest aber ganztags auswärtig betreuen. Aber allen Kindern, die mit Lautsprache nicht oder nicht schnell genug voran kommen, muss man aber auch frühzeitig Gebärden anbieten. Wenn die Kinder im "Warum-Fragealter" sind, müssen sie sich einigermaßen artikulieren können, damit man ihnen die Welt erklären kann.
Gruß
andrea
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 16:43
von Karin
Hi Andrea, es war ein ausgewogener Film.
Wenn ich eine DVD bekomme, kann ich dir eine schicken. Es wird aber noch dauern, weil die Verantwortliche im Urlaub ist, wurde mir gesagt.
Viele Grüße
Karin
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 17:04
von zweifachemami
ja die sind noch im Urlaub ....aber die DVD werde auch ich erhalten..
denke auch andrea du müsstest erst den film sehen
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 18:18
von Momo
hallo zusammen
hätte mich auch interessiert, habs leider verpasst.
das mit kindern ohne sprache kenne ich leider zu gut. wir haben ja auch einen jungen in der schule, der keine sprache hat- er kann zwei drei wörter in lautsprache und ein paar einzlene gebärden. das reicht aber natürlich nicht um schulisches wissen zu erlernen. der junge ist, behaupte ich mal, normal intelligent, aber dadurch natürlich irgendwie künstlich dumm/ klein gehalten und niemals auf dem niveau eines vergleichbar alten schulkind. er ist mittlerweile fast 8,5 jahre alt..... tja und das passiert heute hier in deutschland an einer schule für sh und gl bzw. in dem kiga der dazu gehört.....
nachdenkliche grüße von momo-
die auch gerne eine dvd hätte.....
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 18:27
von zweifachemami
morgen um 13.45uhr wiederholt sich der film auf swr also noch ist nichts verpasst lieben gruß
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 18:33
von Momo
zweifachemami hat geschrieben:morgen um 13.45uhr wiederholt sich der film auf swr also noch ist nichts verpasst lieben gruß
ok, ich hoffe ich finde dann die zeit...
danke für die info!
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 18:43
von Timtomm
Kann man das auch nachträglich über das Internet sehen? Bietet SWR so einen Service, dass man das im Archiv "nachsehen" kann?
Grüße!
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 18:45
von zweifachemami
timtomm nicht das ich wüsste....viell findest du bei tante google was??
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 21:01
von Florian Pietsch
- Film war einseitig kritisch, der Schwerpunkt wurde auf misslungene Integration bzw. Komplikationen gelegt.
- Es wurde kein ausführliches Beispiel einer gelungenen CI-Versorgung gezeigt. Der Junge auf dem Spielplatz, der eine Regelschule besucht, durfte auch keinen Ton sagen. Er wurde als Wunderkind abgetan.
- Das Zitat "von Blinden und Rollstuhlfahrern wird auch nicht erwartet, dass sie sehen bzw. laufen können", ist ausgesprochen zynisch.
- Kein Hinweis auch auf den verächtlichen Umgang der Gehörlosen - Gemeinde mit gehörlosen Eltern, die ihr Kind implantieren lassen.
Alles in Allem weit entfernt von einer objektiven Berichterstattung.
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 22:22
von Gudrun
Leider kann ich kein SWR empfangen und somit kann ich zum Film nichts sagen, deswegen nur zwei kurze Anmerkungen.
1. Es ist nichts Neues, dass man mit CI nicht automatisch in die Lautsprache kommt.
2. Bei Zahlen darf man nie vergessen, dass sie sich immer auf Studien mit beschränkter Teilnehmerzahl beziehen und nie auf die Gesamtgruppe.
Ich hoffe auch, dass ich mal Zugriff auf den Film bekomme.
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 22:57
von Karin
Weißt du Florian, ich denke der Film war objektiv und zeigt die Realität! Es hätte nach meinem Geschmack noch mehr sein dürfen von der Realität!
Ich möchte einmal nur von einem Arzt im Fernsehen hören, dass es auch Misserfolge gibt. Dann dürft ihr euch beschweren über einseitige Berichterstattung - die noch nicht mal einseitig war!
Gruß Karin
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 23. Sep 2008, 23:02
von zweifachemami
ja das find ich auch..das ist einfach realität die da gezeigt wurde und besonders heftig faand ich wo der arzt sagte das können wir nicht abspelen dass wär erschreckend für die eltern....
bei anderen ci filmen da seht man nur wie einseitig positiv die welt aussieht...und hier wird objektiv denk ich vieles genannt. klaar fehlt noch ne ganze menge zum film....
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 24. Sep 2008, 09:22
von Gordon
Hallo,
ich hab den Film auch noch nicht gesehen. Montag zu spät, Dienstag Elternabend und 13:45 schier unmöglich.
Wir haben ihn aber aufgenommen und können ihn bestimmt auf DVD brennen. (Muß Papa machen).
Ich hoffe, dass ist nicht verboten

.
Wer eine DVD haben möchte, soll sich melden.
Viele Grüße
Andrea
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 24. Sep 2008, 09:43
von Rosemarie
Hallo Zweifachemami,
also ich kann den Arzt schon verstehen, denn ich was 57 Jahre normalhörend, ertaubte dann plötzlich von einen Tag auf den anderen. Nun habe ich seit 3, bzw. 2 Jahren 2. CI´s und empfinde heute noch das Hören mit CI´s eben ganz anders, nicht normal. Es gibt CI Trägern , die langsam in die Taubheit geruscht sind, nicht mehr wissen, wie es sich völlig normal anhört oder die nie gehört haben. Sie empfinden da anders als ich, können sich nicht mehr erinnern oder haben eben nie gehört. Für sie ist das Hören und Verstehen mit CI fast Normal oder total normal.
Ich kann nur hoffen, dass es mir eines Tages so auch geht , ich das Hören mit Ci als normal empfinde, noch ist es leider nicht soweit.
Das der Arzt nun diese Aussage macht, er die Eltern nicht erschrecken will, die sicher dies Hören als scheußlich , metallisch, roboterhaft empfinden, finde ich sehr ehrlich und kann nichts schlimmes dran finden.
Das ist meine Meinung, Du kannst gerne eine andere haben.
Liebe Grüße, Rosemarie.
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 24. Sep 2008, 10:42
von zweifachemami
hallo rosemarie,
danke für deine erfahrung. ja ich weiß, dass nicht jeder so hören würde, du hast 57jahre normal gehört und dann bist du ertaubst und hast hörerfahrung und weißt wie das ganze sich anhört und hoffe für dich dass du bald so normal hören wirst wie du dein hören sich erinnerst.
aber ich fände es ehrlicher wenn der arzt das gezeigt hätte, und die eltern ein einblick bekommen hätten wie das sein kann mit CI, und dass es sich auch normalisieren kann, aber so wissen die eltern wie sich das ganze anhört, nach diesem satz er will die eltern nicht erschrecken ist doch mehr als genug gesagt dass es daran etwas hapert, dass mit ci das hören nicht schön sein kann....zum glück hatte ich dieses metallisch roborterhaftes hören nur kure zeit und es besserte sich und wurde zur normalisität aber viell gäbe das für andere eltern die den film gesehen hätten ein verständnis dass ein ci nicht gleich das perfekte hören ist sondern dass daran gearbeitet werden muss, dass das kind nicht gleich die schöne welt damit hört.
liebe grüße jacqueline
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 24. Sep 2008, 11:16
von Rosemarie
Hallo Jacqueline,
mir wurde genau erklärt, wie ich mit dem CI hören würde, aber ich habe es einfach nicht geglaubt. War ja erst 6 Monate taub, als ich mein erstes CI gekam, also was sollte da anders sein? So war meine Meinung, die sich dann aber ganz schnell bei meiner Erstanpassung gelegt hat, als ich auch nur biep, biep, biep hörte. Was ein Glück, das meine Tochter dabei war, mich da in die Arme nehmen konnte, weil mir die Tränen runter liefen.
Aber Aufklärung hatte ich wirklich genug, nur mein Kopf wollte was anderes glauben.
Ich denke, die Eltern werden heutzutage sehr gut aufgeklärt, nur wer es nicht hören will, oder glauben kann, da kann man den Aufklärenden keinen Vorwurf machen.
Gruß, Rosemarie.
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 24. Sep 2008, 11:39
von Rosemarie
Ach noch was vergessen. Das Hören mit den CI´s ist zwar ganz anders und oft träume ich davon, wenigstens die Stimme meiner Tochter noch einmal für mich richtig zu hören. Aber missen möchte ich meine CI´s nie mehr. Diese stille Welt ist einfach für mich nichts,l da wurde ich ganz depressiv. Außerdem gibt es auch bei mir keine Stille, denn sobald ich die CI´s abmache, dröhnt und kreischt es in meinem Kopf, manchmal fast zum Wahnsinnigwerden, dann mache ich kurzfristig sogar nachts die CI´s um. Das ist leider eine Folge meiner Innenrohrvergiftung durch das Gentamycibn und wird mich bis ans Ende meines Lebens begleiten.
Rosemarie.
Re: WICHTIGE INFO VIEL SPAß BEIM SCHAUEN
Verfasst: 24. Sep 2008, 13:05
von Susan
Hmm,
ich habe den Film auch gesehen. Nun frage ich mich, wie Außenstehende wohl auf die Welt der Hörgeschädigten blicken, wenn ihnen solche Extreme vorgeführt werden.
Da ist die Familie mit dem tauben Kind, die all ihre Hoffnung auf die Technik setzt und sonst keine effektive Komunikationsmöglichkeit mit ihrem Kind aufbaut. Die bei einer Einjährigen von Regelschule und Regelkindergarten träumen, als wäre es das Maß aller Dinge.
Dann die Mutter des schwerhörigen Kleinkindes, die sich regelrecht von der Möglchkeit eines CI bedrängt fühlt. Wo die ganze Familie Gebärdensprache lernt, ein CI aber abgelehnt wird.
Das sind für mich zwei extrem konträre Sichtweisen auf eine Problematik, mit der der Normalsterbliche sonst nie was zu tun hat. Wie soll der das werten? Wir hier alle haben unsere Einsicht in die Dinge durch eigene Erfahrungen und Beschäftigung mit dem Thema. Und wir haben uns so oder so entschieden, für uns oder unsere Kinder. Für Leute, die nicht mit Hörgeschädigten zu tun haben sieht es wohl nach so einem Beitag aus, als gäbe es nur ein "Entweder oder...".
Nein, der Film war nicht gut angelegt. Taubheit ist mehr als die Entscheidung, entweder CI oder Gebärdensprache.
Ich hätte mir viel mehr Einblicke in das Leben der Gehörlosen gewünscht. Dieser Film hätte viele verzweifelte Eltern beraten können, angefangen von den technischen Möglichkeiten bis hin zum Leben und zur Kommunikation ohne Sprache und Töne.
Viele Grüße, Susan