Absehkurs:
Der Kurs beginnt voraussichtlich im Januar 2009 und findet alle zwei Wochen statt. Die Teilnahme ist bis auf Kopiematerial für Mitglieder kostenlos. Interessierte melden sich bitte biszum 31. Oktober 2008. Die Kurstermine werden gemeinsam abgestimmt.
Entspannungstraining nach Jacobson:
Kursbeginn: 16. Januar 2009, Dauer 1 Std., weitere Termine jeden 3. Freitag im Monat um 17:30 Uhr. Mitglieder 80,-€, Nichtmitglieder 100,-€.
Wochenend-Seminar für Hörgeschädigte im Berufsleben vom 22. - 24. Mai 2009:
Wir haben oft Probleme, weil wir nicht alles akustisch verstehen. Die Kommunikation mit hörenden Arbeitskollegen bedeutet immer wieder Mühe und Anstrengung: Häufiges Nachfragen und permanente Anspannung ("...habe ich richtig verstanden?") gehören zur Tagesordnung. Die alltägliche Kommunikation ist folglich auch mit Frustrationsgefühlen verbunden. In diesem Seminar werden wir Kommunikations- und Verhaltensstrategien erlernen, so dass eine faire, für beide Seiten befriedigende Kommunikation entsteht. Auch wollen wir Entspannungsverfahren vermitteln, um die Auswirkungen von Hörbehinderung wahrzunehmen und zu kompensieren. Das Seminar wird von Therapeutinnen angeboten, die selbst hörbehindert sind. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Anmeldeschluss: 16. April 2009
Wo?
Schwerhörigenverein Stuttgart e.V.
Kommunikations-und Beratungszentrum
für Hörgeschädigte
Heßbrühlstr. 68
70565 Stuttgart
www.schwerhoerigenverein-stuttgart.de
Nähere Infos bitte anfragen.