Sohn mit AVWS, Unterfranken, welche Schule? Evtl. Internat möglich?

Antworten
bb35
16

Sohn mit AVWS, Unterfranken, welche Schule? Evtl. Internat möglich?

Beitrag von bb35 »

Hallo,

ich habe einen Sohn, der offensichtlich an einer AVWS leidet. Letztes Jahr wurde ein Dichotischer Hörtest gemacht, der ziemlich schlecht ausfiel (50 und 60 %). Und das erst nach 3 Anläufen :help:

Nun steht nach der 4. Klasse ja ein Schulwechsel an und da er ein recht guter Schüler ist (er bewegt sich im 2er/3er Bereich an der Regelschule) könnte er auf eine Realschule gehen. Aber ich habe doch so meine Bedenken...

Zeitweise ist es wirklich extrem und er hat große Verständnisschwierigkeiten. Dann geht gar nichts mehr. Aus irgend einem Grund ist das schwankend, denn zeitweise scheint alles recht "normal".

Leider kann ich nicht viele Realschulen für hörgeschädigte Kinder finden, vor allem nicht für Kinder mit AVWS. Ich habe eine Schule in München mit Internat aufgetan (Samuel-Heinicke-Schule), kennt die jemand?

Wie geht Ihr mit dem Schulwechsel um? Erstmal probieren und im Notfall einen Gang zurück schalten (dann eben Hauptschule/Regelschule)? Die nächste Schule für hörgeschädigte Kinder ist in Würzburg und auch dort müßte er unter der Woche bleiben, da es zu weit von uns weg ist...

Sorry, ich bin im Moment total ratlos :help:

Liebe Grüße,
Birgit
Mima
17

Re: Sohn mit AVWS, Unterfranken, welche Schule? Evtl. Internat möglich?

Beitrag von Mima »

hallo Birgit,
wir sind auch vom Unterländle. Mein Sohn ist im Lindenparkkindergarten und ich bin sehr zufrieden mit der dortigen Betreuung. Die haben auch eine Grundschule, Haupt und Realschule mit Internat. Vielleicht ist das was für euch? Ist in Heilbronn. Hat auch eine Internetseite.
LG Wilma
:help:
bb35
16

Beitrag von bb35 »

Hallo Wilma,

da werde ich gleich mal im Internet suchen.

Danke für die Info!

Liebe Grüße,
Birgit
bb35
16

Beitrag von bb35 »

Hallo Wilma,

ich nochmal! Du hast nicht zufällig eine Ahnung ob es dort Klassen für Kinder mit AVWS gibt? Kann auf der I-Seite darüber leider nichts finden...

Liebe Grüße,
Birgit
Norbert_S
17

Beitrag von Norbert_S »

Hallo bb35!
ich habe einen Sohn, der offensichtlich an einer AVWS leidet
Was heißt denn "offensichtlich"? Diagnose von der Fachfrau oder Bauchgefühl?
Das sollte geklärt sein, bevor die zweite Frage vor der ersten gestellt wird.

Gruß von

Norbert_S
bb35
16

Beitrag von bb35 »

Hallo,

tja, Dein Einwand ist berechtigt. Er ist jetzt 10 Jahre alt und wir sind seit 6 Jahren in Behandlung.

Wir haben einen Verdacht auf AVWS von der Uniklinik Würzburg (Pädaudiologie), einen abgebrochenen Test in einer Gehörlosenschule (weil nicht feststellbar ob er nichts versteht, oder ob er nur unkonzentriert ist), dann die Diagnose ADHS, und nun eben den Dichotischen Hörtest vom HNO (diverse vorherige "normale" Hörtests verliefen unauffällig).

Er ist unaufmerksam und unkonzentriert. Das ist korrekt. Aber er hört auch schlecht. Das war das erste was mir aufgefallen ist - er hat nie richtig verstanden was man von ihm will, aber er "hört" gut! Er besuchte einen Sprachheilkindergarten, weil er eine Sprachentwickungsverzögerung hatte (Grammatikprobleme), danach die Regelschule.

Zwischenzeitlich spricht er normal, blos beim Schreiben hat er noch Schwierigkeiten mit der Grammatik. Er merkt es einfach nicht wenn Satzteile fehlen oder der Satz verdreht ist.

Wir brauchen jetzt nochmal ein offizielles Gutachten für die Schule. Wohin sollen wir uns wenden? Nochmal Uniklinik oder gibt es dafür Fachärzte?

Vielleicht ist er nur so unkonzentriert, weil er sich so extrem anstrengen muss um alles mitzubekommen?

Viele Grüße,
Birgit
Mima
17

Beitrag von Mima »

Hallo Birgit,
das mit AVWS weiß ich nicht. Ruf doch an und frage nach in der Schule. Wir hatten einen Termin und ich mußte alle Unterlagen mit Untersuchungsbefunde mitnehmen. Beim Termin wurde Sam nochmals getestet auf Sprache und Gehör. Die Lehrer haben über eine Aufnahme beratschlagt und das Schulamt gab letztendlich die Kostenzusage auf Antrag der Schule.
Drück euch die Daumen, dass ihr eine Aufnahme bekommt. Ist eine tolle Schule mit max. 10 Kinder in einer Klasse. Hör und Sprachbehinderte zusammen ab der 5. Klasse.
LG Wilma
Mima
17

Beitrag von Mima »

mir fällt nochwas ein. Im Stuttgarter Marienhospital ist ein führender Pädaudiologe, der auf AVWS speziallisiert ist.
Da mußt du anrufen und bekommst einen Fragebogen zugeschickt. Wenn der ausgefüllt ist, dann sende ihn zurück mit einer Überweisung vom HNO. Innerhalb kurzer Zeit bekommst du dann auch einen Termin zur Untersuchung. Und den Brief kannst du sofort mit nach Hause nehmen. Adresse und Telefon findest du im Inerternet.
LG Wilma
Jeleco

Beitrag von Jeleco »

Eure Einträge sind ja nun schon ein bisschen älter. Für welche Schule habt Ihr Euch denn dann entschieden? Interessierte Grüße aus Bayern (Nähe München), jeleco
Antworten