Loch im Trommelfell

Antworten
pinochio
17

Loch im Trommelfell

Beitrag von pinochio »

Moin,

seit meiner Kindheit habe ich Löcher im Trommelfell. Eine Seite wurde vor 15 Jahren operiert, seitdem ist das Loch zu. Die OP an der anderen Seite habe ich bisher abgelehnt, da die Hörverbesserung durch die OP minimal ist.
Nun hat mir ein HNO-Arzt sehr eindringlich geraten, das Loch zu schließen. Wer hat mit diesen Löchern im Trommelfell Erfahrung? Habt Ihr es schließen lassen?
Susan
17

Re: Loch im Trommelfell

Beitrag von Susan »

Hallo,

gehst du niemals Schwimmen?

Durch ein Loch im Trommelfell könnte Wasser ins Mittelohr gelangen. Damit kommen auch Keime dorthin. Außerdem wird durch eindringendes Wasser das Gleichgewichtsorgan gereizt. Mit dem nachfolgenden Nystagmus und dem Schwindel könntest du glatt ertrinken.

Wir habens bei unserem Sohn operieren lasen. Wenn man um Dezibel feilscht, mag es vielleicht kein großer Sprung sein, die Hörverbesserung war aber deutlich. Aus der leichten SH wurde eine Normalhörigkeit, na wenn das nichts ist!
pinochio
17

Beitrag von pinochio »

Hallo,

ich liebe Schwimmen und baden ;) , jedoch durfte ich schon als Kind nicht tauchen und mach dies jetzt auch nicht.

Inzwischen bin ich hochgradig/an Taubheit grenzend schwerhörig, das Innenohr ist nun auch geschädigt (vermutlich durch familiär bedingte "altersschwerhörigkeit"). Der Arzt meinte halt auch, die Hörverbesserung ist nicht wesentlich.

Ich krieg jetzt schon Panik wenn ich an die OP denke.... :help:

Schönes Wochenende
karasi
16

Beitrag von karasi »

Das ist doch nun wirklich keine große Sache. Ein kleiner Eingriff in der Regel, der oft sogar stationär gemacht wird. Ich würde es machen lassen. Dann kannst Du unbekümmert tauchen und baden.

Susan...um wieviel dB hat sich denn die Hörfähigkeit Deines Sohnes verbessert? Du hast geschrieben, dass sich das Hörvermögen deutlich gebessert hat. woran habt ihr das denn gemerkt?

Karasi
Susan
17

Beitrag von Susan »

@ Karasi

vor der OP hörte unser Sohn die Hörbücher so laut und fragte ziemlich häufig nach. Die Pädaudiologie hat die Hörschwelle bei 30 dB gemessen. Dann wurde das Loch auf der einen Seite verschlossen und auf der anderen das Röhrchen entfernt. Bei einer Kontrolle lag dann die Schwelle bei 15-20 dB, das Nachfragen lies nach, der Recorder wurde nicht mehr so laut gespielt.

Susan
Nathalie
16

Beitrag von Nathalie »

Hallo,

Nach einer Innenohr-OP wegen meiner hg SH hatte ich ein Loch im Trommelfell. Das Loch kam dadurch zustande, dass der HNO die Tamponade sehr unvorsichtig herauszog und so das Trommelfell verletzte. Mein Hörvermögen hatte sich wesentlich verschlechtert. Einige Monate später erhielt ich dann ein neues Trommelfell. Mein Hörverlust regulierte sich dann wieder. Ich kann dir nur dazu raten, dich operieren zu lassen. Heutzutage ist es keine große Sache mehr. Ich bin morgens operiert worden und im Nachmittag schon nach Hause gegangen.
Alles Gute
Nathalie
Nathalie. Nach mehreren schweren Hörstürzen auf dem li Ohr hochgradig schwerhörig, rechts leichtgradig.
Pam
18

Beitrag von Pam »

Hallo,
ich würde mich erkundigen, wie es anschließend mit den Hörgeräten aussieht. Mein Mann hat sich vor einigen Jahren auch ein Loch im Trommelfell operieren lassen mit dem Ergebnis, dass er nur noch auf einer Seite ein HG trägt, da er sofort Ohrenschmerzen auf der operierten Seite kriegt.
Wie häufig so etwas vorkommt weiß ich nicht, aber ich hab mit Löchern im Trommelfell auch weiter keine Erfahrungen.
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
Nathalie
16

Beitrag von Nathalie »

Hallo,
Vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt, ich bin hochgradig SH und trage beidseits HG. Nach der Operation habe ich keinerlei Schwierigkeiten verspürt und habe sehr schnell das Hörgerät wieder getragen, ohne jegliche Schmerzen.
GrUß Nathalie
Nathalie. Nach mehreren schweren Hörstürzen auf dem li Ohr hochgradig schwerhörig, rechts leichtgradig.
Antworten