Erfahrungsbericht Otosklerose-OP

caddi

Re: Erfahrungsbericht Otosklerose-OP

#101

Beitrag von caddi »

Hey,
der Doc hat ihn bei mir am nächsten Tag der Stationsschwester ins Krankenhaus mitgebracht, die ihn mir wiederum bei der Entlassung zusammen mit meinen ganzen anderen Berichten und Papieren (Inkl. Kopie des Berichtes aus der Pathologie) gegeben hat.
buffalobills

Re: Erfahrungsbericht Otosklerose-OP

#102

Beitrag von buffalobills »

Hallo,

hatte am 01.02. meine Stapesplastic-OP. Am Tag der Entlassung (06.02.) habe ich alle Unterlagen inkl. OP-Bericht für meinen HNO-Arzt erhalten.
Habe mir davon Kopien gemacht.

Vom Ergebnis bin ich begeistert.
Das 2. Ohr ist dann auch noch dran.

LG
Ines
Franki
Beiträge: 280
Registriert: 7. Mai 2010, 15:19
14

Re: Erfahrungsbericht Otosklerose-OP

#103

Beitrag von Franki »

Hallo darf ich mal fragen- wo bist Du denn operiert worden ? Wir haben hier schon unterschiedliche Erfahrungsberichte gehabt und es wäre ganz interessant zu wissen, wo bei Dir die OP durchgeführt worden ist.
Herzliche Grüße ! Franki !
Zuletzt geändert von Franki am 3. Mär 2011, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
buffalobills

Re: Erfahrungsbericht Otosklerose-OP

#104

Beitrag von buffalobills »

Ich wurde im Vivantes Klinikum im Friedrichshain in Berlin vom Chefarzt Dr. Parwis Mir-Salim und Oberärztin Dr. Marta Straube operiert.

Mein HNO-Arzt hat mich dorthin überwiesen.

Kann die Abteilung nur empfehlen.

LG
Ines
Otosklerose ist doof

Re: Erfahrungsbericht Otosklerose-OP

#105

Beitrag von Otosklerose ist doof »

Ich wurde gerade das zweite Mal operiert. Das erste mal hat so gut geklappt, dass ich da annähernd 100% wieder höre. Zum Erfolg des zweiten Ohrs kann ich noch nicht viel sagen, ist alles noch geschwollen und auch erst ein paar Tage her.

Ich habe aber überaus großes Vertrauen in meinen behandelnden Arzt, Dr. Schimanski aus Lünen. Bin extra 250 km dahin gefahren, weil er so ein toller Arzt ist.
Pevau
Beiträge: 96
Registriert: 7. Jul 2009, 19:00
14
Wohnort: Viernheim

Re: Erfahrungsbericht Otosklerose-OP

#106

Beitrag von Pevau »

Das ist super. Meine beiden OP´s liegen mittlerweile schon Jahrzehnte zurück. Bin heute noch dankbar, das ich bisher und immer noch auf Hörhilfen verzichten kann.
Petra mit 18 und 25 J. erfolgreiche Otosklerose OP mit Sohn Nikolas (*04.2000) seit Geburt beidseitig mittel-bis hochgradig schwerhörig.
teufel1000

Re: Erfahrungsbericht Otosklerose-OP

#107

Beitrag von teufel1000 »

Ich bin 46, männlich und litt so ca. ab 39 Jahren an einer leichten Hörverminderung. Zuerst merkt man das nicht so wirklich bzw. man will es nicht wahrhaben. Als es vor ca. 2 Jahren bei diversen Besprechungen bald nicht mehr sagen konnte, welche Frage mir gestellt wurde, ging ich zum Ohrenarzt. Dieser diagnostizierte Otosklerose beidseitig. Also ab ins Hanuschkrankenhaus in Wien, dort wurde die gleiche Diagnose gestellt. 1 Monat später wurde ich operiert, habe nunmehr das Implantat rechts im Ohr seit ca. 2 1/2 Wochen. Nach Abnahme des Ohrverbandes und Herausnahme der Tamponaden im Ohr muss ich sagen, dass es ein Wahnsinnshörerlebnis war. Ich habe plötzlich zig Höreindrücke zu verarbeiten gehabt, ich hab die Person 5 Meter neben mir verstanden, gleichzeitig irgendein Knarren einer Türe, es war ein unvergleichbares Hörerlebnis. Auch der Hörtest, ca. 1 1/2 Wochen danach hat eine wirklich tolle und sehr annehmbare Hörverbesserung gebracht. Lt. der Operateurin hat die Operation 2 1/2 Stunden gedauert, da die Verknöcherungen schon sehr stark ausgeprägt waren. Quasi noch offensichtlich rechtzeitig. Bin jetzt insgesamt 2 Wochen im Krankenstand und werde in einer Woche wieder zur Arbeit gehen. Bin vollständig über die Operationsrisiken aufgeklärt worden und werden in ein paar Monaten auch links operiert werden. Ich kann bis dato, schon allein aufgrund der Hörverbesserung nur positives erzählen und bin froh, dass ich es habe durchführen lassen. Schwindelgefühl hatte ich gleich am Tag und am nächsten Tag der Operation, das bis vor wenigen Tagen angehalten hat. Beim Aufstehen zB. war ich ca. 1 - 2 Sekunden kurz schwindlich, aber das hat sich jetzt vollständig gegeben. Der Geschmackssinn funktioniert nicht so wirklich noch, aber das sollte sich in 1 - 2 Wochen wieder bessern. Durch die Operation wird der Geschmachsnerv ein wenig zur Seite geschoben, was eine Irritation des Nerves hervorruft. Ich kann also bis dato nur Positives erzählen und hoffe damit ein paar Betroffenen ein wenig Mut gemacht zu haben.
Antworten