Seite 1 von 1

AVWS und Hyperakusis

Verfasst: 2. Sep 2009, 14:53
von schnulli
Hallo,

meine Tochter hat AVWS. Der Antrag bez. Edulink läuft seit 7 Wochen.
Nun hat sie aber auch noch eine starke Geräuschüberempfindlichkeit.

Für die Stillarbeit hat sie in der Schule Wellnoise. Dadurch hört sie aber gar nichts mehr.
Wenn der Kassettenrekorder angestellt wird in der Schule , ist ihr die normale Lautstärke schon zu viel. Kann mir jemand einen Tip geben, was sie sich dann in die Ohren "stopfen" kann? Leiser stellen geht laut Lehrer nicht, da 27 Kinder in der Klasse sind.

LG
Schnulli

Re: AVWS und Hyperakusis

Verfasst: 2. Sep 2009, 18:55
von franzi
Es gibt verschiedene Ohrstöpsel. Geh mal zu einem Akustiker und lass dir erklären wie und was. Es gibt welche bei denen hört man gar nichts mehr aber es gibt auch welche die Schalldruch lassen. Erkundige die einfach mal

LG Franzi

Re: AVWS und Hyperakusis

Verfasst: 3. Sep 2009, 02:46
von cooper
Hallo,

es gibt von Peltor elektronische Gehörschütze, z.B. den Tactical XS. Diese haben ein Stereomikrofon und einen Lautstärkeregler, sowie einen externen Audio-Eingang. Diesen könnte sie aufziehen, wenn es ihr z.B. beim Kassette hören zu laut wird, und die Lautstärke individuell runter regeln.

Viele Grüße, Mirko

Re: AVWS und Hyperakusis

Verfasst: 4. Sep 2009, 08:49
von schnulli
Hallo Mirko,

danke für die Info. Die ganze Sache ist ein bischen Schwierig, da meine Lütte ja auch noch AVWS hat und nun eine FM Anlage erhalten soll, damit sie in der Schule besser klarkommt.

Zum einen mußt die Stimme verstärkt werden und zum anderen ist es ihr im allgemeinen zu laut.

LG
Schnulli

Re: AVWS und Hyperakusis

Verfasst: 4. Sep 2009, 14:59
von cooper
Die Peltor-Gehörschütze sind genau dafür gemacht: Damit man in lauten Umgebungen Sprache verstehen kann. Die haben also auch eine Filterfunktion. Laute Geräusche werden zudem komplett rausgefiltert.

Ich trage einen solchen Gehörschutz beim Großkaliber-Schießen. Seit dem kann ich meine Kollegen quasi belasuchen... und das erste, woran ich mich gewöhnen musste, was das Klimpern der Patronenhülsen auf dem Boden. Das habe ich deutlich gehört, während um mich rum aus allen Rohren gefeuert wurde.

Du kannst ja einfach mal in ein Jagdgeschäft wie z.B. Frankonia gehen, und das dort ausprobieren. Oder bestellst einen per Internet, dann könnt ihr in 2 Wochen lang ausprobieren und bei Nichtgefallen immer noch ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Viele Grüße, Mirko