Seite 1 von 2
Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 17. Sep 2009, 09:55
von jenny1984
Ich bin 25 Jahre alt und trage seit 6 Jahren Hörgeräte. Ich habe seit Juni 2009 neue HG Von Phonak die stärksten die es gibt. Nun wurde es bei mir aber immer schlechter mit dem Hören,. Bin an hochgradig Taubheit grenzend Schwerhörig. Nun nach mehren Untersuchungen komme ich für ein CI in frage. Hatte Schon an der Klinik in Essen Untersuchungen. Die haben sämtliche Hörtest gemacht und Eine BERA Untersuchung. Nach dem Gespräch mit der Ärztin habe ich Termine für weitere VU Bekommen. Ich habe am 25.09 Gespräche nur wegen der Reha wo ich dann einmal die Woche hin muss. Am 9.10 habe ich die anderen VU so wie Mrt und wohl eine kleine OP was genau weiß ich auch noch nicht, denke mir aber mal das die ein Nadeltest machen kann das sein? Und am 13.10 habe ich schon den Termin für meine OP . Ich muss um 8 Uhr in der Klinik sein darf am Vortag wohl nach 22 Uhr nichts mehr trinken Rauchen etc.
Habe mich schon für das MEDEL Entschieden.
So hoffe das ich vielleicht auch hier Gleichgesinnte finde.
LG Jenny
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 17. Sep 2009, 09:57
von Momo
Hallo
herzlcih willkommen.
Infos zum Thema
CI und andere CI Träger findest du auch hier
http://dcig-forum.de/phpBB2/index.php
LG
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 17. Sep 2009, 09:59
von jenny1984
Hallo momo
danke ja das dcig kenne ich schon bin da auch angemeldet. trotdem danke
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 17. Sep 2009, 10:04
von jenny1984
Hat hier villeicht jemand erfahrung mit der Klinik In Essen?
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 17. Sep 2009, 10:18
von Sandra
oder schau mal bei
www.hcig.de
Kennst Du den Schwerhörigenverein Essen? Dort kannst Du auch schauen..... dort wirst Du eher Leute antreffen die auch in Essen oder anderswo implantiert wurden.
Wie bereits über DCIG im PM geschrieben, kenne ich wenig Leute die in Essen implantieren liessen. Mir fällt aber ein, dass ich auf alles Fälle eine Person kenne der in Essen implantieren lies und er war nach meinem Eindruck zufrieden.
Anderseits kenne ich wiederum eine Person die zuerst in Essen die Untersuchungen machen liessen, als man nicht wirklich weiterkam wechselte Sie nach Köln.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du dort gut aufgehoben fühlst und zu jeder Zeit an Ansprechperson dran kommst ist es in Ordnung. Auch solltest Du fragen wieviele OPs die pro Jahr bzw. seit wann die Klinik implantiert.
Gruss Sandra
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 17. Sep 2009, 10:31
von jenny1984
Hallo Sandra,
den Schwerhörigenverein Essen kenne ich nicht aber werde da mal reinschaun, vielen dank. Also Ich bin bis jetzt mit der klinik in essen sehr zufrieden was die VU angeht. Ahja du bist auch bei dcig??
Ich werde da auf jeden fall mal nachfragen wieviele op die so im jahr machen. Vielen dank für deine Antwort.
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 17. Sep 2009, 11:21
von Sandra
Hallo Jenny,
was mir noch einfällt, erkundige mal wie es mit der Einstellungen läuft ob Techniker immer im Hause ist oder erst einbestellt werden muss!
Nach der OP die Nachsorge z.b. Hörtraining/Nachjustierungen am SP sind noch wichtiger als wie die OP selbst - da sollten schon erfahrene Personen vor Ort bzw. erreichbar sein.
Schicke Dir hier noch eine PN
Gruss Sandra
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 17. Sep 2009, 11:26
von jenny1984
Hallo Sandra, ja ich werde mich mal danach erkundigen vielen dank.
ich mus ja eine reha machen wo ich einmal die woche dann nach essen zur klinik muss. ich habe am 25.09 deswegen gespräche in essen.
Re: Hallo
Verfasst: 22. Sep 2009, 19:06
von jenny1984
--------------------------------------------------------------------------------
Ich hätte da mal eine frage, ich werde ja bald in essen op und ich soll ca 5 bis 6 tage da bleiben, aber ich würde dann schon lieber nach 2 tagen nach hause gehn wenn auch alles ok sein sollte.
Meine frage wenn ich trotzdem einfach nach 2 tagen gehe obwohl die sagen 5 tage, dann gehe ich ja auf eigene verantwortung, und wenn dann was sein sollte zb blutungen an der narbe oder sonst was, und ich mus dann wieder ins kkh mus ich die kosten dann selber tragen?
Danke im vorraus. jenny
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 22. Sep 2009, 22:35
von anna85
hallo jenny1984 ,
also auf deine frage kann ich leider nicht antworten. aber ich denk mal braucht die 5-6 tage nach der op also ich habe selber ein ci und habe 2 wochen nach der op im kkh gelegen :-( jop aber danach werden ja auch röntenbilder und bla gemacht also so war es bei mir.
und freust du dich schon drauf ?????????
have fun gruß anna
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 23. Sep 2009, 01:42
von franzi
so weit ich weiß muss man due kosten selber dann tragen. Den man war ja auf eigenee verwantwortung zuhause und net weil die doks das sagen.
Gruß Franzi
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 23. Sep 2009, 08:18
von Momo
Hallo
das glaube ich wiederum nicht, dass man die Kosten dann selber tragen muss. Vielmehr geht es darum, dass die Ärzte nicht haftbar gemacht werden können, wenn was passiert so nach dem Motto "Sie haben mich gehenlassen". Sprich man unterschreibt, dass man sich des Risikos bewusst ist und auf eigene Verantwortung geht. Passiert was, wird man sicher wieder aufgenommen und auch behandelt. Und die Kosten trägt sicher auch die KK, denn es ist ja nicht ganz grob fahrlässig zu gehen. Aber da hilft nur eines : bei der KK anrufen und nachfragen!
Ganz allgemein: ich würde mir das gut überlegen. Es ist ja immerhin eine Kopf OP und so nervig KH auch sein mag, aber man muss sich dort um nichts kümmern -Essen kochen, einkaufen, sauber machen usw. Vielleicht sollte man die Zeit einfach ein wenig genießen?
Gruß
Re: Hallo
Verfasst: 23. Sep 2009, 09:17
von jenny1984
Hallo an alle,
erstmal danke für eure Antworten ja ihr habt sicherlich recht auch @momo ja das stimmt schon ist wird eine op die am kopf ist und mann sollte da doch ein wenig vorschitig sein oder? Ich habe jetzt ein parr meinungen deswegen bekommen und gelsen und denke das ihr doch ziemlich recht habt. Ich denke es wäre doch besser so lange im kkh zu bleiben wie die ärzte das sagen.
@ anna85 Ja ich freue mich drauf aber habe jedoch eine Wahnsinige angst vor der op.puh 2 wochen ist echt lange und bestimmt nervig gewesen oder?
Ich habe ja jetzt noch ca. 2 wochen bis zu der op und ich sag euch ich werd von tag zu tag nervöser ich habe echt nix anderes mehr im kopf als diese op da ich auch ziemlich angst habe vor der op.
LG jenny
LG Jenny
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 23. Sep 2009, 15:53
von cooper
jenny1984 hat geschrieben:Ich denke es wäre doch besser so lange im kkh zu bleiben wie die ärzte das sagen.
Ja, allerdings! Du kannst davon ausgehen, dass sie dich nicht eine Sekunde zu spät entlassen, allein wegen der Kosten. Eher wirst du ein wenig früh an die Luft gesetzt.
Viele Grüße, Mirko
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 23. Sep 2009, 18:17
von franzi
und das geht schneller als man denkt.
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 23. Sep 2009, 21:24
von anna85
hi jenny
ja meine aufenthalte im kkh waren super nervig aber wie die anderen auch schreiben es war auch o.k.man ist doch beruhigter wenn jeden tag eine erfahrene person draufschauen kann auf die wunde. und icha hbe auch medikamente danach noch bekommen.
ja das kann ich mir super gut vorstellen das die zwei wochen lange sind bis op aber ich kann dir auch sagen das es ganz normal ist das man angst hat. dann leng dich noch ein bisschen ab und später wirst du drüber lachen wenn du die zeit zurück denkst und wenn die ersteanpassung ist hast man eh finde ich alle strapazen von davor vergessen

s ging es mir
und in welchem KKH bist du ???????
wünsc dir noch nen schönen tag

Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 24. Sep 2009, 19:36
von jenny1984
Hallo anna85
Ja das stimmt 2 wochen gehn aber auch schnell vorüber. Morgen hab ich erst um 15 uhr ein gespräch wegen der reha wo ich dann 1 mal die woche hin muss. Ich werde in essen op.
Wünsch dir nen schönen abend.
LG jenny
Re: Hallo
Verfasst: 25. Sep 2009, 19:03
von jenny1984
Hallo Ihr lieben,
Hatte heute den termin in essen nicht in der klinik sondern der mann der mir sagte ob ich für das ci geignet bin. Erstmal das ich werde nicht am 13-10 OP sondern habe erst am 9.10 die VU und am 13.10 machen die den nadeltest. also mus noch etwas warten, die von der klinik hatten mir das falsch aufgeschrieben. Dan musste ich noch zum CI Zentrum wo ich dann auch 1 mal die woche nach der erstanpassung hin mus. So die sagten mir das die sich mit dem klinik arzt zusammen setzten und der CI OP Termin absprechen usw. Ich Habe mir heute Noch mal alles angesehn also CI von medel und bionic und von cochlear nucleus freedom, die frau von den CI centrum sagte mir das das von cochlear nucleus freedom ein ganz neues auf dem markt gekommen ist und sie mir das am besten empfehlen kann. nach langen angucken und lauter fragen habe ich mich dann dafür entschieden.
So nun mus ich erst einmal die termine zur VU am 9.10.2009 Abwarten dann weis ich auch mehr wegen der OP und was sache ist. Mann ein hin und her war das heute.
Das wollte ich euch nur berichten was heute war.
LG Jenny
Re: Hallo
Verfasst: 11. Okt 2009, 11:53
von jenny1984
Hallo,
wollte mitteilen das ich mich für eine andere klinik entschieden habe. die VU Werde ich in der anderen klinik machen brauchte also am freitag nicht nach essen. Villeicht können das viele nicht verstehn aber ich habe diese klinik in krefeld gewählt weill es kürzer ist. und nicht so ein hin und her wie in essen. habe monatg also morgen einen termin in krefeld.
jenny
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 12. Okt 2009, 19:09
von jenny1984
Hallo zusammen,
hatte heute den termin in krefeld und mus sagen nicht schlecht. als erstes habe ich den proffesor kennen gelernt der in krefeld die op s macht. danach gings dann erst mal zum hörtest, und der viel schlechter aus als beim letzten mal. leider habe ich kein audiogramm da, hatte vergessen da nach zu fragen. aber egal. so der professor sagte mir das ich für ein ci geeignet bin. ich bekomme in der nächsten woche bescheid, da ja auch alles erst mit der kk geklärt werden muss. der her proffesor L. op auch in hamburg in einer klinik. so nun mus ich ert mal auf bescheid warten.
LG Jenny
_________________
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 12. Okt 2009, 19:31
von Rosemarie
Hallo Jenny,
sicher operiert der Professor auch woanders, aber keine CI´s. In Hamburg gibt es keine Klinik, wo CI´s implantiert werden. Aber vielleicht irre ich da auch? Die Hamburger Patientzren gehen nach Kiel zur CI-OP.
Gruß, Rosemarie.
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 12. Okt 2009, 20:56
von jenny1984
hallo rosemarie,
ich weis es auch nicht genau habe das jetzt so geschrieben weill er das so sagte. aber ist ja auch eigentlich egal. Die VU mus ich noch machen. mus jetzt ersteinmal abwarten wie lange die krankenkasse braucht.
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 18. Okt 2009, 19:07
von jenny1984
Guten Abend Zusammen.
Habe am Samstag bescheid bekommen Von krefeld, mus jetzt mit dem Schreiben Zur krankenkasse mir die genehmigung holen. In dem schreiben steht drinne: In der sprachgehörprüfung sowie in der reintongehörprüfung ergab sich eine Taubheit bds. das einsilberverstehen mit eingeschlateten Hörgeräten im freifeld von 70dB betrug 0%
Und bei Diagnose steht Funktionelle Ertaubunng bds.
jetzt mus ich morgen erstmal zur krankenkasse, hoffe die brauchen nicht solange damit. denn sobald die das ok geben bekomme ich den op termin
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 18. Okt 2009, 19:17
von jenny1984
Hatte noch vergessen zu schreiben das da drin steht: zusammendfassend sind bei frau H die Cochlaer-implanat eindeutig indiziert.
Re: Hallo ich stelle mich einfach mal vor.
Verfasst: 19. Okt 2009, 21:51
von Momo
Hallo Jenna
warum musst du dich selbst darum kümmern? Macht das nicht eigentlcih das KH?
gruß