Seite 1 von 1
Scmerzen im Ohr wegen Ohrpassstück
Verfasst: 3. Okt 2009, 14:13
von Nathalie
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit dem Ohrpasstück. Vor einigen Monaten habe ich mir eine neues
Ohrpassstück anfertigen lassen. Ursprünglich war ich mit einer offenen System versorgt. Da das
HG so laut eingestellt werden musste, dass es andauernd pfiff, musste der Akkustiker ein Passtück anfertigen, das vollständig im Gehörgang liegt. Und gerade das ist das Problem. Es schmerzt am Trommelfell. Manchmal so stark, dass ich das HG herausnehmen muss. Es ist ein anderer Schmerz, als ein Druckschmerz. Der Akkustiker meint, es gäbe keine andere Möglichkeit mit diesen HG. Weiß jemand ob es für das Oticon von Delta andere Möglichkeiten für Passtücke gibt. Am Montag muss ich wieder zu meinem Akkustiker, dann will er noch mal schauen. Die HG sind nämlich erst 2 Jahre alt.
Ich hoffe nicht, dass ich mir neue kaufen muss.
Freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
Nathalie

Re: Scmerzen im Ohr wegen Ohrpassstück
Verfasst: 4. Okt 2009, 08:37
von akudi
Hallo,
also, dass das Ohrstück am Trommelfell sitz kann ich mir nicht vorstellen, da der Schlauch gar nicht so lange ist. Zudem wäre dann auch der Abdruck sehr unangenehm bis schwerzhaft gewesen.
Wenn überhaupt, dann sitzt das Ohrstück zu nahe am Übergang zwischen knorpeligen und knöchernen Gehörgang. Das kann schon etwas schmerzen. Frage deinen Akustiker, ob er den Schlauch um ein paar Millimeter kürzen kann, das sollte eine Verbesserung bringen.
Falls nicht, könnte man auch eine normale Otoplastik an ein Delta dran machen. Das kann sich aber negativ im Klang auswirken, was man beim Delta nicht optimal ausgleichen kann.
Gruß Akudi
Re: Scmerzen im Ohr wegen Ohrpassstück
Verfasst: 4. Okt 2009, 12:03
von Nina M.
Hallo!
Also 1. ein Ohrstück das bis zum Trommelfell geht darf es eigentlich nicht geben.

Wurde ja auch schon gesagt.
2. ein Ohrstück darf nicht schmerzhaft sein. Es kann immer mal vorkommen, dass das Ohrstück an manchen Ecken/Rundungen zu dick/zu dünn ist. Der Akustiker sollte sich anschauen wo vermutlich die Druckstelle sitzt und entsprechend etwas wegfräsen am Ohrstück. Wenn das nichts hilft muss man neue Ohrstücke anfertigen lassen.
Gruß,
Nina
Re: Scmerzen im Ohr wegen Ohrpassstück
Verfasst: 4. Okt 2009, 12:16
von Sandra
Nathalie hat geschrieben:.......ich habe ein Problem mit dem Ohrpasstück. Vor einigen Monaten habe ich mir eine neues Ohrpassstück anfertigen lassen. Ursprünglich war ich mit einer offenen System versorgt. Da das HG so laut eingestellt werden musste, dass es andauernd pfiff, musste der Akkustiker ein Passtück anfertigen, das vollständig im Gehörgang liegt. Und gerade das ist das Problem.....
Was mich wundert, Du schreibst, dass das
HG so laut gestellt werden MUSSTE, dass es andauernd pfiff! Desweitere steht in Deiner Signatur, dass Du mehrere Hörstürze hattest.... sind die Werte in letzten 2 Jahren wesentl. schlechter geworden, dass das HG möglicherweise nicht mehr ausreichend ist?
Wie sehen Deine Audiogrammwerte aus?
Gruss Sandra
Re: Scmerzen im Ohr wegen Ohrpassstück
Verfasst: 10. Okt 2009, 11:40
von Nathalie
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten. Am Montag war ich dann wieder bei meinem Akkustiker. Er meinte dann ich hätte in jedem Ohr einen Stopfen, die entfernt werden müssten. Am Dienstag war ich dann beim HNO, dieser entfernte dann die Stopfen. Heute bin ich genauso weit wie vorher. Das li Ohr schmerzt und ich kann das
HG nur sehr schwer tragen. So werde ich dann nächst Woche wieder zum Akkustiker gehen. Was mein Hövermögen angeht, hat es sich auf dem li Ohr in den letzten zwei Jahren wesentlich verschlechtert. Aus diesem Grunde habe ich mir auch ein solches Ohrpasstück anfertigen lassen. Der Nachteil ist, dass das System so keine "offene" Versorgung mehr ist.
Gruß Nathalie
