Colesteatom?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
valute
21

Colesteatom?

Beitrag von valute »

Hallo,
ich heiße Elke und bin Mutter von Jonathan er ist Fünf Jahre alt und hat das Down-Syndrom.Nun wurde bei einer Schallableitung unter Nakose festgestellt das er rechts so gut wie taub ist,ein anschließendes Schädel C.T ergab den Verdacht auf ein Cholesteatom.Es soll nun so schnell wie möglich operiert werden, kennt hier jemand ein geeignetes Krankenhaus oder kann mir sonst Tipps geben?Ich würde mich wircklich freuen von jemanden zu hören.

Liebe Grüße Elke
:rolleyes: :notsure: :)[size=small]

[Editiert von valute am: Samstag, April 3, 2004 @ 06:19 PM][/size]
Karin
22
Re: Colesteatom?

Beitrag von Karin »

Hallo Elke, hier erst mal was Allgemeines :
http://www.medizinfo.de/ohren/mitte/cholesteatom.shtml

Es gibt verschiedene Klinkien, wurde dir schon eine empfohlen?

Wo wohnt ihr denn?
Gruß Karin

http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Elke,

das solltet ihr unbedingt behandeln. Ein unbehandeltes Choleastom führt mittelfristig zur Taubheit auf dem entsprechenden Ohr. Wenn es erstmal so weit ist, ist dann hörmäßig nichts mehr zu retten.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
valute
21

Beitrag von valute »

Hallo Karin und Andrea,
herzlichen dank für eurenschnellen Anrworten.:)Mir wurde die Uniklinik in Hannover von unserem H.N.O.empfohlen,aber das ist in einem Tag von uns aus gar nicht zu schaffen und ich nehme an das wir wohl öfter hin müssen.Oder wie ist das bei einem operiertem Cholesteatom?Da sind doch bestmmmt Kontrollen notwendig?:confused:
Von unserer Kinderärztin wurde die Uniklinik in Essen empfohlen,aber meine Schwägerin meinte das es da total confus zugeht.
Ich wohne in Vreden das liegt im Münsterland.Kennt jemand von euch eine gute Klinik in unserer nähe?oder wenigstens nicht ganz so weit weg wie Hannover?
Ich danke euch ganz herzlich für eure Mühe. :blush:
Liebe Grüsse Elke
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Elke,

von Hannover aus ist man doch in 2 Stunden in Münster. (Ich bin die Strecke schon mehrmals gefahren). Das halte ich nicht für zu weit.

Aber in Münster selbst gibt es auch eine Uniklinik mit einer Pädaudiologie.

Bei so riesigen Kliniken ist aber eine gewisse Unpersönlichkeit überall. Die MHH hat einen guten Ruf in medizinischer Hinsicht.

Gruß
Andrea
[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Sonntag, April 4, 2004 @ 12:57 PM][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
valute
21

Beitrag von valute »

Hallo Andrea,
von uns aus sind es bis nach Hannover gute vier Stunden(von uns bis nach Münster eine Stunde).Das wären vier Stunden hinn vier Stunden zurück.Ich glaube das ist leider nicht so oft zu machen.Aber du hast recht in Münster haben wir auch eine Pädaudiologie,daran hab ich gar nicht gedacht,aber warum wurde sie uns nicht empfohlen?Ob sie nicht so gut ist?:confused: Oh man, hätten wir das doch alles schon hinter uns!!!Ich träume nachts schon davon.Die Internetseiten habe ich mir jetzt schon mal angeschaut das ist ja wirklich ein fieses Ding dieses Cholesteatom,ich hatte vor der Diagnose noch nie davon gehört.
Wenn ich schon mal die richtige Klinik wüßte wären wir schon ein Sück weiter.
Aber vieleicht meldet sich noch jemand der eine weiß?Aber auf alle Fälle, werde ich mich auch mal wegen der Uniklink Münster erkundigen.

Ich danke dir sehr herzlich für deine Antwort
:p
Gruß Elke
[size=small]

[Editiert von valute am: Sonntag, April 4, 2004 @ 03:23 PM][/size]
Antworten