Bitte um Erklärung Audiogramm

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Cris
16

Bitte um Erklärung Audiogramm

Beitrag von Cris »

Hallo,
zur Vorgeschichte:
unser Kleiner ist 11 Monate und hat links eine Mikrotie 3. Grades / Gehörgangatresie. Rechts zeigte die Messung der otoakkustischen Emissionen nach der Geburt zunächst kein Ergebnis an, nach mehreren Versuchen gab es dann ein Ergebnis, Befund ok.
Wg der Mikrotie wurden innerhalb der ersten Wochen weitere Untersuchungen durchgeführt, Ergebnis (Bera), Mikrotie-Ohr KNL 20 dB, LL 60 dB. Gesundes Ohr LL 30 dB.

Jetzt zur Frage:
Diese Woche wurde auf der gesunden Seite eine Messung über alle Frequenzen durchgeführt. Ergebnis: 40 dB auf allen Frequenzen (außer bei 2000 Hz, da 35 dB).
Der Doc meinte, es sei in diesem Alter ok.
Ist es das wirklich? Mir kommt als Laie der Hörverlust recht hoch vor :help:

(Nur zur Ergänzung: Für die linke Seite hat unser Kleiner nun ein Baha-Softband verordnet bekommen und für in ein paar Jahren die deutliche Empfehlung zur OP (alpha M mit Magnet oder Baha mit Schraube))

Was meint ihr bitte zum Audiogramm? OK oder nicht ok für einen knapp Einjährigen?

Danke und viele Grüße
Cris
fast-foot
17

Re: Bitte um Erklärung Audiogramm

Beitrag von fast-foot »

Hallo Cris,

wurde beim linken Ohr ebenfalls eine frequenzspezifische (notched-noise-BERA) durchgeführt? Das Innenohr scheint dort weit gehend intakt. Zudem sind Verbesserungen (auch rechts) noch möglich.

Der Hörverlust rechts ist nicht so dramatisch, eine Besserung noch möglich. Die Diagnose sollte eigentlich einigermassen zutreffen (ab diesem Alter relativ zuverlässig möglich), wahrscheinlich sind die effektiven Werte noch etwas besser.

Sind rechts Paukenergüsse ausgeschlossen etc. worden? Gibt es für dieses Ohr KL-Werte?

Je nach Klinik würde hier auch das rechte Ohr bereits versorgt werden (wenn sie auf die selben Ergebnisse kommt). Vielleicht wäre eine (vorest telefoniesche) Rücksprache mit einer hervorragenden, auch für Kinder in diesem Alter spezialisierten Klinik oder einer ausgezeichneten Pädaudiologie unter Schilderung der bisherigen Befunde keine schlechte Idee.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Cris
16

Beitrag von Cris »

Hallo fast-food,

danke für die schnelle Antwort!
Links wurde keine Untersuchung auf den versch. Frequenzen gemacht, da liegt nur das Ergebnis der Bera von der 9. Lebenswoche vor (KNL 20 dB, LL 60 dB).

Wir sind bereits in der Uniklinik HNO und zugehörigen Pädaudiologie (Freiburg), da unser örtlicher HNO mit der Mikrotie schlichtweg überfordert war. Er hat uns gleich dorthin überwiesen und seitdem sind wir dort in Behandlung.
Uns kommt der Hörverlust rechts eigentlich recht hoch vor, rein von den Zahlenwerten und dafür, dass der Kleine ja das Sprechen noch erst lernen soll, sie meinten dort allerdings, es sei noch ok.

Die sonstige Ohruntersuchung (reinleuchten etc.) war ohne Befund. Wir haben noch Glycerintropfen bekommen, um das Ohrschmalz im Gehörgang rechts aufzuweichen.

Unser örtlicher Pädakkustiker meinte, eine zusätzliche Hörhilfe auf der rechten Seite sei erstmal nicht schlecht (zusätzlich zum Baha auf der linken Seite). Er meinte aber auch, dass sich das Hörvermögen da noch bessern kann.

Wir sind Laien und wissen nun nicht recht, was gilt.

Danke und viele Grüße
Cris
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Cris,

ich würde sagen, dass man links von einer Normalhörigkeit des Innenohrs ausgeht und das Knochenleitungshörgerät entsprechend eingestellt wird. Sonst würde man meiner Meinung nach hier nochmals genauer messen.
Rechts kann man diskutieren. Die eine Klinik würde hier vielleciht bereits mit HG versorgen lassen, wie ja auch der Akustiker dafür plädiert.
Falls der Entschluss fallen sollte, auch hier ein HG zu testen, würde ich sehr darauf achten, wie Dein Sohn dieses akzeptiert.

Vielleicht könntest Du auch nochmals in der Klinik nachfragen, weshalb hier im Moment von einer Versorgung abgesehen wird.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten