Sorge vor der Schulzeit!!!!!!!

Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sorge vor der Schulzeit!!!!!!!

#26

Beitrag von Momo »

Karin hat geschrieben:Hallo Momo, ich hoffe, du meinst jetzt nicht mich!
Ich habe nur das Recht des Kindes aufgezeigt, empfohlen habe ich nichts.
Nein, ich meinte nicht dich!
Karin hat geschrieben:Und ich habe aufgezählt, warum man zögern kann, ein CI setzen zu lassen.

Dass das Kind lautsprachlich erzogen wurde (von Jaqueline) kann ich nirgends lesen. Ich frage mich aber schon, wie ein fast taubes Kind einem Regelschulunterricht folgen kann - also rein lautsprachlich.
Gruß Karin
Ja, das ist ja auch völlig ok. Dich meinte ich auch nicht.
Und die Frage wie es bisher funktioniert stelle ich mir auch. Vielleicht schreibt die Mutter ja mehr dazu, dann kann vielleicht auch spezieller etwas "raten".

gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sorge vor der Schulzeit!!!!!!!

#27

Beitrag von Momo »

Hallo alle zusammen,

Zu Gabi: ich denke auch, dass alle Optionen aufgezeigt werden sollten. Sowohl Ci als auch Gebärdensprache mit Hörgeräten unterstützend/ begleitend zur Lautspracherziehung usw.
Eigenltich haben wir viel zu wenig Infos um mehr zu sagen. Karins Einwand, dass wir gar nicht wissen, ob das betroffenen Kind vielleicht einen Dometscher nutzt und eher Gebärdenorientiert ist durchaus berechtigt.Genauso muss man natürlich auch Für und Wider abwägen, wenn ein Kind in der Schule fhelt, klar. Auf der anderen Seite aber findet man immer irgendwas was nicht passt, also sollte man erstmal grundsätzlich entscheiden, ob ein CI überhaupt gewünscht ist und sich dann Gedanken über den günstigsten Zeitpunkt machen?!

Mein Einwand richtet sich vielemehr gegen das Ursprungsposting aus diesem Jahr von Tatjana, hier im Zitat:
Tatjana S. hat geschrieben:Gebt eure schwerhörigen Kinder AUFJEDEN FALL in eine Schwerhörigen- oder Gehörlosenschule! Damit sie eine relativ normale Kindheit erleben dürfen ohne Sorgen und Probleme und dazu noch die Chance haben gute Noten zu schreiben.
An normalhörende Menschen können sie sich wunderbar in gemischten (schwerhörige und normalhörende Kinder) Realschulen (wie zb. in München eine ist) gewöhnen. Das reicht völlig aus.
Ich spreche aus eigener Erfahrung :)
Das ist eine totale Verallgemeinerung. Für manche ist sicher die SH Schule die bessere Wahl während für andere die Regelschule genauso gut oder besser ist. Das ist immer von dem Kind selber, den schulischen Vorraussetzungen, den Eltern, dem Sprach- und Hörstatus, der Frustrationstoleranz usw. abhängig.
Ich würde mir einfach etwas mehr Besonnenheit wünschen bei solchen Dingen.
Willkommen ist, wenn Tatjana vielleicht von sich selbst erzählt und schreibt warum es für sie besser war. Daraus kann man auch Infos ziehen und den Eltern bleibt aber die Wahl zu entscheiden, ob das für ihr Kind in seiner speziellen Situation vergleichbar ist oder nicht, denn nicht immer sind alle Vorrausetzungen gleich.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Tatjana S.

Re: Sorge vor der Schulzeit!!!!!!!

#28

Beitrag von Tatjana S. »

Hier wurde fleißig geschrieben sehe ich..

Zu der Schulwahl:
Hier kann ich nur von mir sprechen. Sicher kommt es auf das Kind an. Aber es wird zu 100% ein Aussenseiter sein in der Regelschule. Ich war in der 1.Klasse in einer normalen Regelschule und ab der 2. in einer SH-Schule. Meine Mutter erzählte mir (kann mich selber natürlich nur noch schemenhaft an die 1. Klasse erinnern), dass ich immer wieder gehänselt wurde weil ich nicht mitbekam was die anderen Kinder sagten (in den Pausen usw). In der SH-Schule habe ich gleich Freunde gefunden und mir ging es gut.
Natürlich kann es sein, dass das Niveau auf rein schwerhörigen Schulen etwas weiter unten ist, da Schwerhörige Kinder nun mal den normalhörenden Kindern etwas hinterher sind. Das liegt daran, dass sie ja nichts hören, bzw. nur wenig. Somit ist das Allgemeinwissen nicht auf gleichem Stand. Man kennt viele Wörter noch nicht usw. Darauf gehen die Lehrer der SH-Schule gezielt ein.
Um wieder auf normales Niveau zu kommen, kann man nach der Grundschule auf eine weiterführende Realschule gehen, auf welche sh und normalhörende Kinder gehen. Und es kann mir keiner sagen, dass da noch ein niedriges Niveau herrscht^^ Es gibt zb auch eine gemischte FOS.

Wiegesagt, ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und ich bin jetzt 30, es ist also noch nicht sooo lange her mit der Schule^^
Tatjana S.

Re: Sorge vor der Schulzeit!!!!!!!

#29

Beitrag von Tatjana S. »

Zusatz:

ich meine gemischte Realschulen.. die Klassen sind immer noch klein usw.
Franki
Beiträge: 280
Registriert: 7. Mai 2010, 15:19
13

Re: Sorge vor der Schulzeit!!!!!!!

#30

Beitrag von Franki »

Tatjana S. hat geschrieben:Hier wurde fleißig geschrieben sehe ich..

Zu der Schulwahl:
Hier kann ich nur von mir sprechen. Sicher kommt es auf das Kind an. Aber es wird zu 100% ein Aussenseiter sein in der Regelschule.
Hallo Tatjana, wieso sollte ein sh Kind zu 100% ein Aussenseiter an einer Regelschule sein ? Ich selbst war es auf Grund des handicaps nie ( ich werde nun 33 - also auch noch nicht soooo ewig her ) und ich sehe immer wieder , das Kinder wesentlich besser damit umgehen als Erwachsene . Bei meiner kleinen Nichte sind in der Kita - Gruppe sh Kinder und es würde nie darüber gelacht werden. Auch geht die Kleine mit ihren 5 Jahren mit meiner Sh besser um als es so mancher Erwachsener tun würde. Auch gesunde Kinder können aus verschiedensten Gründen zu Aussenseitern werden - und ich glaube nicht, dass das nur an den Ohren liegt. Ich bekomme selbst heute noch von einer Freundin , die ich nun 21 Jahre kenne , zu hören : Es gibt doch viel Schlimmeres als einmal nachfragen zu müssen. Und so ist es in der Tat !

Viele Grüße
Franki
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
Norbert_S
Beiträge: 222
Registriert: 10. Feb 2008, 14:05
16
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sorge vor der Schulzeit!!!!!!!

#31

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Tatjana!
Du hast zu deiner Zeit deine Erfahrungen gemacht. Aber das mit den 100% kann ich einfach nicht stehen lassen. Ich habe auch noch die Zeiten erlebt, als Rothaarige, Stotterer und alle anderen Auffälligen „gepiesackt“ wurden. So simpel funktioniert Schule heute (zum Glück!) nicht mehr. Ich bin kein ausgesprochener Fan der heute so hochgelobten Inklusion (weil da oft übers Ziel hinaus geschossen wird). Aber ich erlebe als Insider laufend, dass Handicap-Kinder wunderbar in ihre Regelklassen eingebunden sind. Und als Leistungsträger oder Klassensprecher führende Rollen besetzen. Da reißt sich die ganze Klasse drum, den Rollstuhl gaaaanz vorsichtig schieben zu dürfen. Das Mädchen mit der FM-Anlage, das ich seit Jahren beobachte, ist ein fröhlicher und quirliger Wonneproppen, den jede Spielgruppe unbedingt dabei haben will.
Sicher, es gibt auch Kinder, (mit und ohne … !), die sich schwerer tun. Aber selbst das ist von 100% noch sehr weit weg!

Nette Grüße
von

Norbert_S
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sorge vor der Schulzeit!!!!!!!

#32

Beitrag von Momo »

Norbert_S hat geschrieben:Hallo Tatjana!
Du hast zu deiner Zeit deine Erfahrungen gemacht. Aber das mit den 100% kann ich einfach nicht stehen lassen. Ich habe auch noch die Zeiten erlebt, als Rothaarige, Stotterer und alle anderen Auffälligen „gepiesackt“ wurden. So simpel funktioniert Schule heute (zum Glück!) nicht mehr. Ich bin kein ausgesprochener Fan der heute so hochgelobten Inklusion (weil da oft übers Ziel hinaus geschossen wird). Aber ich erlebe als Insider laufend, dass Handicap-Kinder wunderbar in ihre Regelklassen eingebunden sind. Und als Leistungsträger oder Klassensprecher führende Rollen besetzen. Da reißt sich die ganze Klasse drum, den Rollstuhl gaaaanz vorsichtig schieben zu dürfen. Das Mädchen mit der FM-Anlage, das ich seit Jahren beobachte, ist ein fröhlicher und quirliger Wonneproppen, den jede Spielgruppe unbedingt dabei haben will.
Sicher, es gibt auch Kinder, (mit und ohne … !), die sich schwerer tun. Aber selbst das ist von 100% noch sehr weit weg!

Nette Grüße
von

Norbert_S
Danke Norbert, dem kann ich nicht mehr viel zufügen, außer:
Liebe Tatjana,
nicht überall gibt es die von dir angesprochenen Realschulen und dann müssen die Kinder -wenn sie ein gutes Bidlungsniveau haben wollen- entweder nach der SH Grundschule auf eine Regelrealschule mit Regelschulniveau (mit all den dann auftretenden Folgen durch die niedrigere Schulbildung) wechseln oder aber sie bleiben an der SH Schule (und nehmen zumindest hier bei uns) zu oft niedriges Bidlungsniveau in Kauf. Auch das ist natürlich nicht überall so, aber ich will nur klarstelln, dass man meiner Meinung nach nie pauschal das eine oder andere empfehlen kann, denn es kommt auf das Kind und auch auf die jeweiligen Schulen an. Man kann nur auf die Probleme/ Vorteile/ Nachteile allgemein hinweisen bzw. auf die die evtl. auftreten könnten und darauf auf was man bei der Schulwahl achten soll.

Gruß
Zuletzt geändert von Momo am 24. Feb 2011, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Irina Haun
Beiträge: 251
Registriert: 18. Jul 2010, 22:29
13
Wohnort: Boxberg -Bobstadt

Re: Sorge vor der Schulzeit!!!!!!!

#33

Beitrag von Irina Haun »

War am Dienstag zum ersten Treffen von Eltern mit Schwerhörigen Kinder aus dem Main-Tauber -Kreis.
Dort habe ich erfahren das es in 2 Jahren in Bw pflicht sein soll Besonderre Kinder ob Sh oder Mit Anderenbehinderrungen an Regelschulen auf zu nehmen.

Unser Tochter geht seid Luli 010auf die Regelschule zu brobe und seid
Noveber 010 ist sei ein regelschulkind.

Dafür muss aber noch einiges gehtan werden damit unser Kinder auch auf die Regelschule gehen können

LG Irina
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: Sorge vor der Schulzeit!!!!!!!

#34

Beitrag von franzi »

Was bringt eine Pflicht das sh kinder aufgenohmen werden müssen an einer regelschule, wenn das die vorrausetzungen an der schule nicht gegeben sind. sprich die lehrer nicht bereit sind z.b die fm-anlage zubenutz usw...
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Sorge vor der Schulzeit!!!!!!!

#35

Beitrag von maryanne »

Stichwort: Ínklusion, liebe Franzi.
Das ist die Theorie!

Gruß
Maryanne
Norbert_S
Beiträge: 222
Registriert: 10. Feb 2008, 14:05
16
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sorge vor der Schulzeit!!!!!!!

#36

Beitrag von Norbert_S »

Hallo!

Irina schreibt uns:
<< Dort habe ich erfahren das es in 2 Jahren in BW Pflicht sein soll, besondere Kinder, ob SH oder mit anderen Behinderungen, an Regelschulen auf zu nehmen. >>

So verkürzt ist das ein Gerücht und sonst nichts.
Richtig ist es so: Keinem Kind kann gegen der Elternwillen der Versuch (!) an der Regelschule amtlicherseits verwehrt oder verboten werden. So wird das übrigens in BW bereits praktiziert. Das heißt für die Praxis: Die Eltern können es nach Beratung durch die Schule / schulische Fachleute erzwingen, dass ein sonderschul-bedürftiges Kind zunächst an der Regelschule startet. Auch dann, wenn das Schulamt einen Platz an einer spezialisierten Schule anbietet. In diesem Fall verzichten die Eltern auf Unterstützung, z.B. durch den Mobilen Dienst oder bauliche Maßnahmen an den Schulräumen.

Da wird also das Elternrecht im ungünstigen Falle zum Nachteil des Kindes gestärkt. Wenn das Kind dann an der Regelschule nicht erfolgreich mitkommt, dann wird es auch nicht an dieser Schule ewig bleiben. Denn Schulabschlüsse bleiben leistungsabhängig. Und hängen eben nicht nur vom Elternwunsch oder-willen ab.
In allen Fällen, in denen Schule und Eltern sich einvernehmlich für oder gegen eine spezialisierte oder eine Regelschule entscheiden, ändert sich nichts.
Konnte ich helfen?

Nette Grüße
von

Norber_S
Irina Haun
Beiträge: 251
Registriert: 18. Jul 2010, 22:29
13
Wohnort: Boxberg -Bobstadt

Re: Sorge vor der Schulzeit!!!!!!!

#37

Beitrag von Irina Haun »

So norbert ab wann ist den das Praxies regel Besondere Kinder dürfen auch die Regelschule wenn die Eltern fdas wollen.
Wir wollten doch die sSchule hat uns ja oder bessergesagt unser Tochter abgelehnt.

Unser Tochter kann das was nichtbehinderte auch können nur eben durch ihre Fein und Grobmotorik ein wenig eingeschrenkt
Das aber auch noch eine Sh hat wusten wir cnicht oder bessergesagt war nicht festzustelln.
Wir sind da teils freiwilig teik durch truck von der Gh auf eine KB mit ihr
aber das der stoff da ist hat zum Gröstenteil zu Hause statt gefunden siehat sich offt gelangweilt hat aber trotzdem .....

Jedes Kind Besonder Kind solletlich die Möglichkeit erhalten Ortsnahe in die Schule zu gehen

Ja es stimmt auch das unser Schulsystem 20 Jahe hinterherhingt zu große Klassen und so weiter
Viele Lehrer könne man einstellen aber das liebe Geld

Banken wird geholen und wem auch immer , Geld für die Schulen ist doch schon lange keins mehr in ausreichender menge vorhanden

Es gäbe noch mehr was sich erst änder müsste um solche besonderen Kinder aufzunehem

LG Irina
karasi
Beiträge: 401
Registriert: 22. Okt 2008, 10:25
15

Re: Sorge vor der Schulzeit!!!!!!!

#38

Beitrag von karasi »

Tatjana S. hat geschrieben:Gebt eure schwerhörigen Kinder AUFJEDEN FALL in eine Schwerhörigen- oder Gehörlosenschule! Damit sie eine relativ normale Kindheit erleben dürfen ohne Sorgen und Probleme und dazu noch die Chance haben gute Noten zu schreiben.
An normalhörende Menschen können sie sich wunderbar in gemischten (schwerhörige und normalhörende Kinder) Realschulen (wie zb. in München eine ist) gewöhnen. Das reicht völlig aus.
Ich spreche aus eigener Erfahrung :)
Tatjana, da muss ich Dir leider widersprechen. Das ist viel zu pauschal dargestellt. Es kommt auf so viele Faktoren an, die zu einer Entscheidung für eine Schule beitragen.
In großen Städten ist der Umgangston auf Realschulen oft ein anderer, als auf dem Lande. Dann kommt es auch auf das Bundesland an.
Und dann kommt es auch auf die Klasse an. Vieles steht und fällt mit dem Lehrer, aber auch mit den Mitschülern und den Eltern, durch die sie gerpägt werden.
Wichtig wäre mir bei der Entscheidung, dass das Kind in einem sehr behütetes Umfeld aufgenommen wird. Die Schule muss in einem guten Umfeld sein, in der die Kinder von zu Hause schon gewissen Umgangsformen mitbringen. In einer Schule, in der die Lehrer dies den Kindern dann erst mühsam bei einer Klassengröße bis zu 32 Schülern beibringen müssen, wird ein SH-Kind meiner Meinung nach untergehen. Da sollte man dann auch vom Lehrer nicht wundersames erwarten. Bei bis zu 32 S. ist das nicht möglich noch zu differenzieren und individualisieren. Das geht einfach nicht.
Norbert_S
Beiträge: 222
Registriert: 10. Feb 2008, 14:05
16
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sorge vor der Schulzeit!!!!!!!

#39

Beitrag von Norbert_S »

Irina Haun hat geschrieben: So norbert, ab wann ist denn das Praxis / Regel? Besondere Kinder dürfen auf die Regelschule, wenn die Eltern das wollen.
Wir wollten doch, die Schule hat uns oder besser gesagt unsere Tochter abgelehnt.
LG Irina


Hallo Irina!
Es sollte nicht allein darum gehen, was sich die Eltern wünschen, sondern mehr darum, was das Kind braucht und was ihm gut tut.
Lass dir bitte von der Regelschule, die dein Kind nicht aufnehmen möchte, die Gründe noch mal erklären. Die machen ihren Job auch nicht erst seit gestern. Und die Regelschule hat eben keine Spezialisten für besonders förderbedürftige Kinder.

Nette Grüße
von
Norbert_S
Antworten