GS-Kurse auf CD-Rom

Alles womit man Kinder fördern und sich selbst weiterbilden kann.
Antworten
skiffs
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2004, 11:53
19

GS-Kurse auf CD-Rom

#1

Beitrag von skiffs »

Hallo an alle
Hat jemand schon Erfahrungen mit Gebaerdensprachkursen auf CD-Rom gemacht und kann mir die ein oder andere Software weiterempfehlen ?
Bringt so eine Software ueberhaupt etwas, oder versteht einen dann hinterher sowieso keiner ?
Gruss Claudia
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: GS-Kurse auf CD-Rom

#2

Beitrag von Karin »

Hi, dafür bin ich zuständig! :-)

Und schwupp bin ich auch schon da!

Schau dir auf www.kestner.de die CD-ROMs 777 Gebärden auch als DVD an.
CDs allein würde ich aber auch nicht empfehlen, außer, du findest wirklich gar keinen Kurs oder hast keine gehörlosen Bekannten.
Dann bleibt dir gar nichts anderes übrig, als mit den CDs zu lernen. Bücher kann ich nur als Begleitmaterial zu den Kinder CD-ROMs Tommys Gebärdenwelt 1 und 2 empfehlen.
Warum möchtest du DGS lernen?
Wenn du magst darfst du auch gern anrufen, stehe dir gern für Fragen zur Verfügung! Hier sollte glaube ich keine reine Werbung gemacht werden.
Karin Kestner

http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
skiffs
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2004, 11:53
19

Re: GS-Kurse auf CD-Rom

#3

Beitrag von skiffs »

Erstellt von Karin
Schau dir auf www.kestner.de die CD-ROMs 777 Gebärden auch als DVD an.
Jepp, die hab ich bei einem anderen Shop auch gefunden (damit ist es ja schon keine Werbung mehr ;) ). Dort hatten sie auch noch einen Kurs namens "Die Firma" im Angebot.
Weisst du ob der Kurs mit den 777 Gebaerden auch wie "ein normaler Sprachkurs" aufgebaut ist ? Also, dass halt einfache Alltagssituationen dargestellt werden und man die entsprechenden Vokabeln bzw. Gebaerden dazu lernt.
Ich such halt quasi einen Kurs der nach dem gleichen Schema ablaeuft wie es auch Fremdsprachenkurse fuer Hoerende tun. Es geht mir auch erstmal gar nicht um einen grossen Wortschatz sondern einfach um die Faehigkeit Smalltalk machen zu koennen.

CDs allein würde ich aber auch nicht empfehlen, außer, du findest wirklich gar keinen Kurs oder hast keine gehörlosen Bekannten.
Dann bleibt dir gar nichts anderes übrig, als mit den CDs zu lernen.
Das ist leider der Fall. Ich wohn hier mitten auf dem Land und selbst in der naechstgroesseren Stadt werden keine Kurse angeboten. Bei uns in der Fachhochschule kam leider auch nichts zustande. Und die Zeit extra wegen dem Kurs nach Muenchen zu fahren fehlt mir einfach :(
Warum möchtest du DGS lernen?
In erster Linie ist es einfach Neugierde auf eine voellig andere Sprache, da ich selber in meinem Bekanntenkreis niemanden kenne der DGS kann. Ein paar Gebaerden hab ich bei "Sehen statt hoeren" und im Internet schon aufgeschnappt und hab dann einfach Lust auf mehr bekommen.

Gruss Claudia

Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: GS-Kurse auf CD-Rom

#4

Beitrag von Karin »

Liebe Claudi, die Firma kannst du auch kaufen, ist auch ganz gut. Es ist hauptsächlich aber der Bereich Arbeitsplatz, weniger Smalltalk.
Für einen Smalltalk brauchst du Vokabeln und das Wissen wie die Grammatik aufgebaut ist. Das gibt es auf den 777 Gebärden.

Lieben Gruß Karin
Vergessen, für Smalltalk gibt es jetzt eine Möglichkeit:-)
Videos mit Interviews zwischen gehörlosen Kindern und einer Erwachsenen:-)
www.wir-gehoerlosen.de
[size=small]

[Editiert von Karin am: Samstag, Mai. 29, 2004 @ 09:34 AM][/size]
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
skiffs
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2004, 11:53
19

Re: GS-Kurse auf CD-Rom

#5

Beitrag von skiffs »

Hallo Karin
Hab grad etwas genauer deine HP durchstoebert (jetzt hab ich auch endlich deine Bemerkung mit der Werbung ueberrissen :D ).
Der Link zum Schnupperkurs ist einsame Spitze - da hab ich die letzte Stunde ueber mal reingeschnuppert :)
Ueber die Geschichten der Kinder bin ich gestern schon gestolpert und war schwer beeindruckt. Auch von den anderen Geschichten der jungen Leute, die zum groessten Teil mein Alter haben, aber fuer ihren Weg zum Abitur und Studium doch viel mehr Hindernisse ueberwinden mussten. Das macht einen schon nachdenklich :ooh:
Gruss Claudia
Antworten