Umschulung, Rentenversicherung

Antworten
Taube - Nuss
14

Umschulung, Rentenversicherung

Beitrag von Taube - Nuss »

Hallo Zusammen,
ich brauche mal einen Tipp.
Ich habe folgendes Problem. Ich hatte 2004 einen Hörsturz mit Tinitus . Geblieben ist eine mittelgradige Hörbehinderung und seit dem geht es mit mir beruflich immer mehr abwärts.
Ich habe früher in eine Tagesstätte für Kinder gearbeitet. Da ich aber nicht mehr zielgerichtet hören kann ging das nicht mehr. Mein damaliger Arbeitgeber war was ganz besonderes :( also bin ich lieber freiwillig gegangen. Abgesehen davon so richtig vertragen tu ich Kinderlärm auch nicht mehr. Dann kommen noch diverse Arbeitsplätze im Kinder und Jugendbereich immer mit befristeten Verträgen und in Teilzeit .
Dazwischen immer auch Zeiten der Arbeitslosigkeit. In den Zeiten der Arbeitslosigkeit habe ich mich immer wieder darum bemüht eine Umschulung oder dergleichen zu bekommen. Langer Rede kurzer Sinn das Arbeitsamt ist nicht zuständig sondern die Rentenversicherung. Aber eine Umschulung wurde dort mit der Begründung abgelehnt das ich zu alt bin ( 48). Statt dessen gab es einen Kurs zur beruflichen REHA. Nette Idee aber nicht unbedingt sinnvoll. Zusammengefast ich kann weder bei einem Wachdienst ( ich mach mit meinen 160 cm nicht unbedingt Eindruck) arbeiten noch in der Altenpflege ( dünne hohe Stimmen höh ich trotz Hörgeräten nicht). Den nächsten Arbeitsplatz der kam musste / durfte ich annehmen. Wieder befristet wieder Teilzeit. Jetzt ist der Vertrag ausgelaufen. Einen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 hab ich nicht mehr. Ich bin nicht ganz ein halbes Jahr aus dem REHA- Kurs raus gewesen. Also ist die Akte noch nicht geschlossen. Also gibt es immerhin noch einen Zuschuss bei einer eventuellen Einstellung. Nützt mir aber wenig. Für die Bereiche in denen ich noch arbeiten kann habe ich nicht die richtige Qualifikation. Also ziemlich düstere Aussichten. Meine Frage ist es sinnvoll einen erneuten Antrag bei der Rentenversicherung zu stellen. Ich würde gerne eine Umschulung zum Heilpädagogen machen. Und wenn ja wo bekomme ich hier in Köln begleitende Unterstützung her. Bei meinem letzten Besuch der Rentenversicherung wurde da gerade umgebaut. Wir haben zwar mehrmals das Büro gewechselt aber da mich immer das lauteste Geräusch interessiert war das Gespräch nicht unbedingt erfolgreich.
Vielen Dank
schlaumeier
13

Re: Umschulung, Rentenversicherung

Beitrag von schlaumeier »

Hallo Taube-Nuss,
habe heute Deinen Beitrag vom 08.08.2010 gelesen.
Mir geht es seit 3 Jahren auch so. Was ist mit Deiner beruflichen Situation geworden. Würde mich freuen, wenn Du mir schreibst.
LG
Antworten