Baha Testbügel

Antworten
exagerado
Beiträge: 272
Registriert: 19. Mai 2008, 18:20
15

Baha Testbügel

#1

Beitrag von exagerado »

Hallo,
da bei mir die Implantation der VS bislang keinen Erfolg hatte, teste ich jetzt as Baha mit Bügel. Ich kann nicht sagen, dass ich vom Klang bedeistert bin, aber es verstärkt etwas. Meine Frage ist: Ist das Baha nur bei Schalleitungsschwerhörigkeit geeignet, oder auch bei Schallempfindungsschwerhörigkeit. Oder, konreter: wenn ich mit dem Baha besser höre, heißt das dann, dass mein Innenohr besser funktioniert als das Mittelohr?
Danke für eure Hilfe!
exagerado
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Baha Testbügel

#2

Beitrag von fast-foot »

Hallo exagerado,

nein, das BAHA überbrückt das Mittelohr. Ich gehe auf Grund theoretischer Ueberlegungen davon aus, dass bei einem normalen Innenohr die Einstellung bei etwa + 50 dB liegt.

Uebrigens, laut einem anderen Thread in diesem Forum kann die VS auch das runde Fenster zum Schwingen bringen und ist so nicht auf das Mittelohr angewiesen (wenn die Informationen stimmen). Vielleicht erkundigst Du Dich in einer Klinik, ob dies für Dich keine Option wäre.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Baha Testbügel

#3

Beitrag von maryanne »

Für die VS bieten sich verschiedene Ankopplungsmöglichkeiten, siehe z. B. hier
http://www.clinicopathology.de/static/d ... d250.shtml
Einzelheiten können direkt beim Hersteller: MedEl erfragt werden.

Gruß
Maryanne
exagerado
Beiträge: 272
Registriert: 19. Mai 2008, 18:20
15

Re: Baha Testbügel

#4

Beitrag von exagerado »

Hallo fast-food, Hallo Maryanne,

danke für die ANtworten, das wollen sie in der nächsten OP wohl auch probieren, den FMT (oder so) am runden oder ovalen Fenster zu befestigen.... Aber die Frage bleibt, was mein Mittelohr nach der Stapes-OP weiterhin so beeinträchtigt, dass keine Hörerfolge zu verzeichnen sind. Ich hatte so gehofft, einmal wieder ohne Hörgerät menschliche Stimmen hören zu können.....
Antworten