Antrag Werscherberg

Antworten
Nanda
Beiträge: 154
Registriert: 25. Sep 2008, 12:44
17
Wohnort: Wuppertal

Antrag Werscherberg

#1

Beitrag von Nanda »

Hallo!

Amalia wird im Januar 4 Jahre alt. Sie ist jetzt seit Juni 2010 beidseits "online" :} und entwickelt sich sehr gut. Sie spricht bis auf Grammatik und eine etwas wilde Satzstellung schon ganz gut. Sie geht wöchentlich zur AVT. Die Kosten übernimmt unsere KK zu 100%. Einmal die Woche kommt die Frühförderin in den Kindergarten. Sie besucht einen kleinen Regelkindergarten (20 Kinder) bei uns am Wohnort und ist super glücklich dort. Sie ist ein sehr fröhliches, aufgewecktes, kontaktfreudiges und selbstbewusstes Kind. Letzte Woche hat sie zum ersten Mal ihren Namen und andere Wörter abgeschrieben, vorgestern hat sie ihren Namen ohne Hilfe (aus der Erinnerung) geschrieben.

Ich würde gern mit Amalia zur Reha nach Werscherberg fahren. Wie muss ich was in die Wege leiten? Melde ich mich zuerst in der Klinik selbst? Wer übernimmt in der Regel die Kosten? Wann macht es Sinn dort hinzufahren?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Grüße!
Fernanda (normalhörend) mit Amalia Catarina 01/07 hochgradig schwerhörig /beidseits CI und kerngesund :)
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Antrag Werscherberg

#2

Beitrag von Momo »

Hallo Nanda

schön, dass es so gut läuft!

Einen Antrag für Werscherberg stellt man gemeinsam mit dem behandlenden Pädaudiologen. Evtl. kannst du vorher in W. anrufen, um zu fragen wie die Begründung aussehen soll, insbesondere weil sonst oft auf die Ci Nachsorge verwiesen wird und die Sprachreha dann mit der Begründung abgelkehnt wird, das Kind sei damit betreut. Obowhl das zwei verschiedene Schwerpunkte sind (nur wer weiß das bei der KK?).

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten